100 Jahre Zittauer Schmalspurbahn

  • Hallo

    mit meinem heutigen Beitrag möchte ich auf ein Ereignis zurück schauen, das sich im gerade zuende gegangenen Jahr zum 20.Mal gejährt hat.

    Ein knappes Jahr zuvor, im Juli 1989, sah die Lage noch hoffnungslos für die kleine Bahn aus. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Dazu hier mal ein Zitat aus dem Eisenbahn-Kurier, Ausgabe 1/90:

    „Das zunehmende Selbstbewußtsein der Bürger zeigt auch in der Oberlausitz Erfolg. Einer örtlichen Bürgerinitiative ist es zu verdanken, daß die geplanten Stillegungstermine der Schmalspurbahn geplatzt sind. Der Abriß weiterer Ortsteile aufgrund des Braunkohleabbaus, die Umlegung der Strecke oder gar ein Neubau als Straßenbahn werden jetzt als nicht wirtschaftlich vertretbar erkannt. Für fünf Jahre ist der Weiterbetrieb der beliebten Schmalspurbahn gesichert.

    Damit ändern sich auch die Planungen im Lokeinsatz. Um der Knappheit an Loks der Baureihe 99.17 zu entgehen, wird die Stillegung der Strecke Radebeul Ost – Radeburg immer wahrscheinlicher. Der Traditionsbetrieb würde dann zur benachbarten Strecke Freital Hainsberg – Kipsdorf verlagert.“

    Die Probleme mit den Rahmen und den Kesseln der Neubauloks waren ja bekannt, trotzdem fragte ich mich, wie lang war der Arm einiger Schmalspurbahngegner bei der Deutschen Reichsbahn. Unter Pressefreiheit hatte ich mir auch was anderes vorgestellt, als diese unkritische Wiedergabe der angeblichen Stilllegungspläne für die Strecke Radebeul Ost - Radeburg. Zum Glück siegte die Vernunft und die Deutsche Reichsbahn ließ viele der Neubauloks umfangreich aufarbeiten, was vorrübergehend auch Arbeitsplätze sicherte.

    Doch nun zur großen Feier.
    Am 26.05.1990 reisten mein Cousin und ich mit dem Zug aus Dresden nach Zittau. Dieses Ereignis wollten wir uns nicht entgehen lassen.

    Erstes Highlight war der VT 137 322 der seit vielen Jahren das erste Mal wieder den Bertsdorfer Lokschuppen verlassen hatte

    Die Hofdame, leider nicht mehr betriebsfähig, wurde stilecht vor einem Güterwagen präsentiert

    99 1759-2 war auch in Zittau ausgestellt. Die Lok ist heute in Besitz der SDG und befindet sich als Dauerleihgabe in Oberrittersgrün

    Die NVA durfte das Festgelände beschallen

    99 713 stand auch kalt in Zittau

    99 1731-1 steht abfahrbereit in Zittau

    Sachsenfahne und Deutschlandfähnchen waren wenige Monate vorher noch undenkbar als Festschmuck

    99 1735-2 in Zittau

    Auch sie hatte ein Sachsenfähnchen

    132 (99 539) fährt mit dem Radebeuler Traditionszug in Zittau ein

    99 1757-6 hatte von ihrem Personal einen Blümchenschmuck verpaßt bekommen; Zittau Süd

    99 1760-1 kurz vor Zittau Süd

    132 auf der Mandaubrücke in Zittau

    Eine Besonderheit der Zittauer Schmalspurbahn ist der Fußgängertunnel in Zittau Vorstadt

    99 1735-2 in Olbersdorf Niederdorf

    99 1762-6 auf der Brücke in Olbersdorf; deutlich sind am Brückenpfeiler die Wiederlager der zweiten Brücke aus den Zeiten des zweigleisigen Betriebs zu erkennen

    99 1757-6 kurz vor Bertsdorf

    99 1762-6 fährt in Bertsdorf ein, sie war an diesem Tag die am festlichsten geschmückte Lok

    99 1762-6 fährt aus Bertsdorf Richtung Jonsdorf aus

    Irgendwie wollte 99 1762-6 an diesem Tag nicht ganz scharf vor die Linse

    99 1750-1 neben dem Bertsdorfer Lokschuppen; heute fristet sie ihr Dasein unter freiem Himmel im Trixi-Park

    132 in Bertsdorf vor reichlich Publikum

    132 in Bertsdorf; gut zu erkennen ist der neue Schotter, durch die geänderte Situation hatte man vor dem Fest noch einige (Not-) Reparaturen vorgenommen

    Der Traditionszug in Zittau; 970-237(T) mit seiner zum VT 137 332 passenden Farbgebung, obwohl er nie mit diesem zusammen im Einsatz stand; heute ist er wieder holzbeplankt und im sächsischen braun unterwegs

    132 mit dem Traditionszug fährt aus Bertsdorf Richtung Zittau aus

    99 1731-1 setzt in Bertsdorf um

    99 1731-1 in Bertsdorf

    99 1735-2 mit Zug nach Zittau in Bertsdorf

    99-10-15 in Bertsdorf, man beachte das ziemlich runtergekommene Haus im Hintergrund. Wurde das Gerüst extra für die Fahne errichtet? Heute ist das Haus jedenfalls saniert

    Daneben stand der berühmte Schotterwagen 97-10-18 der Zittauer Schmalspurbahn

    Weiter als bis Bertsdorf schafften wir es an diesem Tag nicht.

    In Bertsdorf war auch ein Informationsstand der IG Preßnitztalbahn aufgebaut. Es war mein erster Berührungspunkt mit dem Verein. Die Info-Blättchen von damals habe ich heute noch. Es Sollten aber noch 6 Jahre vergehen, bis ich Vereinsmitglied wurde. Aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte.

    Jetzt lehnen wir uns noch etwas über den "Tellerrand". In Zittau war auch eine umfangreiche Sammlung normalspuriger Fahrzeuge ausgestellt.

    Blick auf die Fahrzeugausstellung

    75 515

    86 001

    65 1008-5

    58 261

    38 2005

    100 367-2

    94 2105

    243 220-1 und 94 2105

    243 220-1, 94 2105 und 137 322

    118 652-7

    52 8195-1 stand für Führerstandmitfahrten zur Verfügung

    Mit zwei Schnappschüssen aus den Fenstern der Halberstädter Wagen des Zuges nach Dresden verabschiedeten wir uns aus Zittau. Heute gibt es kaum noch die Möglichkeit, sich in einem regulären Zug den Fahrtwind um die Nase blasen zu lassen.

    52 8195-1 am Bahnsteig in Zittau

    Nachschuss auf das BW Zittau


    Nicht unerwähnt möchte ich zum Schluss lassen, dass die Zittauer Schmalspurbahn unter der Betriebsführung der SOEG heute zu den absoluten Schmuckstücken in der sächsischne Schmalspurlandschaft zählt.

    Viele Grüße

    John

    5 Mal editiert, zuletzt von John (1. Januar 2011 um 21:48)

  • Wunderschöne und unwiederbringliche Aufnahmen aus längst vergangen Zeiten. Danke dir! Hoffen wir, dass die Bahn uns noch lange erhalten bleibt.

  • Danke für den herrlichen Bilderbogen von dieser wunderbaren Veranstaltung. Ach waren wir jung damals ;)

    Eine Anmerkung noch zum Hotel am Bahnhof Bertsdorf auf einem deiner Bilder. Es wurde Anfang der 90er Jahre abgerissen und komplett nach alten Plänen neu erichtet. Zum sanieren gab es da nicht mehr viel...

    viele Grüße und alles gute fürs neue Jahr

  • Eine schöne Erinnerung an das erste große Eisenbahnfest der Nachwendezeit im Reichsbahnland! Erstmals waren da die großen Eisenbahnverlage aus dem Westen mit dabei und deren Stände wurden regelrecht gestürmt! Ein paar wenige Dias habe ich von dieser Veranstaltung auch!

    Gruß, Olaf.

  • Hallo John,

    vielen Dank für das Zeigen dieser nun auch schon historischen Bilder aus dem Jahre 1990. :spos:
    Selbst bin ich im Alter von 8 Jahren 1956 das erste Mal mit der Zittauer Schmalspurbahn gefahren und später öfter Mal. Gerade der Füßgängertunnel zum Bahnsteig in Zittau-Vorstadt ist mir in Erinnerung geblieben (ein Bild von Dir).
    Für mich sind Deine Bilder eine schöne Erinnerung.

    VG Bernd aus Dresden

  • Hallo John, Hallo Freunde,

    zunächst erst einmal für alle Leser die besten Wünsche im neuen Jahr!

    Dein Bilderbogen hat mir sehr gefallen, auch wenn ich jedes Bild wieder einzeln erwecken musste. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

    Das war schon eine Wahnsinnszeit damals. Kurz vor den Aufnahmen war die Strecke noch den Tode geweiht. Das Fest war für alle Freunde dieser schönen Bahn ganz sicher ein ganz besonderes Erlebnis.
    Leider konnte ich damals nicht teilnehmen. Zu dieser Zeit absolvierte ich gerade meine ersten selbständigen Heizerschichten auf Rügen. Aber davon kann ich Euch ja später mal berichten.

    Vielen Dank und viele weitere schöne Beiträge wünscht sich der

    Dampfachim

  • Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass an diesem 26.5.1990 (Fahrplanwechsel) eigentlich die Einstellung der Bahn geplant war. Deswegen wurde die 100 Jahr Feier in den Mai auf dieses Wochende gelegt. Ab 28.5.90 sollten dann nur noch Güterzüge bis Olbersdorf Oberdorf fahren. Wenige Wochen zuvor entschied sich die DR allerdings doch zum Weiterbetrieb der Bahn, da die Einstellung des Tagebaues unter den neuen politischen Verhältnissen absehbar war. Beim Datum für das Fest blieb es allerdings, weil ja schon alles vorbereitet war. Das war auch denk ich gut so, denn am 25.11.1990, dem eigentlichen Geburtstag, war das Wetter glaub ich nicht so toll ;)

  • Hallo!

    Erst mal auch von mir noch ein frohes neues Jahr!
    Zum 25.11.1990 (100.Geburtstag der ZOJE) möchte ich anmerken, daß im Herbst 1990 eine Vollsperrung der Strecke für umfangreiche Bauarbeiten erfolgte und schon deshalb ein Eisenbahnfest nicht möglich gewesen wäre. Ich bin Anfang Oktober 1990 dort gewesen. Da standen u.a.eine V10c und Schotterwagen der MaLoWa im Bf.Zittau-Hbf und in Jonsdorf-Hst fehlten die Gleise ...
    Zum Thema Bahnhofshotel Bertsdorf: Ich habe Anfang 1993 den leeren Platz fotografiert (der s/w-Film ist jedoch leider nicht mehr auffindbar) und hatte es sehr bedauert, daß man dieses Gebäude an dieser prägnanten Stelle einfach wegreißt - nun, das Ergebnis ist ja bekannt! Allerdings: Die Optik ist dem historischen Gebäude angepaßt, der Rohbau allerdings aus Beton gegossen worden. Doch wen stört das ...?

    VG ANDREAS

  • Hallo Bimmelbahner,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um mehr über interessante Schmalspurbahnvorbilder zu erfahren. Aktuell haben meine Frau und ich den Jahreswechsel in eben dem Bahnhofshotel Bertsdorf zugebracht.
    Die Zoje war die für uns letzte unbekannte Schmalspurbahn in Deutschland und wir fanden es an der Zeit, auch diese aufzusuchen. Das Bahnhofshotel ist übrigens sehr besuchenswert, Zimmer gut, Essen gut, Preise ok und Personal hervorragend!

    Der erste Besuch im Bahnhof Bertsdorf hat dazu geführt, dass meine nächsten Umbaupläne der Gartenbahn (Youtube: Bärensteiner Kreisbahn) diesen Bahnhof zum Inhalt haben werden, schon deshalb, da er meinem HbF Bärenstein als Trennungsbahnhof ähnelt. Und so mußte ich mir bei dem Personal des Hotels erst einmal einen Zollstock ausleihen, um mit diesem und meiner guten Kamera die Hochbauten zu vermessen.
    Es ist eine einmalig schöne Schmalspurbahn in einem landschaftlichen Kleinod, die Doppelausfahrten sind schon einzig.

    Möge sie uns und unseren Nachkommen noch lange Freude bereiten.
    Gruß davis von der Ostseeküste