[HSB]Bilder vom Güterverkehr

  • Hallo Freunde schmaler Spur,

    wie die Titelüberschrift schon vermuten lässt, findet ihr anbei Bilder vom Güterverkehr der heute stattfand.

    Bild 1: Die erste Fuhre des Tages bestand aus 1 Facs- und 9 Fcs-Wagen. Hier zieht die 199 874-9 die Schotterwagen von der Rollbockanlage während fotogen links die V22 der Stadtwerke Nordhausen/Anschlussbahn steht:

    Bild 2: Die zweite Fuhre bestand dann aus 6 Facs-Wagen, wobei 4 von Typ Facs-140 waren und 2 Facs-139. Auf dem Bild werden die Wagen gerade auf die Rollbockanlage geschoben:

    Bild 3: Da es sich auch in der Tierwelt herumgesprochen hat, dass in Nordhausen Rollbockverkehr stattfindet (Stichwort: Schnecken(-triebwagen)) beobachtete heute ein Schmetterling die Tätigkeiten:

    Bild 4: Hier der komplett aufgebockte Güterzug:

    Bild 5: Die Ausfahrt konnte natürlich auch abgelichtet werden:

    Bild 6: Als letztes dann noch den 8929 mit 99 7232-4 kurz hinter Altentor:

    Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Viele Grüße aus dem Südharz

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Aber immer doch.

    Ich war heute "leider" am anderen Ende, habe aber auch so eine komische rote Dampflok gesehen. Bei Vorbeifahrt am Bahnhof Gernrode stand am Bahnsteig ein Harzkamel und es sah mir nach irgend einer Baumaschine aus, die es im Schlepp hatte.
    Auf der Rückfahrt war leider nichts mehr davon zu sehen.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo ,

    schön mal wieder Bilder von der HSB zusehen . Da hat die HSB wohl gewartet , bis schöneres Wetter ist ? :-D

    Aber eine dumme Frage habe ich mal noch : Seit wann steht die V22 denn nun vorwärts Richtung Bahnhof ? Die stand doch sonst immer rückwärts Richtung Bahnhof . :confused: :confused: :confused:

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner (16. Juli 2009 um 19:56)

  • Hallöchen,

    @ Hans-Jürgen: Schau mal im IG-Forum nach, da sind Bilder von gestern von Netz-Kater mit der 199 872-3 in Stiege mit Schneeschleuder(!) - war das vielleicht das Fahrzeug, dass du in Gernrode gesehen hast?

    @ Marcus

    Das beste war bei der Ausfahrt mit den 6 Facs-Wagen. Der Zug fuhr bis zum Bü (der unten war) und fuhr erst dann weiter als die Wolken vor der Sonne weg waren. Besser kann man es gar nicht haben.

    Die Stadtwerke haben zwei V22 - ich glaube eine ist rückwärts und eine vorwärts. Aber wenn ich so stichprobenartig in mein Bildersammlung schaue, finde ich nur Bilder mit V22 vorwärts...

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Hans-Jürgen: Schau mal im IG-Forum nach, da sind Bilder von gestern von Netz-Kater mit der 199 872-3 in Stiege mit Schneeschleuder(!) - war das vielleicht das Fahrzeug, dass du in Gernrode gesehen hast?


    Genau das war es. Und jetzt ist mir auch klar, wieso die heutige Wanderung so anstrengend war...Wir mußten durch den Schnee stapfen :wink: :)
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen und alle !
    Während Du wandern mußtesst durch tiefen Schnee wurde auf der südlichen Harzkugel der Sommer im herrlichen Ilfelder Freibad genossen...
    Und als Zugabe gibt es dort alle paar Minuten (naja etwas übertrieben) Halberstädter zu sehen.

    Und manchmal sogar Kamele mit komischen braunen Wagen dran!


    Wäre das nicht auch mal was für einen Tagesausflug?
    Gruss aus Ilfeld, Thomas

  • Hallo Thomas,
    wunderbar dieser Fahrzeugmix.
    Und wenn Du jetzt noch Fahrgestelle abgebildet hättest, wie sie unser Mollifreund immer bewundert.......... :-D :-D:wow: :zwink2:
    cu
    Hans-Jürgen

  • Zitat

    Original von Weiche

    Schau mal im IG-Forum nach, da sind Bilder von gestern von Netz-Kater mit der 199 872-3 in Stiege mit Schneeschleuder(!) - war das vielleicht das Fahrzeug, dass du in Gernrode gesehen hast?

    Schneeschleuder ????????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Haben wir nicht Juli ?


    Zitat

    Original von Weiche

    Das beste war bei der Ausfahrt mit den 6 Facs-Wagen. Der Zug fuhr bis zum Bü (der unten war) und fuhr erst dann weiter als die Wolken vor der Sonne weg waren. Besser kann man es gar nicht haben.

    Wieviel hast du denn gezahlt ?


    Zitat

    Original von Weiche

    Die Stadtwerke haben zwei V22 - ich glaube eine ist rückwärts und eine vorwärts. Aber wenn ich so stichprobenartig in mein Bildersammlung schaue, finde ich nur Bilder mit V22 vorwärts...

    Ich weiß zwar , dass die 2 Lok´s haben , aber ich dachte immer , dass beide in eine Richtung stehen .

    Also ich kenne das nur so rum :

    @Hans-Jürgen : Ein Glück , dass die Wasserflasche in Stiege entwendet wurde . Sie wäre jetzt bestimmt kaputtgefroren .
    Die Küstenfahrgestelle sind doch aber viel flacher !

    Thomas : Diese Variante mit dem Viadukt gefällt mir eigentlich am besten .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner (16. Juli 2009 um 22:09)

  • Hallöchen,

    @ Marcus - ich habe von heute bis min. 2008 November kein einziges Bild von einer V22 gemacht, das die V22 rückwärts zeigt. Vielleicht wurden beide ja gedreht oder so...

    Das mit der Schneeschleuder ist kein Gag. 6-)

    @ Thomas - das ist natürlich der perfekte Ort um zu faulenzen und Eisenbahn in Harmonie zu bringen. Eindeutig was für Südharzagenten. :xcool:

    Viele Grüße Matze

  • Ja Matze, meine Freizeit neigt sich dem Ende, ab nächste Woche darf ich wieder selbst am Rädchen drehen, da müssen die letzten freien Tage mit gutem Wetter genutzt werden.

    Hans Jürgen, da gab es echt tolle Fahrgestelle zu sehen, das ist wahr, sicher nicht so viele wie am Mollistrand, aber doch auch einige Molli´s, und die gefallen mir nun mal am meißten, sowohl die mit Rädern, als auch die mit Beinen...

    Marcus, diese Fotoposition direkt von der Liegewiese ist tatsächlich optimal, man braucht sich nicht mal erheben. Allerdings galt mein Freibadbesuch nicht der Harzbahnknipserei, aber da der kleine kompakte immer mit ist, kann man schon mal draufdrücken...

    Gruss Thomas