Bahnhof Woldenitz

  • Hi an alle,
    gestern fiel ich über diesen thread. Nun habe ich für alle eine vielleicht erfreuliche Nachricht. Richtig ist, dass dieser Hafen (Vansenitz - und nicht Woldenitz) zum Gut Parchow gehörte. Dieses Gut gehörte meinem Großvater. Mein Vater hat vermutlich auch noch alte Fotos, kann aber wohl auf jeden Fall Fragen beantworten.
    Also, wenn Interesse besteht, ich freue mich schon auf Fragen usw.

    viele Grüße
    trail

  • Hi trail!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Bimmelbahn-Forum!.

    Na das ist ja toll, wenn du da quasi an der Basis bist. Historische und natürlich aktuelle Bilder sind sehr gerne gesehen.

    LG Mirko

  • Moin Moin in die Gemeinde,

    nun habe ich es endlich mal geschafft mich vor die Kiste zu setzen.
    Die eingestellten Bilder gehören zur H0e Rügen Nordstrecken Anlage der IGME und stellen einen Teil des Moduls Woldenitz da.
    Mein Anlagenteil geht von Wittower Fähre (Wasser/Fähranleger) bis hinter Woldenitz und ist etwas mehr als 20 m lang.
    Bitte um Nachsicht, dies ist mein "Erstlingswerk"!

    Ausfahrt Richtung Fährhof

    Bahnhof Woldenitz mit Häuserzeile Richtung Parchow

    Feldbahn zum Gut Parchow (Dieselbetrieb nicht nachgewiesen)

    Viel Spaß beim betrachten und kommentieren!


    Handbreit Roger Mahler

    Und immer einen Hand breit....
    Roger Mahler

  • Moin zusammen,

    weil es gestern so gut funktioniert hat, hier noch ein kleiner Nachschlag zur Nordstrecke anno 2009.

    Rückmeldungen gern, wir suchen auch noch Mitstreiter bei unserem Vorhaben, denn 60 m Nordstrecke in H0e sind noch nicht genug!

    Einfahrt eines GmP aus Altenkirchen, die Hühner lassen sich auch nicht verscheuchen....
    einfahrtwoldenitz.jpg
    Feldbahnzug aus Parchow an der Häuserteile in Woldenitz
    feldbahnvonparchow.jpg
    Woldenitz Überblick
    woldenitzeinfahrtvonwie.jpg
    Strecke Woldenitz nach Fährhof an den Kochschen Kuhlen
    streckekochschekuhle.jpg

    Kieperblick vom Fahrstand der Fähre "Wittow"
    kieperblickfhrhof.jpg
    Blick auf Fährhof mit Lokschuppen und 99 4602
    fhrhofmitlokschuppen.jpg

    Und immer einen Hand breit....
    Roger Mahler

  • Hallo Nordstern,

    da hab ich doch gleich nachgesehen auf Deinen Vorschlag hin. Ich schaue mir solche Anlagen auch gerne an und darf Dich hier mal loben.


    viele Grüsse aus Thüringen

    der tennschte

  • Hi,
    jetzt kommt hier mal ein paar Anmerkungen von meinem Vater und außerdem eine Menge Bildmaterial. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

    Zuerst jedoch die Infos:
    1. Eure Streckenführung ist schon relativ ok. Ihr könnt das ja noch mal mit den Skizzen der Streckenführung abgleichen.
    2. Die Feldbahn wurde niemals von eine Lok gezogen. Die Waggons wurden immer nur mit Pferd oder Traktor bewegt.
    3. Eure Gebäude-Anordnung stimmt nicht. Hier könnt ihr noch mal mit den Lageplänen vergleichen.

    Dann noch ein Tipp: Bildmaterial und einen kurzen Artikel gibt es in folgender Zeitschrift:
    Einsenbahnjournal Spcial 5/95: Volldampf auf Rügen - 100 Jahre Rügensche Kleinbahn S. 52/53 (Hermann Merker Verlag GmbH (Hatte gerade sogar ein Angebot auf Ebay gesehen).
    In diesem Artikel findet ihr auch noch Bildmaterial (zur Feldbahn, eine alte Fahrkarte der Kleinbahn u.a.). Darüber hinaus ist dort noch so einiges "technisches" erklärt, z.B. dass eine Feldbahn meistens aus 3 Wagen bestand oder was es mit den "mobilen" Schienen auf sich hatte....

    So, nun werde ich diverse Bilder hochladen. Hoffe, das klappt. Ihr könnt dann ja selbst sehen, was ihr davon gebrauchen könnt.

    viele Grüße
    trail

    Einmal editiert, zuletzt von trail (15. Oktober 2011 um 10:28)

  • sorry, muss da erst noch mal einen Platz finden, wo ich die Bilder lagern kann. Hoffe, das kriege ich noch hin. Ansonsten einfach eine PN an mich und ich schicke sie euch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von trail (14. Oktober 2011 um 17:09)

  • Sorry Leute,
    ich habe jetzt mal ein wenig geforscht wegen der Bilder. Wollte sie erst auf meine eigene Webseite laden, habe dann aber doch Angst bekommen vor dem möglicherweise dann zu großen Traffic.
    Bei fremden Betreibern möchte ich die Bilder ungerne hochladen, da es eben doch letztendlich private Fotos sind. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
    Aber wie gesagt, wer Interesse hat, bekommt die Bilder gerne per Mail zugeschickt, wenn diese dann für den privaten Gebrauch genutzt werden und nicht doch irgendwo im Netz auftauchen ohne unsere Zustimmung.

    viele Grüße
    trail