Teilstillegung Lößnitzgrundbahn

  • @ Mittelpuffer:

    keiner ist perfekt. (so bekannt is der Akku-Tw ja nicht, es hätte ja durchaus sein können das ihn von den "Nichtparkbahn-Bahnern" einfach keiner kennt weil er nicht 750mm-Spur ist.)

    das Akku besser ist als Diesel ist auch klar. (aber wie kommt der Strom in den Akku. bzw. wo kommt er her?) aus der Praxis kann man nur sagen, dass der Akku, wenn er Leer ist, eben Leer ist, und erst wieder aufgeladen werden muss (bzw. getauscht, das dauert aber auch ein paar minuten), wärend der Diesel den "vorteil" hat damit zur Not sogar auf derFreien Strecke nachgetankt zu werden. (vorrausgesetz irgendjemand im Zug hat gerade ein Fass voller Dieselkraftstoll in der Hosentaschen :) )

    bei der DB(alt) gab es ja auch mal Akkutriebwagen (in Normaspur) da bestand jedoch das Problem das an warmen Tagen (mit viel Betrieb), der Akku bei der letzen Fahrt des Tages schlappgemacht hat. (und das eine Diesellok den Tw für den Rest des Tages "begleiten" musste. (es gab ma mal eien ER-Folge wo diese fahrzeuge vorgestellt worden sind)


    @ jay787

    natürlich ist Dampf besser als Diesel, ABER: Diesel (bzw. Akku) ist unendlich besser als Taktausdünnung, ABER Taktausdünnung ist unendlich besser Stilllegung.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (29. Juni 2010 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Parkeisenbahnamt
    @ jay787

    natürlich ist Dampf besser als Diesel, ABER: Diesel (bzw. Akku) ist unendlich besser als Taktausdünnung, ABER Taktausdünnung ist unendlich besser Stilllegung.

    Natürlich! Vollkommen meine Meinung. Habe ich denn etwas Gegenteiliges gesagt?
    Deswegen sage ich ja, dass man auch über den Einsatz von Triebwagen auf dem Abschnitt Radebeul - Moritzburg zu verkehrsschwächeren Zeiten, in der Woche oder während der Nebensaison nachdenken muss.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Parkeisenbahnamt
    @ Clood:
    die Kosten dürften vermutlich über den Kosten eines Gebrauchtfahrzeugkaufes liegen.
    (da es den gewünschten Tw noch nicht wirklich gibt müsste man ihn zumindes technisch auch erstmal konstruieren, andere Baugrupen kann man evtl. von den HSB-Tw oder den bereits in den 1990er Jahren geplanten Tw entnehmen.) aber all zu billig dürfe es wohl nicht werden. :(

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    ... hier ist er...
    Den Ordner mit Konstruktionsunterlagen habe ich auch schon gesehen...

    cu
    Hans-Jürgen

  • @ viereka

    Interessante Abbildung, ich kenne auch noch eine Andere (aus den 1990er Jahren), da ist der TW "Quitschgelb" und sieht farblich fast aus wie Biene Maja, der Tw auf deinen Foto erinert mich (von der Farbgebung her)auch irgendwie an einen DB-Mitbewerber im Regionalverkehr der aber auch eien Fernzug betreibt, bzw. an die Fussbalmannschaft der Hauptstadt, sowie ans "Waßwurschtloand" (=Weißwurstland)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Das ist eine interessante Idee.
    Wäre es nicht möglich die rumänischen Diseltriebwagen umzurüsten. Momentan dürften ja einige zum verkauf stehen.
    WC raus
    Akku rein
    Solarpanele auf's Dach
    Motoren Umbauen
    Ich habe keine Ahnung von den Preisen, aber könnte das eine Altenative sein?

    mfg Stefan

  • @ Rassow:

    so einfach wird das wohl nichts werden.
    (erstmal müsste man sehen inwieweit die Osteuropäischen Tws (egal aus welchen Land) der deutschen ESBO entsprechen. (die Tschechen und Ungarn haben da wohl auch noch ein paar Tws die sie nicht (mehr) brauchen), es nützt ja auch nichts wenn man einen betriebsfähigen Tw hat( was auch ein paar Cents kosten wird), jedoch für diesen keine Zulassung durch die Bahnaufsichtsbehörde bekommt weil er nicht der "Deutschen Ordentlichkeit"(ESBO) entspricht.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Also meiner Meinung nach wäe eine Art Straßenbahn mit Dieselmotor das beste. Man hat damit auch gleich Behindertengerechte Fahrzeug.
    Man sollte da mal einfach in Bautzen bei Bombardier anfragen.
    Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit einer Zweispurigkeit so könnte man bis DD Zentrum fahren.

    Es geht immer weiter! nur wie ist die Frage?

    Willy

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit einer Zweispurigkeit so könnte man bis DD Zentrum fahren.


    Wie willst du 750mm mit 1450mm kombinieren?

  • "Wie willst du 750mm mit 1450mm kombinieren?"
    in dem man in den Drehgestell vier Achsen einsetzt. Jetzt ist die Frage verbindet man Normalspur mit Schmalspur Achsen (Kipphebel)oder lässt man es getrennt in einen Eigenen Rahmen der in der Höhe auf und ab fährt.Da gibt es einige Lösungsansetzte! Es muss ja eigentlich nur die Höhe vom Spurkranz überwunden werden!

    Es geht immer weiter! nur wie ist die Frage?

    Willy