Teilstillegung Lößnitzgrundbahn

  • Lieber Echtdampf,

    was genau willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen? Fusion sei eine Abwärtsspirale, aber vielleicht doch gut? Aber dann darf die Zittauer Bimmelbahn kein Unternehmen aus dem Erzgebirge werden? Obwohl das auf Rügen gut funktioniert?! Okay, ich verstehe, Du bist gegen eine überstürzte Fusion.

    Meinst Du vielleicht, dass die Press auf Rügen ein positives Beispiel ist? Die aber auch von der kommunalen Finanzierung genauso abhängig ist wie die Bahnen in Sachsen?

    Ich finde es gut, dass der VSSB hier vermitteln will, um eine sinnvolle und keine überstürzte Lösung zu finden.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (21. Juli 2010 um 11:49)

  • Hallo an Alle!


    Habe mich soeben nach geraumer Zeit des mitlesens angemeldet um, unter anderem, hier nachfragen zu können:

    Wie ist der Stand der Dinge bei diesem genialen Projekt Akku-Triebwagen welches im Rahmen dieser Diskussion vorgestellt wurde?


    mit freundlichen Grüßen, Hans

  • Hallo und Guten Abend
    Bei meinem Besuch in diesem Jahr und einem längeren Gespräch mit Insa K. der ehemaligen Chefin des DEV in Bruchhausen Vilsen steht in BV eine Akku Lok, die man nicht unbedingt mehr haben will.
    Problem ist nur die 1000 mm Spur.
    Max

    Max G

  • Hallo alle miteinander!

    Da ich nach langem recherchieren auch nicht weiter gekommen bin, hier meine Frage: Haben die Kämpfer um die Lößnitzgrundbahn gesiegt und eine Teil-Stilllegung verhindern können? Mir ist zumindest nichts gegenteiliges aufgefallen beim recherchieren, aber die Artikel die ich fand waren eben auch nicht aktuell. Also, weiß da jemand etwas? Danke im Voraus!

    Mit freundlichem Gruß


    Paul

  • Danke Holger!

    Oh, das ist jetzt aber peinlich :lach:

    Darauf hätte ich ja selber kommen können, anstatt nach zeitungsartikeln zu suchen... Aber trotzdem danke. Da hatt' ich wohl 'n Brett vorm Kopp.
    Klar, rüber fahren werde ich auf jeden Fall mal, war schon lange nicht mehr da.

    Danke nochmal


    Gruß Paul

  • Nix peinlich, Paul. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Den innovativen Leichtbautriebwagen von Herrn Börnig wirst Du aber vermutlich dort noch nicht antreffen.
    Du hast es gut, wohnst in Dipps, Radebeul ist auch nicht weit ... Wenn mir nach Schmalspurdampf ist, muß ich immer erst eine stundenlange Tour machen. Oder nach Dampftagen bei der Parkbahn Ausschau halten.
    Ende Januar geht es endlich mal wieder nach Brunshaupten, Fulgen u. Ahrendsee. Mal sehen, ob mir der Robert über den Weg läuft.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    In deinem Fall ist das natürlich nicht so schön, aber die Parkeisenbahn Wuhlheide ist nicht schlecht. Leider konnte ich noch ncht einmal den Dampfbetrieb auf der Parkeisenbahn erleben. Obwohl ich jedes Jahr eine Woche in Berlin bin, aber ich erwische irgendwie immer nur den Dieselbetrieb... naja, vielleicht klappts dieses Mal.

    Ich habe es ja in Dippoldiswalde ziemlich günstig, da es nicht nur den Lößnitzdackel gibt, der nicht weit weg ist, sondern auch den Weißeritz-Express, der quasi direkt vor der Haustür abfährt. Wenn die Tage wieder länger werden nehme ich mir auch für die Weißeritztalbahn Zeit. Und wenn es nur für Fotos von außen ist :knips:

    In dem Sinne


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,

    siehste, bei mir ist es genau andersherum. Ich bin nicht so der Fotograf. Ich muß die Schmalspurbahn erleben. Also riechen, anfassen u. vor allem mitfahren. Davon zehre ich dann wieder wochenlang. Nun also bald beim Molli. :frech:

    Allen einen schönen Abend

    Holger

  • Kann ich absolut nachvollziehen, Holger. :thumbup:
    Früher auch immer auf der Hatz nach schmalspurigen Motiven, reicht mir heute immer mehr ein schneller Schnappschuss mit dem Streichelfon, blieben die Motive doch eh meistens immer nur irgendwo auf einer Festplatte und verstauben. Dafür genieße ich heutzutage die Mitfahrt und das gesamte Drumherum umso mehr und wenn ich dann oftmals sehe, was manche Leute für ein bis zwei Fotos abseits der Bahndämme so treiben, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln... :knips: