Dampfschifffahrt

  • Zitat

    Original von 99 572
    ...traurig traurig!!!

    Und (wieder) kein Wort darüber, warum Interessenten die Werft nicht verkauft wird :-(...

    Und den Schwarzen Peter einem Hauptauftraggeber in die Schuhe zu schieben, nee...wo ist Deutschland nur hingekommen!

    :-((( Micha


    @Micha:

    Es ist nicht nur traurig, es ist zum heulen...

    Was aber meinst Du mit Deinen Aussagen über nichtberücksichtigte Interessenten und den "Schwarzen Peter" ? Ich meine, in dem MDR - Artikel kam das doch ziemlich wertneutral rüber.

    Und mit den Insolvenzverwaltern ist es sowieso immer gleich. Das maximale rausholen ohne Rücksicht auf die Betroffenen.

    Gruß Tobias

  • Hallo,


    um den traditionsreichen Geburtsort vieler Dampfer ist es wirklich schade!


    Tobias: In der Lokalen Presse (Morgenpost, SZ) wurde das besiegelte Ende der Werft
    AUCH von den "fehlenden Aufträgen" eines Haupt-Auftraggebers abhängig gemacht.
    Diese Aufträge sind jedoch nur über den Winter.

    Danke für das schöne Bild! ;)


    Gruß Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von H VII TO (20. März 2013 um 21:50)

  • Ich sage dazu nur soviel:

    Dieses Drama ist ein weiterer Spiegel unserer Gesellschaft! In Dresden, und nicht nur dort, wurden schon so viele traditionsreiche Betriebe zugemacht, wer redet selbst hinterher über die wahren Gründe dafür???

    Irgendwann werden vielleicht Historiker darüber nachdenken, warum man sich in Europa wirtschaftlich selbst kaputt gemacht hat, dass zerstört hat, was nach dem Krieg mühsam wieder aufgebaut, um vom Kapital der kurzfristigen Rendite geopfert wurde. Die Kosten dafür trug die Gesellschaft...
    Und vielleicht steht dann sogar die Frage im Raum, warum die Menschen dabei hilflos zusahen...

  • So, jetzt mal was erfreuliches:

    Heute tönte erstmals wieder, zur Probe, die Dampfpfeife des Dpf. Leipzig durch die Innenstadt von Dresden!

    Am Freitag und Samstag werden die Rundfahrten ab Dresden erstmals in diesem Jahr mit Dampf gefahren (statt Motorschiff)...Eingesetzt wird Dpf. Meissen.

    Am Sa. und So. findet die Dampfmodellausstellung auf dem Dpf. Dresden statt. Geöffnet ist von 10.00 bis 16.00 Uhr...Freier Eintritt auch in diesem Jahr!

    Ab 28. 3. wird dann der Vorsaisonfahrplan starten...

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,

    2012 konnte ich mir endlich einmal den lange gehegten Wunsch erfüllen, die Dampferparade zu erleben. Dank bester Vorinfo durch 99 572 konnte ja nichts schief gehen - Danke nochmal!
    Am Vortag wurde angereist und gleich der Dampf- und Dieselbetrieb "aufs Korn genommen".
    Erster Fotostandpunkt war Loschwitz:
    PD "Rathen"

    MS "Gräfin Cosel"

    PD "Meissen"

    Dann wurde unterhalb der Schlösser Stellung bezogen, um einen guten Standpunkt für die Parade zu testen:
    MS "August der Starke"

    Vor dem Landtag PD "Rathen" beim "Rangieren"

    PD "Pirna" am Anleger in Dresden

    PD "Krippen" und "Diesbar" beim Kuscheln

    Dann kam noch PD "Dresden" von einem Ausflug zurück

    Anschließend gings zur Pension nach Pirna, wo man einen schönen Blick auf die kleine Fähre und die Stadt hatte. Und ne 230 kam auch noch passend vorbei...

    Was am nächsten Tag loswar, zeige ich demnächst mal...

    :wink:
    Euer Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo,

    zunächst ersteinmal vielen Dank für die schönen Bilder der vergangenen Saison an "Stromabnehmer"...

    Seit Grün-Donnerstag ist der "Kleine Fahrplan" in Kraft und ein Teil der Dampferflotte befindet sich schon täglich im Einsatz.

    Einige Reparaturen warten noch auf ihre Fertigstellung.

    So wird sich nächste Woche der Dpf. Stadt Wehlen auf die Heimreise nach Dresden begeben. Im Moment liegt er in Aken zur Landrevision. In der Rosslauer Schiffswerft erhielt er einen neuen Niederdruckzylinder mit Kolben und Kolbenring...Die Fahrt von Rosslau nach Aken legte er bereits mit eigner Kraft zurück!

    Eine weitere Dampferbaugroßstelle befindet ist im Moment auf dem Dpf. Kurort Rathen.
    Erst kurz vor Ostern konnte er in Laubegast zu Wasser gelassen werden. Anschließend mußte er an das Terrassenufer Dresden geschleppt werden. Hier findet nun der weitere Einbau der neuen Kurbelwelle statt.

    Der Einbau der Kurbelwelle kann nur im Wasser vorgenommen werden, da sich nur dort der Schiffskörper in seiner "gewohnten" Lage befindet.

    Aufgrund der Insolvenz der Werft Laubegast werden die Arbeiten, wie geplant, einerseits Lagermäßig und messteschnisch von unserem Reparaturpartner betreut, den Zusammenbau der Maschine leisten nun Kollegen der Sächs. Dampfschiffahrt in Eigenregie...

    Am Dienstag nach Ostern haben wir nun einen großen Bausatz übernommen:

    Also auch für einen, der schon mehrere Lokomotivbausätze in H0/ H0e zusammen gestetzt hat, ist das ne ganz schöne Herausforderung;-)!

    Zum anpassen der Kolbenstangenlager an die Maße der neuen Kurbelwelle, mußten auch die Zylinder geöffnet und die Kolben auseinander gebaut werden...nun muß alles wieder fachgerecht gefügt werden. Platz ist in so einem Maschinenraum quälende Mangelware!


    ...unterdessen arbeiten die Kollegen an den Lagern der Kurbelwelle. Die Lager wurden neu ausgegossen und ausgebohrt, für den perfekten Sitz der Welle muß jedes Lager einzeln von Hand eingeschabt werden...eine zeitaufwendige Prozedur!


    Alt...und Neu!
    Von einem Kollegen wurde in Heimarbeit ein neues Kolbenringschloss für den ND- Zylinder angefertigt.


    Schon am nächsten Tag konnte dann in alter Manier alles schön mit Kupfernieten gefügt werden...


    Mit moderer Messtechnik werden alle Arbeiten überprüft. Nur eine Stärke unseres Partners!
    Nun können Winkel und Maßbeziehungen ermittelt werden, die nach alter Methode nie ermittelt werden konnten...Es sei nur erwähnt, das man auf einem Schiff nicht mit einem Lot arbeiten kann;-)))...


    Ordentliches und sauberes Arbeiten sind die "halbe Miete"...perfekt!


    Gestern wanderte nun der ND- Kolben zurück in seinen Zylinder...das war aber nur ein kleiner Fortschritt des Tages ;-)...

    Gruß Micha :)

    PS: für die, die es interessiert...vergesst nicht, die Karten für die Industriekultur Riesa zu buchen...Die zwei Riesafahrten, sogar bis Strehla, wird es nur am 29.und 30. 4. diesen Jahres geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (10. April 2013 um 12:38)

  • Respekt, welche alte Technik, wie oszillierende Dampfmaschine (meist Einzelstücke), ihr dort für den täglichen Betrieb am Laufen haltet. Das hat sicher Qualitäten von 4 Zylinder Verbundloks...

    Vergesst aber nicht, die Tierchen zur Bewachung wieder drauf zu setzen! Was habe ich da nicht alles gesehen: Enten, Igel, Pferdchen...

    Schade das die Schrammsteintour an diesem Tag wo ich da war so wenig gefragt war.
    :wink:

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (10. April 2013 um 15:45)

  • oh, ein Bild vom Dpf. Pillnitz!

    In deiner Aufzählung fehlen noch Schlumpf und Teddy ;-)...Zeitweise fuhr Donad Duck auf dem "Pirna" mit ;-)...oder auf dem "Wehlen" ein Hund mit Schlappohren...

    Auf dem "Diesbar" gibt es etwas Spezielles...muß mal fragen, was "Das" ist und wie es heißt ;-)))

    Aber auch auf dem "Kaiser Wilhelm"konnte ich einen kleinen Glücksbringer auf der Maschine entdecken...ein bisschen Aberglaube steckt in jedem Schiff :-)...

    Gruß Micha