Letzter Lokführer der IK in Schmiedeberg

  • Wie ich eben gehört habe, wurde das Thema Wiederaufbau bis Kipsdorf gestern in Schmiedeberg überhaupt nicht angesprochen. Dabei wäre das ein gutes Podium gewesen, zumal der sächsische Finanzminister anwesend war. Warum werden solche Chancen nicht genutzt? War die IG Weißeritztalbahn nicht anwesend?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ok, stimmt, es war ein Transparent da (wie in Chemnitz). Aber der VSSB hat das Thema auf der Veranstaltung mit keinem Wort angesprochen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    ich finde auch, dass es sehr ruhig um den Wiederaufbau geworden ist.
    Vielleicht sollte man heute abend die Veranstaltung streichen :lol2: :lol2: ???
    Oder wenigstens mal wieder deutlich die Probleme ansprechen.
    Gerade jetzt, wo doch durch das öffentliche Interesse und die Medien wieder mehr Leute einen Kontakt zur Schmalspurbahn in Form der I K haben, wäre es doch eine gute Gelegenheit für die "Meinungsträger" des VSSB mal öffentlich ein paar deutliche Worte zu sagen, oder?

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Gimmot (3. Juli 2009 um 18:06)

  • Lt. folgender Pressemeldung fuhr Werner Köhler die Lok in Radebeul, obwohl er auf bisher veröffentlichten Fotos nicht auf der Lok zu sehen ist:

    Montag, 6. Juli 2009 (Sächsische Zeitung Radebeul)

    „Letzter I K-Fahrer W. Köhler (81)

    Werner Köhler, Vereinsmitglied beim VSSB, hatte am Sonnabend die besondere Ehre, die Eins Ka mit Getöse zu den Lokfans zu fahren. Der 81-Jährige, ehemalige Lokomotivführer ist der einzige Überlebende, der die Königlich Sächsische Eisenbahn I K als Lokführer noch selbst gefahren ist. 1943, im Alter von 17 Jahren, machte er seine erste Fahrt mit der Lok...“ (vgl. http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=302)

    Gruß

    Postmeister

  • Das stimmt definitiv nicht.
    Herr Köhler stand ca. 2m von mir entfernt, als die Lok einfuhr.

    Muß komisch sein, in hohem Alter zum Star zu werden...

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Und nu führt er die Personalschulungsfahrten bei der Press auf der1k durch.... :rp: :rp: :cheers: