Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo,

    nachdem ich bei Shapeways die schönen polnischen Schmalspurgüterwagen Wddxh von Kaczor entdeckt hatte, habe ich mir spontan zwei Stück bestellt. Die Druckqualität ist diesmal besonders gut gelungen, sodass die Wagen kaum nachbearbeitet werden mussten. Praktischerweise sind auch gleich Drehgestelle (geeignet für DK-Model-Radsätze) im Bausatz enthalten. Nach dem Ultraschallbad ging es an das Lackieren mittels Airbrush und Elita-Farben. Als Kupplung kommt wieder die bewährte Microtrains-Kupplung zum Einsatz. Jetzt warten die Wagen auf ihre Beschriftung und Alterung.
    Wenn Kaczor weiterhin so schöne PKP-Modelle fertigt, wird man in Zukunft hier öfter polnische Sachen sehen ;)

    Viele Grüße Martin


    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    ich bin bei den Güterwagen wieder etwas weiter gekommen. Den Drehgestellen habe ich Messingbuchsen von Peho und Märklin-Z-Achsen für den besseren Lauf spendiert. Die Wagen erhielten eine Alterung mit Pulverfarben und eine Rübenbeladung. Beim polnischen Vorbild waren die Wagen teilweise doppelt so hoch beladen, ich habe mich hier bewusst etwas zurück gehalten. Letztendlich habe ich noch ein Gewicht an der Unterseite der Wagen versteckt, was das Fahrverhalten ebenfalls verbesserte. Anbei ein Foto vom aktuellen Stand.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Timo und Norman,

    danke für euer Lob. Mal schauen wie sich die Wagen in Pößneck im Ausstellungseinsatz bewähren. Die Rüben sind dem Hersteller sehr gut gelungen. Ich war selber überrascht wie gut das Ganze im Vergleich zu Vorbildaufnahmen wirkt ;) Das mit dem Paralleluniversum ist gut :D

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    in den letzten 2 Wochen habe ich fleißig an der Feldscheune von Müllers Bruchbuden gebastelt. Der Resinbausatz ist sehr gut gefertigt und weist eine sehr schöne Nachbildung der Holzmaserung auf. Nachdem verkleben mit Sekundenklebergel wurde folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

    - Holz-Grundlackierung mit Elita hellbraun, silbergrau, weiß und dunkelbraun, alles nass in nass mit Feuerzeugbenzin

    - nach dem Trocknen: Behandlung mit Ak Interactive Wash "Wooden structure"

    - Feinmalen der Details und Holzfugen mit schwarzer Pulverfarbe und Pinsel der Größe 0

    - Alterung mit Pulverfarben (durch meine bessere Hälfte)

    - Blechdach mit Echtrost versehen, leicht abgeschliffen und mit Pulverfarben feingearbeitet

    - Schieferdach mit Elitafarben grau gestrichen, Alterung mittels Pulverfarben

    Anbei ein paar Fotos.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (10. November 2014 um 07:26)

  • ... Ich habe auch noch ein paar Bruchbuden liegen. Die müssen auch noch werden. Deine Scheune überzeugt mich! Farblich ist die super geworden. Jetzt fehlt noch ein FIMO-Vögelchen auf dem Dach!

    Grüße André

  • Hallo,

    ich habe mich auch mal wieder am Baumbau versucht. Der Rohling besteht aus Draht (Drillmethode) den ich anschließend mit Meerschaum für die feinen Verästelungen versehen habe. Die Rinde wurde mittels feiner Acrylstrukturpaste gestaltet und die Blätterimitation stammt von Polak (Naturex F) Vorbild war eine polnische, herbstliche Eiche. Der Baum soll demnach auch hoffentlich eichenartig wirken. Für konstruktive Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen ;) Mit den Meisterwerken von Jens kann ich natürlich nicht mithalten, aber es hat mal wieder in den Fingern gejuckt :)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    auch wenn das Urteil vom Baummetz noch aussteht, will ich mich mal äußern. :-D
    An der Form gibts m.M. nach nix zu meckern, aber ich rate Dir zu etwas "mehr Mut zur Farbe".
    Ich denke mal, eine herbstliche Eiche darf durchaus etwas Gelb, Rot Grün etc im Laubkleid tragen.
    Mir ist der Baum etwas zu "tarnfarben".
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung....

    viele Grüße
    Norman

    ps: also, ich meine es etwa so...
    (auch, wenn deutlich erkennbar, nicht alles Eiche ist...)



    2 Mal editiert, zuletzt von nortim (27. November 2014 um 17:38)