Die Zittauer Schmalspurbahn 1989

  • Am 18.07.1989 waren mein Cousin und ich mit dem Fotoapparat auf der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs. Angereist waren wir mit dem Zug aus Dresden.
    Grund unserer Fototour war die beschlossene Einstellung des Personenverkehrs der Schmalspurbahn zum 27.05.1990. Der Güterverkehr nach Olbersdorf sollte wohl noch 2 Jahre länger gehen.
    Aus Ohnmacht und Wut heraus sollten wenigstens noch ein paar Bilder zur Erinnerung entstehen. Um möglichst viele Züge zu erwischen, hatten wir uns vor allen Dingen Bertsdorf als Fotostandort ausgesucht. Außerdem wäre mit der Einstellung der Bahn der letzte Trennungsbahnhof einer sächsischen Schmalspurbahn verschwunden. Nur eine Doppelausfahrt konnte der Fahrplan irgendwie nicht bieten.

    Hier im Forum schon gezeigt, gehöhrt sie unbedingt an den Anfang des Bildberichtes;
    die Hofdame 99 4532-0 (ex Trusetal) bei ihrem Rangieralltag im BW Zittau

    Der Schmalspurbahnhof in Zittau

    99 1757-6 kommt aus dem BW Zittau...

    ...und fährt Richtung Bahnhof...

    ...um sich an die Zugspitze zu begeben

    Zu unserer großen Freude waren bei diesem Zug nur die letzten beiden Wagen "Rekos", alle anderen waren ein Foto wert
    974-103

    970-571

    970-564

    970-454

    970-403

    970-277

    99 1749-3 im Bahnhof Zittau mit Zug nach Oybin

    99 1776-6 in Zittau-Süd mit Zug in Richtung Bertsdorf

    Güterzug mit 99 1762-6 nach Olbersdorf in Zittau-Vorstadt

    99 1762-6 steht mit Güterzug in Olbersdorf-Oberdorf abfahrbereit Richtung Zittau

    99 1757-6 vom soeben eingefahrenen Zug aus Jonsdorf setzt in Bertsdorf um...

    ...und nimmt Wasser

    Zug mit 99 1749-3 aus Zittau bei Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf

    99 1757-6 mit Zug nach Jonsdorf und 99 1749-3 mit Zug nach Oybin in Bertsdorf

    wenige Minuten später, leider keine Doppelausfahrt, fährt nur der Zug nach Jonsdorf aus dem Bahnhof Bertsdorf aus

    99 1749-3 bei der Ausfahrt aus Bertsdorf Richtung Oybin

    Blick auf den Bahnhof Bertsdorf

    99 1735-2 mit Zug nach Oybin im Bahnhof Bertsdorf, daneben wiedermal 99 1757-6 mit Zug nach Jonsdorf

    99 1776-6 setzt in Bertsdorf um...

    ...und nimmt am anderen Wasserkran neben dem Lokschuppen Wasser

    Zug aus Oybin mit 99 1776-6 bei Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf, links ist das alte Einfahrgleis aus Richtung Oybin in den Bahnhof Bertsdorf zu sehen

    99 1776-6 mit Zug aus Oybin steht am Bahnsteig in Bertsdorf

    Vom Bahnhof Oybin ist nur das Bild vom Bahnhofsgebäude gelungen, alle anderen Dias sind total unterbelichtet

    Zug mit 99 1757-6 fährt in den Bahnhof Jonsdorf ein

    Der Bahnhof Jonsdorf

    99 1757-6 im Bahnhof Jonsdorf

    99 1776-6 im Bahnhof Jonsdorf

    Mit diesem Bild, dass zwar erst am 26.05.1990 entstanden ist, möchte ich meinen Bildbericht abschließen. Es zeigt deutlich, wie groß die Gefahr für die kleine Bahn war.

    Auch den Eisenbahnern bei der Zittauer Schmalspurbahn war der Frust deutlich anzumerken. Die Fahrkartenverkäuferin im Bahnhof Bertsdorf erzählte uns, den Tränen nahe, dass niemand wisse wie es weiter geht. So konnten Ängste um den geliebten Arbeitsplatz in der DDR ausehen, wenn auch keiner der Eisenbahner arbeitslos geworden wäre.

    Auch wir verliesen Zittau mit sehr traurigen Gefühlen, nichtsahnend dass es am 26.05.1990 zur etwas vorgezogenen 100 Jahrfeier ein freudiges Wiedersehen geben würde. Davon handelt dann Teil 2.

    Gruß
    John

    5 Mal editiert, zuletzt von John (23. Dezember 2010 um 22:08)

  • Hallo John,

    ein sehr schöner Bericht. 1989 war ich auch das letzte Mal in Zittau und habe diese Endzeitstimmung dort auch erlebt. Einige Eisenbahner hatten richtig schlechte Laune.

    Was hat die 99 1776 denn da für Planen? Sind das "Sommertüren" der anderen Art? Auf Rügen haben wir für die Neubauloks nämlich je einen Satz halbhohe Türen für den Sommer. Könnte das an 99 1776 sowas ähnliches sein?

    Die 99 4532 ist leider immer vor meinem Kameraauge davongefahren und bei meinem letzten Besuch waren die Fristen schon abgelaufen.

    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    wir dachten damals bei 99 1776 auch an was Ähnliches, denn Türen waren an der Lok nicht vorhanden. Aber vielleicht weiß im Forum jemand darüber mehr.
    Momentan ist die Lok in Oberwiesenthal als nicht einsatzfähig abgestellt und wenn ich es richtig gesehen habe, mit ihren normalen Türen.

    Viele Grüße
    John

    2 Mal editiert, zuletzt von John (20. Dezember 2010 um 23:31)

  • Schöne Bilder mit denen man gut vergleichen kann, was sich in den letzten 20 jahren so alles verändert hat.

    Wann hat denn der Bertsdorfer Lokschuppen sein linkes Gleis verloren bzw. wiederbekommen?

  • Hallo!

    Ein sehr schöner Bericht! Interessant zu sehen was für Lok´s damals dort im Einsatz standen. Die 776 ist ja heute wie bereits bemerkt schon lange in O-thal abgestellt, die 757 abgestellt in Zittau, die 762 ist in Hainsberg abgestellt. Daher ist es klasse, Fotos aus dem Betriebsleben der Maschinen hier zu sehen! :spos:

    Viele Grüße

    Falko

  • Danke für den sehr schönen Bildbericht!!

    Kleine Anmerkung: der Packwagen auf Bild 6 trägt die Nummer 974-103.

    viele Grüße

    970-403

  • Hallo Thomas,

    meinen Dias wäre es fast ähnlich ergangen. Irgendwie waren die Diakästen immer irgendwo im Weg und mit den vielen guten Aufnahmen die in Büchern oder Zeitschriften nach der Wende veröffentlicht wurden konnten und können sie nicht mithalten. Meine Leidenschaft, die Eisenbahn zu fotografieren, hatte sich nicht nur dadurch in den 1990er Jahren stark abgekühlt. Nur der Wilde Robert sollte 1991 nochmal Ziel einer Fototour werden, danach war diese Kapitel beendet. Lediglich die fehlende Zeit hat den Kahlschlag verhindert.

    Nun stand aber eine Entscheidung an, da die Dias in den Glasrahmen anfingen zu schwitzen und drohten kaputt zu gehen. Also hab ich angefangen sie in CS-Rahmen umzurahmen. Dabei ist mir bewust geworden, dass die Bilder eine schon wieder vergangene Zeit dokumentieren und so hab ich nun doch alle erhalten.

    Letztendlich haben mich auch Deine Dia-Beiträge ermutigt, einige meiner Dias zu zeigen, wenn auch die Aufnahmequalität nicht immer die Beste ist und bei der Nachbearbeitung Grenzen gesetzt sind. Ebenso bin ich durch das Forum, zunächst als "Gast", wieder ein bisschen zur Eisenbahnfotografie zurückgekommen.

    Ich freu mich jedenfalls immer sehr über Deine historischen Beiträge.

    Viele Grüße
    John

    2 Mal editiert, zuletzt von John (22. Dezember 2010 um 21:59)

  • Hallo Hobbybahner,

    ich glaube in Thomas Fall geht das nicht mehr. Er hat die Originale entsorgt, bevor das digitale Zeitalter über uns hereingebrochen ist. Wirklich schade, denn damit ist sicher viel verloren gegangen.

    Ich persönlich scanne zwar zunehmend meine Negative und Dias ein, behalte aber auch die Originale. Wer weiß, wann die Technik aus den ramponiertesten Vorlagen nicht noch was zaubern kann?
    Das geht ja heute schon ziemlich gut, aber das digitale Zeitalter entwickelt sich ja so rasant. Wer weiß, was da noch kommt.

    Viele Grüße

    Dampfachim