? zum Zwickauer Traditionszug

  • Hallo Fans!

    Ich konnte eben in Erfahrung bringen dass der Link zu "Berlin macht Dampf" uralt und somit nicht ganz brauchbar sind. Fragt sich, ob jemand was aktuelles hat.

    Ich danke euch nochmals!

    LG Mirko

  • Tja auch mich hat der Zwickauer Traditionszug in der Kindheit stets begleitet. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern in den 90'ern Sonderfahrten mit mir mitmachten.
    Da letzte mal habe ich ihn 2003 in Stützerbach gesehen (zumindest 3 Wagen)... Der Zustand war zum heulen.
    Der Zug wäre eigentlich was für die 01 509. Die Press würde ihm zu neuem alten Glanz verhelfen.
    Mit traurigem Gruß aus Zwickau
    IVK-Jugendfreund

  • vielleicht liegts daran, dass man es nicht anders kennt, aber vor den Zug gehört die 50 849 oder 50 3501 als Ersatz oder die 38 205.
    Wäre schön wenn die PRESS Interesse hätte...
    *seufz*

    LG Mirko

  • Hallo IV K-Jugendfreund,

    zum Verbleib des Zwickauer Zuges kann ich auch nichts sagen, allerdings finde ich es doch etwas verwunderlich, das Du hier dabei bist unter Eisenbahnfreunden einen Streit zwischen Sachsen und Preußen anfachen zu wollen, oder was soll die Bermerkung: ... oder diesen Preußen?
    Gleichzeitig unterstellst Du den Eisenbahnfreunden aus dem Preußenlande, keine Ahnung zu haben und nicht liebevoll mit Ihren Exponaten umzugehen, eigentlich schon eine ganz schöne Frechheit, zumal preußische Eisenbahnfreunde auch in vielen sächsischen Vereinen tätig sind, schau mal zur Preßnitztalbahn, um nur ein Beispiel zu nennen. Was soll der Unsinn, fragt sich

    der Wurzener, der auch gebürtiger Sachse ist wohlgemerkt!

    PS.: Was soll der Zug in Zwickau? Wer würde sich heute dort darum kümmern, wo willst Du ihn abstellen, als "Grafittispielzeug"? Wenn schon, dann doch nach Chemnitz ins Eisenbahnmuseum, mit der 01 509 vorne dran würde ich ihn auch gerne sehen, aber die für mich richtige Lok dafür wäre wohl eigentlich 03 001 oder eine Altbau-01.
    Selbstverständlich dann in Reichsbahnbeschriftung und nicht wie bisher als DRG-Zug!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wurzener (8. Februar 2010 um 20:08)

  • Ich wollte niemanden persönlich treffen. Allerdings war der Zustand in dem sich der Zug in den letzten Jahren so schlecht, dass ich bezweifle, dass er wirklich mit liebe betreut wurde. Ich habe ihn stets in schönem Zustand in Erinnerung. Auch ich habe Berliner kennengelernt, die mit Leib und Seele bei der Sache sind. Aber beim Zwickauer Traditionszug ist mein wunder Punkt.
    Zur Frage, warum er mir in Zwickau am besten gefallen würde sage ich nur eines: Er war seit zig Jahren in Zwickau zu Hause ZWICKAUER Traditionszug eben.
    Gruß IVK-Jugendfreund
    PS: Als DRG-Zug sollte er meiner Meinung nach bleiben. Da sollte lieber die von Dir gewünschte Altbaulok (Sehr gute Ideen) als DRG-Lok geändert werden. Wie gesagt ist dies nur meine Meinung.

  • Hallo!

    Fakt ist, dass wenn der Zug irgendwo "verrottet", ein wichtiges Stück Kultur und ein Synonym der Eisenbahngeschichte verloren geht. :frust: :frust: :frust:

    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (9. Februar 2010 um 11:59)

  • Hallo zusammen,

    der Speisewagen des Zuges scheint aber nach wie vor bei den Berlinern im Einsatz zu sein.
    Am Wochenende war er ja auch im Sonderzug nach Cranzahl dabei.

    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    Hallo Hendrik!

    Danke schonmal. Stehen nicht ein oder 2 Wagen auf dem HBF Leipzig? Da stehen ja ne Kerkeltaxe, E 44 und ne 52 und der fliegende Hamburger.....und ich kann mich erinnern, dass da 2 Wagen an der E 44 standen und da stand irgendwie was vom Zwickauer auf dem "Erklärschild"...

    LG Mirko


    Da liegst Du richtig . Habe soeben beim stöbern das gefunden :

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…0AY6L4gawoK2aDw

    Leider nicht sehr erfreulich der Anblick . Kann mich da sehr gut an bessere Tage erinnern als der komplette Zug noch in Zwickau beheimatet war.

    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan!

    Danke für den Link. Ist schon heftig, dass der Zug im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergerissen wurde und ein Teil davon schon fast unrettbar zerstört ist.

    LG Mirko