? zu einer 50er

  • Hallo Fans!

    Ich habe mal eine Frage: Kennt jemand aus DDR-Zeiten Loks der Baureihe 50 mit dem Aussehen von der Baureihe 52 wie auf diesem Bild hier:


    Foto (c) Ralf Lange

    Es handelt hier sich um die 50 2652. Nach Recherchen war sie bis zuletzt in Reichenbach/Vogtl., vorher in Zwickau und Gera beheimatet und 1984 in Zwickau ausgemustert. Jetzt steht sie im Bahnwerk Kaiserslautern.

    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (11. November 2010 um 18:45)

  • Hallo Mirko

    Das sieht mir ser nach Altbau 50er/ ÜK-Version aus!
    Ich habe jetzt dank Google mal 5 Minuten gesucht und kann dir folgende Loknummern nennen:
    50 3145
    50 2740
    50 2146
    ?50 849?

    Oder Täusche ich mich?

    Gruß Daniel

  • Hallo Thomas

    Die erste Lok hat Sanddome wie eine Baureihe 52? - ist das nicht das, was gesucht wurde?

    @ Mirko: Definiere mal besser- es gibt unterschiedliche 52er! (Vorlaufachse/Sandkästen/Vorwärmer) und es wurden die Teile durchgetauscht wie auf einem Basar!

    Gruß Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Mittelpuffer (11. November 2010 um 19:43)

  • Ob die Windleitbleche im Original sind das mag ich bezweifeln.
    Die Altbau 50er hatten wie diese Oberflächenvorwärmer und große Windleitbleche der Bauart Wagner. Außerdem hat sie noch einen Neubautender.
    An eine BR 52 Erinnert sie mich jedoch nicht. Diese sieht ja nun wieder ganz anders aus.
    Hier mal eine 52 er.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (11. November 2010 um 19:47)

  • Ich glaube, ich sollte mal bei dir einen Kurs zur "Baureihe 50 und ihre Unterschiede" besuchen - wäre wohl ganz vorteilhaft..... ;)
    Zwar hat meine Museumsbahn eine 50er (3636) , aber eine Reko******.....

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelpuffer (11. November 2010 um 20:02)

  • Hallo zusammen,

    bei der 50 2652 handelt es sich eindeutig um eine ÜK-Maschine, hergestellt bei Ostrowiec in Warschau. Laut EK-Buch "Die Baureihe 50 - Band 1 Deutsche Reichsbahn" wurde sie allerdings mit dem normalen Führerhaus mit vorderen Seitenfenstern abgeliefert.
    Den Neubautender hat sie wohl vermutlich Ende der 70er Jahre von einer ausgemusterten 23.10 oder 50.40 "geerbt" - so wie auch viele 50.35 damals.
    In dem Bildband "Dampflokomotiven in Sachsen - 1975-1985 (Normalspur)" (Verlag Schweers + Wall, 1987) sind drei Aufnahmen der Maschine aus dem Planbetrieb abgebildet. Alle drei Bilder aus den Jahren 1980 und 1982 zeigen sie als Lok des Bw Karl-Marx-Stadt bereits mit dem 28er Tender. Abgesehen von dem Schneepflug, den sie damals noch hatte und der Verunstaltung durch die silbernen Kesselringe und roten Handräder, die man ihr da auf ihrem Denkmalsockel verpasst hat, hat sich ihr Aussehen seit dem nicht mehr verändert.

    Gruß
    Blüm

  • Hallo Leute!

    Danke für eure Hilfe! Da mir die Fachliteratur leider fehlt und ich eine 50er in dieser ÜK-Variante noch nicht gesehen habe, hat sich diese Frage aufgestellt. Nun haben wir ja des Rätsels Lösung. Danke euch!

    @A.Marks: Man kann viel kennen aber nicht alles, man lernt eben nicht aus.

    LG Mirko