Literatur über Schmalspurbahnen in Polen

  • Hallo Torsten,

    als erste Übersicht, allerdings nicht ganz aktuell, empfiehlt sich der "Reiseführer zu den Schmalspurbahnen in Polen" von Clössner/Gussmann.

    Im Netz schaue ich gern zu:

    http://www.tabor.wask.pl/

    Viele Grüße,

    Holger

  • Ich habe aktuell mir folgende 4 Bücher gekauft:

    - Kolej Lesna Lipa – Bilgoraj von Zbigniew Tucholski (es geht hier um die ehemalige deutsche Waldbahn bei Lipa) ISBN 83-89797-18-6 ca. 40 Zloty
    - von Jerzy Pawalowski das Buch über die Zniner Kleinbahn ISBN 839207844-6 56 Zloty
    - von Bogdan Pokropinski der 750mm Museumsführer ISBN 83-88795-08-2 40 Zloty
    - und noch Druckfrisch von meinen Freund Jacek Jedrzejczak, P. Korcz, und M. Roszak das Buch über die Wirsitzer Kreisbahn ohne ISBN (gibt es nur über den Verein) 40 Zloty = ca. 10€

    alles in polnisch aber reich bebildert

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Torsten,

    auf meiner Website http://www.schmalspurbahn-in-polen.de findest Du unter den Bahnen ein Auswahl von Büchern. Die meisten Bücher sind allerdings in polnisch.
    Hier mal eine kleine Auswahl:

    Gnieznienska i Wrzesinska Koleje Waskotorowe
    Marek Torzewski - Warszawa 2006
    Sehr ausführliches Grundsatzwerk über die Geschichte beider Schmalspurnetze mit vielen Zeichnungen als Grundlage für den Modellbau.

    Koleje wskotorowe Polski PóBnocnej
    Bogdan PokropiDski – Warszawa 2000
    In diesem Buch werden die Schmalspurbahnen im Nordosten Polen beschrieben und mit Fotos und Zeichnungen illustriert. Mit einem Abschnitt zur EKW/ Lycker Kleinbahn. In polnischer Sprache.

    Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Posnan 2006, ISBN 83-920757-3-0,
    Standardwerk mit Kurzbeschreibungen aller polnischen Schmalspurbahnen in Ergänzung des Clössner/Gussmann

    Roman Witkowski
    Koleje waskotorowe na zulawach
    Verlag Kolpress
    Poznan 2009
    ISBN 978-83-920784-3-2
    Preis: 69,00 PLN

    Nach dem Klassiker “Westpreussische Kleinbahnen AG” vom leider viel zu früh verstorbenen Reinhard Richter, erschienen im EK-Verlag, ist nun das polnische Pendant auf dem Markt. Naturgemäß sind die Informationen der Geschichte der Westpreussischen Kleinbahnen AG in der Zeit bis 1945 durch die gleiche Quellenlage ähnlich. Auch bei den Illustrationen ist die Nutzung der gleichen Quellen sichtbar. Roman Witkowski legt aber in seinem Werk mehr den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Schmalspurbahnen im Weichselwerder in der Zeit von 1945 bis heute. So werden die Fragen des Wiederaufbaus der Strecken und der Modernisierung in den fünfziger jahren des letzen Jahrhunderts sehr umfangreich beschrieben. Die Kapitel zur Entwicklung der Bahnen in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind mit einigen interessanten, mir bisher unbekannten Fotografien des Autors illustriert worden. Dieses gilt auch für das Kapitel zu den nach 1945 eingesetzten Fahrzeugen. Von besonderem Interesse ist der Anhang mit vielen Farbfotos aus dem Alltag der Schmalspurbahnen im Weichselwerder von 1984 bis 2003. Dabei vermitteln insbesondere die Fotos von C. Becker aus dem Jahr 1988 als auch die Bilder aus dem letzten Jahr vor der Betriebseinstellung, 1996, einen bisher so nicht gekannten Einblick auch in die Bedeutung der Bahnen für die Zuckerindustrie. Leider sind die Fotos oft nur sehr klein wiedergegeben und bei der Darstellung der Betriebsstellen und der eingesetzten Fahrzeuge hätte ich mir einige Skizzen mehr gewünscht.
    Alles in allem ist dieses in polnischer Sprache erschienene Buch eine gelungene Ergänzung der Bibliothek zu den Westpreussischen Kleinbahnen.
    Ulrich Thorhauer


    Soweit vielleicht als Anregung!


    Hier noch die Website des Verlages Kolpress mit verschiedenen Büchern:

    http://www.kolpress.pl/index.html

    Viele Grüße

    Ulrich Thorhauer

  • Mein lieber Torsten,
    wenn man eine Frage stellt und auch einige Antworten bekommt, gibt es danach ein Zauberwort das „Danke“ heißt. Ist das so schwer? :confused:
    Meint

    der Mansfelder
    Andreas

  • Mein Lieber Mansfelder :)

    Du hast vollkommen recht, man sagt danke. Das weis ich sehr gut, nur ich kam echt noch nicht dazu. Tagsüber arbeite ich und hab diese Woche jeden Abend Termine, da konnte ich mich noch nicht melden.

    Ich will mich bei euch dreien ganz herzlich für die Mühe bedanken. Das sind gute Tips.
    Ich hab noch paar Fragen, aber die schreibe ich per Pin, das wird aber erst amWochenende sein. Also nix für ungut... :)

    Gruß aus Stuttgart und "Oben bleiben"

    Torsten

    Schau doch mal vorbei: http://www.killesbergbahn.com