Start der I K Willkommenstour im Preßnitztal (m.17B.)

  • Hallo,

    ich habe am Sonntag die erste Präsentation auf der I K Willkommenstour in Steinbach besucht und da das Wetter wirklich von Regen auf Sonne umgeschaltet hatte konnten so noch einige Aufnahmen der Lok gemacht werden.


    I K 54 neben der 99 1568 in Jöhstadt, sogar die Sonne hat geschienen.



    I K 54 rangiert vor dem Heizhaus Jöhstadt.

    Etwa 18 Uhr fuhr ein Sonderzug mit 99 1568 in Steinbach ein, die Lok setzte um und hat danach die schon wartende IK 54 hereingerufen.




    Die I K 54 mit ihrem Sonderzug bei der Einfahrt nach Steinbach.


    Beim Umsetzen der IK 54 gab es zwischen den vielen anwesenden Gästen schon ein Platzproblem, da jeder gleich sein Bilde machen wollte.


    Das Standardmotiv am Wasserhaus musste natürlich auch festgehalten werden, zuerst noch ohne Sonne.


    Die kam aber nochmal heraus und beschien die Szene richtig.


    Die Veranstaltungen der I K Willkommenstour werden von Wolfgang Brinkschulte moderiert.


    Die Besatzung des Transporters der PRESS, die die I K 54 in dieser Woche durch Sachsen chauffiert, bekam extra noch ein dazu passendes Polo-Shirt.


    Nachdem das Feuer aus der Lok genommen wurde stand sie noch schön in der Sonne.


    Die 99 1568 hat sie dann vom Wasserhaus an die Rampe zum Aufrollen rangiert.


    Dort wurde sie dann mit der Winde auf den Transporter gezogen.


    Dann wurde sie noch richtig festgezurrt für die Transporte dieser Woche. Kurz nach 20 Uhr ist sie dann von Steinbach in Richtung Chemnitz abgefahren.

    Ich war zwar auch in Chemnitz, aber von der dortigen Präsentation gibt es schon so viele Fotos, da wurde ich sogar in Foto und Film festgehalten. Interessant ist es aber bei den Veranstaltungen neben der Lok die Verleihung von Ehrenurkunden an die am Bau Beteiligten bzw. die Ausgabe der Stifter-Actien an die Spender zu erleben.

    Tschüß,
    Danilo

  • Schade, daß solche Veranstaltungen immer dann stattfinden, wenn mein Dienstplan mir sagt daß ich arbeiten muß! Da wäre ich auch gern dabeigewesen!

    Super Bildbericht Danilo!

    Gruß, Olaf.

    .

  • Hallo Danilo,

    super Bilder von der "Neuen" :hot:

    Da es bei mir nicht klappte, in Steinbach mit dabei zu sein, ist das eine schöne Entschädigung für mich. Nur die Stimmung und der Trubel fehlt mir.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

  • Hallo,

    hier mal der Link zum Album des MDR, auf dem schon einige Bilder zur I K Willkommenstour hochgeladen wurden.

    http://www.mdr.de/galerie/sachsen/thumbnails.php?album=55

    Sehr interessant finde ich wieder das Bild 2 der Agentur ddp die uns hier wie schon in der SZ präsentiert ein Bild vom Zusammenbau der Neubaulok in Meiningen zeigt, nur ist es scheinbar noch niemandem aufgefallen, daß das die Molli 99 324 ist und nicht die kleine I K. Aber es ist halt eine professionelle Fotoagentur.

    Heute wurde auch im Sachsenspiegel ein Bild von Paul Gert angepriesen, das ebenfalls in der Galerie steht, ich habe allerdings auch hier den Verdacht, daß da was nicht stimmt, der Rittersgrüner wird wohl wissen was ich meine. Andere Bilder sind mehrfach eingeordnet, hier sollte mal eine helfende Hand eingreifen.

    Tschüß,
    Danilo

  • Hallo Danilo,

    hab mir erst mal schnell via Internet den Beitrag angeschaut; ist schon richtig, so "einfache" Fotos mache ich nicht.
    Meines geht etwas unter, da es einige Aufnahmen geworden sind, die aus "meiner" Perspektive entstanden sind.
    Mein persönliches Lieblingsmotiv habe ich mal zu dem kleinen Wettbewerb des Dampfbahnmagazins eingesandt; wenn es dort nicht gebraucht wird, stelle ich es später noch hier ein.

    Gruß Gert.

  • hallo zusammen,
    schon wieder eine Frage von mir:
    Bei der Führung des Heberlein-Seiles ist mir aufgefallen, dass die Verschalung der "Bedienung" gar keine Öffnung hat... Und nun wird das Seil einfach über die Lok gehängt. Alles "nur" Atrappe?
    viele Grüsse,
    Urias

  • Hallo Achim,
    hmm, für mich ist da nichts zu erkennen, dass das Seil korrekt über die Lok gespannt wäre - wie auch? DASS das Seil da ist, finde ich super, aber dann hätte man es doch auch gleich in die "Box" führen können... aber wie, ohne Öffnung? oder bin ich nun total auf dem Holzweg? Jedenfalls sieht es so aus, als würde das Seil lediglich als "Durchgangsleitung" fungieren, falls es denn gekuppelt wäre.

    Das soll wieder keine Kritik sein, ich wohne einfach viiiel zu weit weg und habe zu viel zu tun, damit ich einfach "schnell" nachschauen gehen könnte, auch wenn ich sehr gerne würde!
    Wenn ich mal Zeit finde, dann gehe ich mir aber erst mal die 99 4011 und das Aquarium ansehen :)
    viele Grüsse,
    Urias

  • Mahlzeit,

    was mich interessieren würde, ob man an den Innereien des Kobels etwas verändert hat für die ersten Fahrten. Es ist auffällig, das der Rauch als dünne, senkrechte Säule aus der Esse kommt, was für einen Kobel untypisch ist. Durch das Prallblech kommt es zu einer mehrfachen Umlenkung und der Rauch wird dadurch stark verwirbelt. Möglicherweise könnte das aber auch mit dem Fehlen einer "Turbine" wie bei Rose-Kobelschornsteinen zustande kommen.

    Gruß Sven