99 4802 wieder unter Dampf

  • Hallo Fans,

    ich hoffe auch sehr, in diesem Jahr endlich mal wieder nach Rügen u. zu meiner geliebten Kleinbahn zu kommen.
    Aber vor September wird das wohl nix. Juli u. August sind wegen der Ferienzeit ohnehin angespannte Monate bei uns. Und wegen dem S-Bahn Chaos ist der Ferienfahrplan außer Kraft gesetzt, u. wir fahren "volles Programm".
    Das die beiden "Burgfräulein" wieder fit sind, ist natürlich sehr erfreulich.
    Nun hoffen wir mal noch auf DIE Rügenloks von Vulcan! :hot:

    Das wäre natürlich ein Anreiz, der sich nicht mehr toppen ließe! :)

    Viele Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn,

    Holger

  • Hallo dampfachim,

    sehr schöne Bilder zur Lastprobefahrt der 99 4802. Zu deinem dritten Foto möchte ich hier ein SW-Foto meines verstorbenen Freundes Klaus Dettmann ins Forum stellen, was zwar nicht die 4802 zeigt, aber am selben Fotostandpunkt Anfang der 70er Jahre aufgenommen wurde.


    99 4801 am Hp Posewald


    Grüße aus dem Harzvorland
    Klaus L.

  • Wirklich erst Anfang der 70er Jahre? EDV-Nummern gabs bei der DR schon 1970. Oder fuhren die Rügenloks länger mit alter Nummer rum? Hat Dein Sohn mal versucht, die Dettmann-Negative einzuscannen? Das gäbe brillante Aufnahmen.

    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Ludger,

    das kann durchaus Anfang der 70er gewesen sein, denn 99 4801 hatte wie die anderen Loks auf unserer Strecke noch jahrelang die alten Nummernschilder. Da wurde die Selbstkontrollziffer nur auf die Lok hinter dem Schild gepinselt. Diese Farbe verschmutzte recht schnell und so gibt es etliche Bildbeweise, auf denen die Selbstkontrollziffer auf der Rauchkammertür teilweise nur noch ganz schemenhaft zu erkennen ist.

    Wenn man sich die Führerhausseitenwand etwas genauer ansieht, so kann man durchaus eine -9 auf dem Lack neben dem Lokschild vermuten.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Ludger K und dampfachim,

    mein Sohn hat dieses Foto mit unserem Billigscanner (HP Scanjet 4370) vom Negativ eingescannt.
    Auf einem alten 30X40 SW-Abzug ist dieses Bild viel besser rausgekommen.

    Die Kontrollziffern sind tatsächlich hinter dem Lokschild aufgemalt, was mir vorliegende Fotos vom damaligen Aufnahmezeitraum beweisen.

    Grüße aus dem Vorharz
    Klaus L.

  • Hallo Klaus,

    bei 99 4633 waren die aufgemalten Selbstkontrollziffern "hintenrum" bis Mitte der 80er immer noch vorhanden.
    Bei ihrer Untersuchung 1986 hatte man dann nicht einmal mehr diese Ziffern angebracht, so dass 99 4633 bis zur Abstellung 1988 nur ein EDV-Schild an der Rauchkammertür besaß und hinten offiziell falsch bezeichnet war.

    99 4801 und 4802 bekamen in den 70ern schon jeweils 4 EDV-Schilder, die aber nicht die Normlänge hatten, weil sie sonst nicht an die Lok passten.

    99 4632 hatte 1975 zunächst gemalte EDV-Schilder bekommen, erhielt aber dann bald 4 EDV-Schilder der Kurzausführung.

    99 4631 verpasste man an mindestens zwei Spitzziffernschildern kleine angeschweißte Verlängerungen, die dann den Strich und die 0 aufnahmen. Zwei verkürzte EDV-Schilder zierten die Führerhausflanken. Dort hatte sich aber eine spitze 3 darauf verirrt.

    Also, ein ziemliches Wirrwarr und eine relativ gute Zeiteingrenzung für viele unserer Loks anhand der Schilder.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo dampfachim,

    vielen Dank für die ausfürlichen Infos zu den Lokbeschilderungen. Was mich noch interessiert, wann wurde denn der Wasserkran auf dem Foto mit der 99 4633-6 an den heutigen Standpunkt im BW verlegt??


    Viele Grüße aus dem Vorharz
    Klaus L.

  • Hallo Klaus,

    der Wasserkran wurde 1986/87 im Zusammenhang mit dem damals beginnenden Lokschuppenneubau an den jetzigen Standort versetzt.

    So kann ich das jedenfalls anhand meiner Fotos eingrenzen. Im August 1986 hab ich ihn noch vor dem Aufenthaltsraum fotografiert, allerdings nur als Fragment im Hintergrund.

    Im Mai 1987 habe ich dann 99 4632 am neuen Standort beim Wassernehmen erwischt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin moin Forengemeinde.

    Ist schon interessant mit den aufgemalten EDV-Prüfziffern.
    Im normalen Reichsbahnchargon hieß es fast immer bei solchen Dampfloks, das diese nicht mehr lange im Dienst sind. Aber das man es so lange nicht schaffte bei den Rügenschen Kleinbahnloks einen kompletten, ordentlichen Satz EDV-Nummernschilder für eine Maschine zu liefern?
    Tz tz tz. :rolleyes:

    LG 53Mh

    Einmal editiert, zuletzt von 53Mh aka Delta~Romeo (11. August 2009 um 21:02)

  • Zitat

    Original von Dieselkutscher
    Warum passiert sowas immer, wenn ich nicht auf der Insel bin?? ;)

    Wunderschön, die beiden hintereinander.

    ...

    Bis denne!


    Tröste Dich, ich hatte Urlaub und bin ein paar Tage zuvor wieder angereist aus meiner zweiten Heimat. Du siehst also, Du bist nicht allein. :cheers:

    LG 53Mh