Pöbeltalbahn/Weißeritztalbahn

  • Hallo an alle,

    da ich mich gerade mit der Geschichte der Weißeritztalbahn beschäftige viel mir doch ein für mich zumindest, eine unbekannte, geplante Erweiterung auf die vom Bf Schmiedeberg einst Abzweigen sollte und als Pöbeltalbahn bezeichnet wurde. Sehr gut nachzulesen bei Sachsenschiene. Gibt es dazu weitere Literatur zum nachlesen ?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    im Buch "Wieder unter Dampf" schreibt Prof. Hans-Christoph Thiel einiges über die Geschichte der Weißeritztalbahn und auch über die mal geplante Pöbeltalbahn. Das Buch gibt es z.B. bei der Sächsischen Zeitung zu kaufen.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Im Kenning-Verlag ist noch vor dem Hochwasser ein Buch zur Weißeritztalbahn erschienen, da ist auch diese geplante Erweiterung mit ausführlich behandelt!

    Das Buch dürfte aber vergriffen sein! Nach dem Hochwasser mußte man bei Ebay astonomische Summen bieten, wenn man bei Auktionen eine Chance haben wollte.

    Gruß, Olaf.

  • Hallo Eckhard und Olaf.

    vielen Dank schon mal für Eure interessanten Infos, bei der SZ werde ich mal in den nächsten Tagen vorbeischauen und Kenning-Verlag das ist doch ludger der hier auch mitließt :wink:, wäre doch mal ein Anreiz diesen Buchtitel wieder aufzulegen und mit aktuellen Ereignissen zu verbinden.

    Gruß Eric

  • Hallo Eric!
    Im Buch aus dem Kennig-Verlag ist die geplante Pöbeltalbahn wirklich sehr ausführlich beschrieben, sogar mit einer Streckenkarte.
    Ich hab damals auch nach diesem Buch gesucht und 2 Exemplare gefunden, 2 verschiedene Auflagen. Hab beide bestellt und bin echt begeistert. Viele Informationen(die übrigens gekürzt auch im Buch "Wieder unter Dampf" erscheinen) und reichlich Bilder, auch alte Aufnahmen.
    Also such doch noch mal, vielleicht hast du auch Glück.

    Sonst wäre ich bereit eins von meinen abzugeben. :zwink: Kannst dich ja mal bei mir melden.

    Grüße, Johannes :wink:

  • In der Tat die 1. Auflage (1994) und 2. Auflage (1996) des HK-Buches sind lange her, in den vergangenen Jahr ist nichts mehr so wie die HK einst war, die Neufassung ist in Arbeit und wird kein textlicher+bildlicher Schnellschuss sein. "Wieder unter Dampf" kann und soll da nicht mithalten. Könnte mir zwischenzeitlich auch geführte Wanderungen durch Pöbeltal vorstellen, die Letzte liegt auch schon 8...9 Jahre zurück.
    Gruß HCT + Mitautor(en)

  • Die letzte mir bekannte Wanderung war 2006, u.a. mit "Mr. Sachsenschiene" Jens Herbach.
    Damals waren Vermessungspflöcke zu sehen, das Tal sollte in eine Talsperre verwandelt werden, Inwieweit das Projekt noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings werden dann sicher einige Relikte der Strecke überflutet.

    Grüße
    Mario

  • Hallo,

    ein interssantes Thema, zumal der geplante Bahnhof Bärenfels nur wenige hundert Meter von unserem Haus entstanden wäre. Im Pöbeltal soll ein Hochwasserschutzdamm entstehen, der aber nur bei Hochwasser geflutet wird. Der Damm entsteht an dieser Stelle: Google-Link Hochwasserdamm Niederpöbel. Derzeit laufen die Vorerkundungen. Ich glaube an der Stelle existiert auch der Bahndamm nicht mehr. Bauwerke der ehemaligen Pöbeltalbahn dürften nicht betroffen sein, außer sie werden im Stauraum geschliffen, was ich aber nicht glaube. Etwas oberhalb gibt es Wiederlager einer Brücke im Wald. Der Bahnhof Wahlsmühle liegt nicht mehr im Stauraum. Ich fahre fast jeden Tag durchs Pöbeltal und stelle mir vor, wie es wäre wenn die Bahn dort fahren würde...

    Viele Grüße aus dem Osterzgebirge

    Sascha

  • Hallo,

    ist schon ein interessantes Thema, wie ich finde, jetzt ist mir auch verständlich warum der Bf Schmiedeberg so relativ weiträumig und großzugig angelegt wurde, was man auch auf den Bildern hier sehen kann als ich meine Fotoexkursion zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf gemacht habe. Eine Wanderung an der ehem.geplanten Pöbeltalbahn könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Einen schönen Abend noch an alle

    Eric S.

  • Hallo,

    eine Wanderung dort unten ist schon interessant. Der Hochwasserschutzdamm entsteht etwa am km 2,9-3,0, an dem es noch kein Planum gab. Deswegen geht dadurch erstmal kein Relikt der Pöbeltalbahn verloren.

    Viele Grüße

    Sascha