Hilfe für DWss1

  • Ein frdl. Hallo an alle,

    völlig neu im Forum, etwas rat- und hilflos, dazu noch Bit - Legastheniker, versuche ich
    trotzdem einen Hilferuf:

    Habe vor längerer Zeit den DWss 1 mit der mir zur Verfügung stehenden Technologie (feilen, bohren, drehen, löten) nach Fotos gebaut und suche nun nach einer geeigneten
    Farbgebung für das Gehäuse. Vom Original ist nichts überliefert, Panier stellt das Modell in
    Länderbahngrün und -braun vor und die meißten bisher gesehenen Modelle sind auch grün.
    Ich baue frühe Epoche III und könnte es nicht sein, daß es genau ein DWss 1 bis in die 40er/50er Jahre geschafft hat? Da hätte man dann eine Farbauswahl die nichts zu wünschen übrig läßt!
    Oder wäre das doch ein zu großer Frevel am in den 30er Jahren verschrotteten Original?
    Und versaut man sich bei solcher Fantasiefarbgebung nicht auch ein bischen das Modell?
    Bin bisher noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen, denn ich wollte auch ein Vierteljahr Arbeit nicht einfach riskieren.
    Damit ihr wißt, von was ich rede:

    Für die eine oder andere Auffassung aus der Forumgemeinde wäre ich dankbar!:wink:

  • Danke JUBI,

    das ist aber genau das, was ich meinte: alles im Länderbahngrün.
    Vorsichtshalber habe ich mir von Panier ja auch schon die Decals für die K.W.St.E. besorgt und wenn nichts gravierendes mehr passiert, dann wird mein DWss 1 eben auch grün.
    Merke: Man soll eben Originale der Epoche I nicht zu Modellen der Epoche III vergewaltigen, auch wenn sie sich noch so schön bauen lassen. Bleibt noch das Museumsfahrzeug.


    Gruß

  • In Württemberg waren die Wagen (und auch die Dampftriebwagen) der III. Klasse und auch der erst 1906 eingeführten 4. Klasse in einem rotbraunen Farbton gestrichen. Das heutige RAL 8012 kommt da etwa hin. Es gibt von den regelspurigen DW ein paar colorierte Postkarten als Quelle.

  • Hallo Klotzscher,

    das ist doch mal ein Tipp! :spos: Zumal bei meinen Decals die 3. und 4. Klasse mit dabei ist. Werde mir das RAL 812 mal besorgen und ausprobieren. Ich glaube, das Rotbraun zusammen mit einem hellgrauen Dach könnte mir gefallen.
    Danke nochmal!

  • Hallo Kessel,

    War mal in Schussenried zur Kur und habe dort die Bilder gesehen auf denen er Grün war,
    anbei 2 Links über den "Sapperlot-Wagen" auch „sackerlot“ genant.

    Sapperlot
    Sapperlot

  • Hallo mmhes,

    da sind ja Anregungen noch und nöcher! Einige kannte ich, als ich meinen DWss1 gebaut habe, noch garnicht. Und das Tollste: Der DWss1 als Privatbahnfahrzeug in beige/rot!

    Ich muß allerdings sagen, es sieht für mein Modellbauauge schon ein bischen komisch aus. Aber gut, daß man mal vergleichen kann.

    Danke für die informativen Links

  • Ein frdl. Hallo an alle,

    völlig neu im Forum, etwas rat- und hilflos, dazu noch Bit - Legastheniker, versuche ich
    trotzdem einen Hilferuf:

    Habe vor längerer Zeit den DWss 1 mit der mir zur Verfügung stehenden Technologie (feilen, bohren, drehen, löten) nach Fotos gebaut und suche nun nach einer geeigneten
    Farbgebung für das Gehäuse.

    Um das Thema nach Jahren abzuschließen, habe ich den inzwischen fertig gestellten DWss 1
    abgelichtet und präsentiere ihn hier dem geneigten Publikum:

    Er ist Fahrzeug einer Privatbahn, der PKB, und trägt somit sein Farbkleid zu recht.

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,
    habe mir mal Deine HP angeschaut, Hut ab, was Du dort vorstellst! Vor allem das Video, wo ein Eisenbahner die Drehscheibe bedient und gleichzeitig die Lokschuppentore geschlossen werden, ist ja ein Hit!
    Noch viel Lust zum basteln wünscht
    Thomas!