Bauarbeiten beim Molli - Telegraphenmasten etc.

  • Hallo Stefan M. ,

    danke für das Lob. Ehrlich gesagt, nutze ich dieses Forum auch gern um Informationen über die Schmalspurbahnen zu bekommen. Man kann ja nicht überall sein. Was unsere Harzer Schmalspurbahnen angeht, das bekomme ich in meiner Stadt (Quedlinburg) ja noch ganz gut mit. Bei anderen Bahnen sieht es da schon anders aus. Deshalb ist solch ein Forum eine gute Sache. Ist oder vielleicht auch war ja auch immer schön Neuigkeiten zu lesen. Aber wenn es derart in Streitigkeiten über eine bestimmte Sache ausartet, verzichte ich lieber und "sterbe dusselig", wie man so schön sagt. Alles hat seine Grenzen. Wenn man mit der Meinung eines anderen nicht einverstanden ist, dann soll man entweder ruhig und sachlich antworten und versuchen den anderen von seiner, vieleicht besseren, Meinung zu überzeugen. Und wenn man das nicht kann sollte man sich raus halten und seine Meinung für sich behalten. Das hier ist das "Bimmelbahn-Forum" und nicht das Seminar "Wie streite ich richtig". Ich hatte ja schon geschrieben dass man, wenn man hier seine Meinung, äußert auch Kritik vertragen muss. Kritik ja aber keine persönlichen Beleidigungen oder Anfeindungen. Und das ist der Punkt über den ich mich momentan am meisten aufrege. Nun aber Schluss mit dem Theater. Wir sind hier eigentlich schon viel zu weit vom eigentlichen Thema abgeschwiffen.

    Gruß

    Christian Hoppe

  • Hallo Stefan24,

    Respekt! Wie Du die Sache angehst, das ist einfach super! Vielleicht ist auf diesem Wege doch noch etwas zu retten.

    Leider kann ich Dir mit den erforderlichen Daten nicht weiterhelfen, aber frage doch mal per PN bei Robert D. nach.

    Viele Grüße
    Klaus-Matthias

  • Ein freundliches Hallo an alle, die gerne Zitate aus dem Zusammenhang reißen:

    Der (aus meiner Sicht sehr passende) Vergleich mit den "Verrätern in den eigenen Reihen" stammt aus dem überaus treffenden Beitrag von Blüm. Ich habe mir nur erlaubt, diese Idee aufzugreifen und an die früher übliche Verfahrensweise mit Verrätern zu erinnern.

    Übrigens konnte ich in den Beiträgen der letzten zwei Tage keine Äußerung finden, die einer persönliche Beleidigung entspräche.

    Viele herzliche Grüße
    Klaus-Matthias

  • Hallo Benny,

    eigentlich wollte ich mich in diesem Thread gar nicht mehr äußern, aber der Zeitungsartikel zeigt doch schon mal einen interessanten Ansatz.

    Die Äußerungen der Frau Münchow zum Signal und zum Wiederaufbau der Freileitung sollte man einfach mal aufheben. Ist ja schon mal ein Anfang. Natürlich gibt es auch viele, die sich später nicht mehr an ihre Worte erinnern können. Aber wir sollten sie erstmal wohlwollend beim Wort nehmen.

    Ich bin ohnehin der Meinung, daß es zielführender ist, in der Region um den Molli Öffentlichkeit herzustellen und die Bewohner zu sensibilisieren, so weit sie für solche Dinge zugänglich sind. Da hat Stefan den richtigen Schritt getan und sich schon mal an die Zeitung gewandt, um eine entsprechende Erklärung der Molli Geschäftsführung zu bewirken.
    Die ganze Diskussion hier wird in ihrer Art von der Molli Geschäftsführung mit Sicherheit verfolgt, aber ganz sicher nicht für Veränderungen in der Denkweise sorgen, eher unsere Forengemeinde womöglich in Mißkredit bringen.

    Ich habe vor einigen Tagen schon einmal bemerkt, daß die wichtigen Ansprechpartner heute nicht im Bezirk Rostock zu suchen sind ( gibt es ja gar nicht mehr ), sondern in Schwerin sitzen und natürlich auch im heutigen Kreis "Landkreis Rostock", der übrigens Mehrheitsgesellschafter der Molli GmbH ist, zu finden sind.
    Auch die Städte Kühlungsborn und Bad Doberan sitzen in der Gesellschaft.

    Der Vorteil hier ist zweifellos, daß das Unternehmen MBB Molli GmbH in der Region verwurzelt ist und auch aus der Region heraus beeinflusst werden könnte.

    Da nützt es aber nichts über 8 Seiten herumzustreiten, ob nun, oder ob nicht.


    Heiko hat sich an Rügen erinnert gefühlt. Richtig. Es gibt Parallelen, aber auch eine Vorbildwirkung des Rasenden Roland ( bezogen auf die jüngste Vergangenheit ).
    Ansonsten sind die Vorgänge nicht wirklich miteinander vergleichbar, weshalb ich hier auch eine etwas andere Meinung vertrete.
    Aber ich möchte nicht schon wieder einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen.

    Bleiben wir neugierig und passen wir auf, was im Molliland passiert. Aber bitte, kommt wieder runter.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo

    Nun bin ich auch froh, das die Molly wieder den Betrieb aufgenommen hat. Nur schade das die Telegrafenmasten alle abgesägt wurden. Die Baustelle in Bad Doberan, die wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Gruß Frank aus Bad Doberan

  • Hallo

    und herzlich willkommen bei uns im Bimmelbahnforum.
    Es ist gerade etwas hitzig hier, aber auf daß Du Dich bei uns wohl fühlst.

    Der Bildlink funktioniert übrigens nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    Danke für die netten Worte Achim. Ja das war mein Anliegen. Ob sich Worte von Frau Münchow in die Praxis umsetzen werden wird sich zeigen. Nagut, belassen wir es dabei, doch eine sache würde ich wirklich gerne durchziehen, unzwar das Flügelsignal in die Denkmalschutzliste aufnehmen zu lassen,um es wirklich als Historisches Denkmal zu erhalten.Dass mit dem Bahnübergang wird ja wohl nichts.

    Gruss Stefan

  • Hallo Achim,

    99 4512 als Modell (wenn ich es richtig erkannt habe) ist auf dem Bild abgebildet. Ich habe den Link mal in die Eingabezeile des Browsers kopiert. Ich war eben zu neugierig ...

    Bester Gruß
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

  • Hallo Stefan24,

    Zitat

    Um allerdings alles in Angriff nehmen zu können, braucht er einige Daten wie Baujahr, besonderheiten, stillegung, umbauten ... alles wo ihr meint es könne wichtig sein.Desweiteren braucht er Fotos der genannten Objekte. Würde mich um Unterstützung sehr freuen.

    Ich werde dir am Wochenende mal alte Fotos, Zeichnungen und sonstige Unterlagen zur Schrankenanlage und dem Einfahrsignal raussuchen und dir per Mail schicken.

    Dampfachim

    Zitat

    [...]Natürlich gibt es auch viele, die sich später nicht mehr an ihre Worte erinnern können.

    Das ist wie in der Politik: nach der Wahl erinnert sich niemand mehr an die vorherigen Wahlversprechen!

    Gruß an alle

    Robert D.