99 731 nochmals im Einsatz

  • Unter Ausnutzung aller Restfristen? Hatte sie nicht am 5.7. Fristablauf oder wurde da nochmal "schnell" was verlängert? Den letzten Einsatztag hatte sie jedenfalls am 3. Juli, hier in Olbersdorf-Niederdorf.

    Und ab den nächsten Tag stand sie schon kalt im Schuppen.
    Dieses Bild stammt vom 31. Juli, schön zu sehen sind hier auch die beiden Innentore des Zittauer Lokschuppens. Wozu sind die eigentlich da?

  • Achim,

    ... vielleicht gehört die "schwarze Witwe" zum festen Inventar des Stellwerks und geniest daher liebevollen Bestandsschutz durch die SOEG? :xcool:

    Ich find sowas mal ganz witzig. "Da hat etwas einen Makel in unserer ach so perfekten und cleanen Welt." ^^

    Im übrigen gefällt mir auch die Patina auf der 731...

    :cheers:

    Grüße Karsten

  • Hallo Karsten,

    nein das gefällt mit ganz und gar nicht.
    Wir wienern unsere Pferdchen auch jeden Tag und fahren nicht mit so einem Dreckklumpen umher.
    Die anderen Zittauer Maschinen scheinen ja auch nicht so dreckig zu sein.

    Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Die Dampfloks sind nun einmal das Aushängeschild unserer Bahnen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Die Lok sieht klasse aus, wie eine Maschine und nicht wie ein Spielzeug! Toll, dass sie nochmal fährt.

  • Hallo Gulliver,

    Sauber heißt ja nun nicht automatisch Spielzeug, aber Du kannst das ja gern toll finden.
    Ich habe ja auch nur meine Meinung geäußert und will sie niemandem aufzwingen.

    Dreckig heißt ja auch nicht automatisch authentisch, denn auch zu DDR-Zeiten gab es überall auch super gepflegte Dampfloks und niemand hätte sich daran gestoßen.
    Es liefen aber auch überall die "wilden" Loks, die man sehr gut erkennen konnte.

    Also, meine Meinung habe ich geäußert. Ich freue mich auch, dass die älteste 750er Einheitslok noch ein wenig dampfen darf und stehe auch weiterhin für gepflegte Dampfloks ein, so wie es eigentlich überall inzwischen auch Usus ist.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich glaube 731 bildet in dem Fall eine Ausnahme.

    Die Zittauer Loks sind im täglichen Betrieb immer sehr sauber und gepflegt!

  • omg

    Hätte ich doch nur, wie ich eigentlich vorhatte, das Wörtchen "mal" vor "die Patina" gesetzt.

    Die Maschine als "Dreckklumpen" abzutitulieren - na da werden sich die Leute in Zittau sicher freuen drüber. Für mich sind hochglänzende und manchmal vor Öl oder Diesel triefende Loks zwar schön anzusehen, aber mehr auch nicht. Viel mehr Bedeutung hinter dem glänzenden Schein hat für mich eine 1a funktionierende und vor allem optimal gewartete Technik.