Reko-Wagen 970-232

  • Guten Abend Fangemeinde! Wer von Euch aus dem Raum Freital kann mir sagen,ob der ehemalige Zittauer Reko-Wagen 970-232 immer noch in Potschappel abgestellt steht? Wenn ja,wie ist sein Zustand und kommt er mal wieder zum Einsatz ( nach erfolgter HU )??
    Danke im voraus für Eure Antworten! Liebe Grüße aus Olbersdorf Maik

  • Hallo Maik,

    am 5.2.2010 war er noch in Potschappel, wo er schon nach meinen Beobachtungen seit mindestens Februar 2008 unverändert steht. Als einziger "Reko 1"-Wagen hat er in den
    90er Jahren neue Übersetzfenster bekommen, hat aber die Körting-Saugluftbremse behalten.

    Da die Weißeritztalbahn zurzeit mit einem Zugumlauf auskommt, hat die SDG einen Wagenüberschuss. Vor der Wiederinbetriebnahme der kompletten Weißeritztalbahn werden der 970-232 und die anderen Wagen in Potschappel sicherlich nicht aufgearbeitet.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael! Danke für die Antwort. Ich habe diesen Wagen letztmalig im Dez.2008 gesehen,als ich bei der Eröffnung in Freital war. Von den Übersetzfenstern und Saugluftbremse wusste ich,da er lange Zeit in Radebeul in den Planzügen fuhr. Warum er immer noch die Saugluftbremse hat,und warum er schon so lange in Potschappel abgestellt ist,weiss ich auch nicht. ( zumal er mit diesen Fenstern auch einen sehr modernen Eindruck vermittelt ). Herzliche Grüße Maik

  • Gibt es zufällig ein Bild vom 970-232 ?

    Bzw. stimmen die Details: 7 fenstrig (wie oben beschrieben als Übersetzfenster) und "sächsische Dachform" also kein Tonnendach.

    Danke!

  • Hallo Sven,

    vielen vielen Dank für die Bilder! ...ach der 232 hatte also die Übersetzfenster erst in Radebeul erhalten (..dachte der ist schon so von Zittau gekommen ;-))

    Viele Grüße
    Thomas