Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo,

    nach zweimonatiger Bastelzeit neigt sich ein neues Modul der Endgestaltung zu. Das Modul ist 40 cm lang und bildet den Anschluss zum Dammabschnitt Kunnersdorf. Dargestellt ist ein kleiner See (2/3 der Fläche liegen imaginär außerhalb des Moduls). An diesem werden noch einige Campingfreunde ihren Platz finden. Hinter dem See auf der anderen Seite des Bahndamms liegt eine Blumenwiese nebst Bienenhäuschen. Letzteres stammt von Noch und wurde nach dem Zusammenbau noch etwas gealtert. Die Blumenwiese stammt in Teilen von Cerha (CZ), die Bienen müssen ja auch was zu tun haben. Der Seeuntergrund besteht aus Parabraunerde von Minitec und diverser Flockage. Der Steg entstand im Selbstbau aus Furnier und Schienenprofilen, welche mit Echtrost versehen wurden. Der umgestürzte Baum ist eine Wurzel aus der Zoohandlung, diese wurde farblich von meiner Freundin überarbeitet. Die Idee mit dem umgestürzten Baum stammt aus einer MIBA. Das Boot stammt von Artitec und ist eigentlich für N gedacht. Es ist gedanklich wie das Schilf (alte Pinselhaare) von Olaf -einem Modellbahnkollegen "geklaut" .
    Als Nächstes muss noch das Wasser eingefüllt, das Boot auf Alt getrimmt und die Zelte gebastelt werden. Auch ein paar Büsche werden wohl noch ihren Weg an den Bahndamm finden.


    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Martin, was soll man sagen...?
    Wer deine Modulanlage kennt, der geniest das einfach nur noch und das "Will auch haben Gefühl" wird immer größer :-D
    Schade, dass ich zu eurer letzten Ausstellung nicht erscheinen konnte, auch mit Olaf wäre so manche Fachsimpelei schön gewesen..., wo er doch nun endlich die VT´s zum laufen gebracht hat.
    Die machten sich übrigens auf den Bildern der Ausstellung schon sehr gut.
    Momentan sitze ich an einem richtig passendem Antrieb für die "U", mit von der Größe her korrekten Radsätzen und auch vom Achstand her.
    Und der andere Martin hat mir offeriert, dass da sogar bald von ihm eine HF110Czu haben ist, die ich nun nicht mehr selber zusammenfrokeln muss :D
    Da muss hernach irgendwann auch mal wieder ein Zusammentreffen der ganzen Module von euch und Roli stattfinden, damit die "Pferde" auch ordentlich Auslauf bekommen können... :zwink:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hi Martin!
    super, daß es wieder mal was Neues von Dir gibt!
    Der umgestürzte Baum gefällt mir besonders gut.

    Stellst Du den "echten" Rost selber her (denke mal, von Berufs wegen sollte das
    ja kein Problem für Dich sein), oder nimmst Du was Handelsübliches?
    Bin schon aufs Wasser gespannt.
    Hast Du Dich da schon auf ein bestimmtes Produkt festgelegt?

    Viel Spaß noch beim Weiterbau und viele Grüße
    Norman

    Ps

    Zitat

    die Bienen müssen ja auch was zu tun haben


    ...von welchem Kleinserienhersteller sind die eigentlich??? :-D

  • Hallo

    @ Toni Ja der VT von Olaf ist schon ein schönes Fahrzeug. Vor Allen wenn man bedenkt das Alles kompletter Selbstbau ist. Wie gesagt das Angebot für ein Schmalspurtreffen im Sommer nebst Fahrsession auf den Modulen steht noch ;) :D

    @ Nortim Der Rost ist was Handelsübliches, obwohl die Idee mit der Herstellung auf Arbeit hätte was :) Beim Wasser bin ich mir noch unschlüssig. Der Versuch mit Window Color ist kläglich gescheitert.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    mein Vater beschäftigt sich momentan eifrig mit dem Modulbauprojekt "Bahnhof Kleinschönau".

    Warum gerade Kleinschönau wird man sich vieleicht fragen?

    Kleinschönau (oder wie es heute heißt: Sieniawka) war der erste Bahnhof östlich der Neiße der schon 1884 eröffneten Strecke Zittau – Reichenau (Bogatynia). Somit kann dieses Jahr das 130. Streckenjubiläum begangen werden. Die Strecke ist damit auch 6 Jahre älter, als die heute bekannte Strecke ins Zittauer Gebirge. Nach der Grenzfestlegung 1945 verblieb der größte Teil der Strecke auf polnischem Staatsgebiet und wurde von 1951 bis 1961 noch von der PKP als Schmalspurbahn betrieben.

    Heute erinnert kaum noch etwas an diese Strecke, die durch den Tagebau in Polen auch in großen Teilen nicht mehr existiert.
    Der Bahnhof Kleinschönau lag dabei unmittelbar hinter der Neiße noch im Überschwemmungsgebiet des Flusses. Wie es heute dort aussieht, zeigt Bild 1. Dort, wo die Verkaufsbuden zu sehen sind, befand sich früher einmal der Bahnhof Kleinschönau/Sieniawka.

    Bis zur Regulierung der Neiße in den 1930er Jahren gab es unmittelbar im Bahnhof Flutbrücken, die den Nachbau natürlich noch interessanter machen. Siehe Plan Bild2.

    Der Bahnhof selbst hatte nur eine einfache Wartehalle ähnlich der heute noch beim Hp Teufelsmühle vorhandenen, eine Toilette sowie einen Wagenkasten als Ersatzgüterschuppen. Östlich des Bhf schwenkte die Bahntrasse auf die parallel verlaufende Straße ein.
    Vom Bahnhof selbst gibt es leider keine historischen Fotos.

    Bilder 3 und 4 zeigen den aktuellen Arbeitsstand mit einer ersten Stellprobe der Gebäude .

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    da es momentan beim Modellbau aufgrund begrenzter Zeit kaum voran geht, habe ich heute zu mindestens die Zeit für ein paar Makroaufnahmen der Veit IV K gefunden. Selbst im Makro sieht die Lok einfach nur genial aus :D

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    danke der tatkräftigen Hilfe eines Modellbaukollegen ist der Teich mittlerweile mit Wasser gefüllt. Er hat dafür ein Zweikomponentengemisch genutzt welches sich während des Aushärtens nicht erwärmt. Wir haben eine alte Bank, einen Autoreifen, ein (Lasercut-)Fenster und Fische (die berühmten nordböhmischen Kümmelfische) im Wasser versenkt. Ins Boot von Artitec habe ich eine selbst angemalte Fischerfigur, nebst Hund gesetzt. Auch alle übrigen Figuren sind per Hand bemalt. Die Feuerstelle besteht aus Furnierresten und kleinen Steinchen als Einfassung. Das Motorrad stammt von Davo und wurde ebenfalls noch bemalt. Ein Fahrrad nebst Anhänger von TT Trains und more und ein Trabbi von Hädl vervollständigen die Szenerie. Wenn meine bessere Hälfte am Wochenende da ist, muss sie noch zwei Haare für Angelschnüre lassen und auch zwei Fischreiher werden noch ihren Platz am Teich finden.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    Nach einigen Pausen geht es bei meiner Px48 Stück für Stück weiter. Ich habe mittels 0,3mm und 0,45 mm Messingdraht diverse Leitungen und Griffstangen nachgebildet. Das Biegen ging dank der Biegelehre der Digitalzentrale sehr gut, insgesamt sind aber dafür einige Stunden drauf gegangen. Nun fehlt noch die Luftpumpe und dann kann es langsam an die farbliche Gestaltung und Motorisierung gehen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    über Ostern konnten die Arbeiten am Stationsgebäude Kleinschönau/Sieniawka fast abgeschlossen werden. Beim Wartehallengebäude handelt es sich um einen typischen sächsischen Typenbau, welcher so auch bis in die 20er bzw. 30er Jahre in Zittau Schießhaus, Markersdorf etc. stand. Das Gebäude hat mein Vater ausgehend von Originalzeichnungen aus Auhagen-Platten, Pappe und Lasercutfenstern zusammengebaut. Die Fenster hat er dazu beim örtlichen Copyshop lasern lassen. Meine Freundin war über Ostern wieder für die farbliche Gestaltung mit Acrylfarben und die anschließende Alterung mittels Pulverfarben zuständig. Der Sockel wird später noch fest mit dem Gebäude verklebt, dann verschwindet auch der noch sichtbare Spalt. Vorher soll der Innenraum zu mindestens noch eine Sitzbank erhalten. Zum Bahnhofsensemble gehört dann noch der obligatorische Freiabtritt incl. Güterwagenkasten als Lagerraum. Diese Gebäude sind noch in Arbeit. Ich hoffe das kleine Stationsgebäude gefällt.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Zitat

    Original von Martin Hanisch
    Hallo,

    Nach einigen Pausen geht es bei meiner Px48 Stück für Stück weiter.


    Und ich hab mich schon gefragt, wann es weiter geht...
    Was haste denn für ein Fahrwerk drunter? Ein 55er von "Murkslin"?
    Den Fauli- Motor im Tender und womöglich Kardanantrieb nach vorn?

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (25. April 2014 um 12:33)