• Hallo,

    ich Suche von 3 Loks der Baureihe 99.77-79 auf 2 Bildern die gemacht habe noch die Loknummern.

    Das erste Bild zeigt eine Lok auf dem Tieflader der Pressnitztalbahn im AW Chemnitz im Sommer 2000. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Bild wirklich im AW Chemnitz entstand, da ich mich an so ein Gebäude im Hintergrund nicht erinnere:

    Das zweite Bild entstand am 10.09.2006 in Oberwiesenthal. Ich denke, es müßte sich um 99 1785 im Vorder- und 99 1776 im Hintergrund handeln. An der vorderen Lok ist als HU "Malowa 15.11.00" angeschrieben.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bahnsachse (26. Juli 2009 um 06:51)

  • Hi,

    auf dem unteren Bild handelt es sich, wie du richtig vermutet hast, um 99 785 und dahinter 99 776. Beide stehen in dieser Position schon seit einigen Jahren unverändert. Zumindest war es bei meinem letzten Besuch in Oberwiesenthal im Frühjahr noch der Fall. Laut SDG-Homepage soll die 85 allerdings wieder aufgearbeitet werden. Kann also sein, das sie ihren Platz dort schon verlassen hat und schon nebenan in der Werkstatt steht.

    Das obere Bild ist schon etwas schwieriger. Da bin ich mir nicht 100% sicher. Allerdings sieht die Lok relativ gut gepflegt und betriebsfähig aus bzw. macht den Eindruck bis vor kurzem noch im Einsatz gewesen zu sein. Da die Pfeife direkt neben dem Schornstein angeordnet ist (was zu dieser Zeit bei nicht mehr allzuvielen VII K der Fall war), kommen da eigentlich nur die 99 1772 der damaligen BVO oder die 99 1775, 99 1778, 99 1779 und 99 1793 der DB AG in Frage. 99 1781, die inzwischen bei der Preßnitztalbahn ist, hat auch noch diese Anordnung der Pfeiffe, war zu der Zeit jedoch noch in Nürnberg. Welche der 5 oben genannten Loks es ist, kann ich nicht genau sagen, würde aber auf 99 1772 tippen. Die könnte in Chemnitz am ehesten mal vorbeigekommen sein. Auch eine Lok aus Radebeul (99 1778 oder 99 1779) war mal für ein paar Tage auf der Preßnitztalbahn im Einsatz. Da weiß ich aber das Jahr nichtmehr. 99 1775 und 99 17793 scheiden eher aus. Die beiden waren zu der Zeit meines Wissens nach ununterbrochen in Radebeul Ost unterwegs. Zutreffen könnte dieses Foto auch auf 99 1788, aber ich weiß nicht ob Verkauf und Abtransport in diese Zeit fallen und die Lok in Chemnitz vorbeigekommen ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    vielen Dank für deine Informationen und deine Hilfe. Anhand deiner Angaben habe ich noch ein wenig recherchiert:

    Die 99 772 fällt definitiv raus, da die Lok auf dem Bild eine Saugluftbremse hat. Auch steht am Führerhaus "DB Regio Dresden" angeschrieben. Damit kann es sich nur um eine Radebeuler Maschine handeln. Es grenzt sich nun auf genau 3 Maschinen ein: 99 775, 99 778 und 99 788. Die 3 Maschinen habe im Jahr 2000 eine HU in Meiningen bekommen und zwar 99 775 im Mai und die anderen beiden im September.

    99 788 wurde 2001 ans Öchsle verkauft, 99 779 war erst im Jahr 2003 im Preßnitztal unterwegs und 99 793 hat 2002 eine HU erhalten.

    Es waren/sind öfters mal Maschinen in Chemnitz vorbei gekommen. Die haben meist hier übernachtet, bevor es am nächsten Tag weiter zum Bestimmungsort ging.
    Das Foto hat mein Vater gemacht als er dienstlich unterwegs war. Leider weiß er auch nichts mehr genaueres.
    Ich werde mal auf dem Negativ schauen, ob ich da den Zeitraum des Bildes weiter eingrenzen kann, also eher Mai oder September. Mai wäre mir natürlich lieber, da die Frage dann so gut wie geklärt wäre.

    Hier mal noch ein zweites Bild mit einer Seitenansicht:

  • Ich glaube, das Rätsel ist gelöst. Es scheint 99 1778 zu sein.
    Ich habe auf der Internetseite http://www.heidenauer-spotter.de eine Bild der Lok vom 14.02.2009 entdeckt. Wenn ich mir da die Lage der Beschriftung und des "Kein Trinkwasser"-Schildes so anschaue, stimmt die Lage mit dem Bild von 2000 exakt überein.

    Das Wetter auf meinen Bildern sieht auch mehr nach Herbst als nach Frühjahr/Sommer aus :).

    Viele Grüße
    Stefan