1215 m über Null....

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    so hoch wie die I K Nr. 54 war noch keine Lok in Sachsen gefahren (wurden).
    Ein paar Bilder vom Fichtelberg und aus Oberwiesenthal.


    vor dem Fichtelberghaus mit Bahnzeitmoderator

    I K alleine

    nach Regen hatten sich noch eine Vielzahl Schmalspurfans eingefunden

    I K am Oberwiesenthaler Bahnhof der Fichtelbergbahn

    auch der Nachwuchs begutachtet die I K

    Sonnenschein in Oberwiesenthal und viele Gäste

    Viele Grüße diesmal aus dem Erzgebirge von
    Bernd

  • Hallo,

    getreu dem bekannten Motto
    ... und soll das Bild man später loben, dann sei der Standpunkt stets weit oben ...
    habe ich zu den 1214,6 Metern noch rund 90 Treppenstufen erklommen, um auch etwas "Fernsicht" mit zur Lok zu bekommen.

    Dank an den Kollegen vom Deutschen Wetterdienst, der mir seine "Aussichtsplattform" öffnete.
    In einem erklärenden Gespräch, was denn die Lok auf dem Fichtelberg solle, ergaben sich auch für mich noch ein paar interessante Informationen.
    Zum Beispiel, dass es bei ganz besonderer Wetterlage möglich sein soll, vom Wetterwartenturm aus mit bloßem Auge den Brocken zu sehen. Das trete nur sehr selten ein, andersrum hätten die Kollegen vergleichsweise öfter das Vergnügen, da am Morgen bei Sonnenaufgang öfter mal klare Sicht herrscht.

    Jörg Müller

  • Hallo Jörg, da hätte ich wohl auf der Aussichtsturm des Fichtelberghauses gehen sollen, um noch ein paar Höhenmeter dazu zu gewinnen.
    Danke für sie schöne Aufnahme.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

  • Hallo !
    Das ist ja coul, I K auf dem Fichtelberg ! Danke für eure Mühen um uns die Lok auf dem höchsten ostdeutschen Gipfell zu zeigen ! !
    da hätten wir ja praktisch bei gutem Wetter vom Harzgipfel hinschauen können :wink:

    Allerdings wohnen dem Gipfellschauspiel vergleichsweise wenig Leute bei, wie man auf dem Foto aus der Fichtelbergwetterwarte sehen kann?
    Oder war das eigentliche "Event" zum Zeitpunkt der Aufnahme schon vorbei?
    Gruss aus dem Harz, Thomas

  • Hallo Thomas,

    es waren schon ein paar mehr Eisenbahnfans auf den Gipfel,
    aber ein vorangegangener starker Regen hat doch die Zahl der angereisten reduziert.
    Zudem der Event am Bahnhof der Fichtelbergbahn in Oberwiesenthal anschließend stattfand.
    Es ist schon erhabend, auf den Führerstand der I K stehen zu dürfen.
    Meine Digiknipse machte bei Nahaufnahmen im Führerstand leider nicht so gute Bilder, schade.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd