• Ja Super das Du auch eine Anlage mit dem Motiv baust, lass doch mal ein paar Fotos von der Anlage sehen. Wenn Du auf Ausstellung bist und alles aufgebaut hast.

  • Danke für den Tip, dieser war schon zu spät, aber es gab noch einen Sofortkauf.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Einen Gleisplan der Industriebahn hätte ich noch zum Thema. Es ist der Werksteil der Maschinenfabrik der am Ende der Industriebahn war. Also dort wo jetzt das Honda Autohaus ist.

    Die Karte ist von 1906

    der Mansfelder
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (2. September 2015 um 22:51)

  • Ja den habe ich auch in wesentlich kleiner Form einmal gesehen, war ein Buch über die MAFA.

    Frage an "Putzwolle", hat sich der Kauf der Gleispläne in ebay für Dich denn gelohnt ?

    ostrein

  • Hallo,
    dank für das was du uns gezeigt hast. Zeigt gut die Organisation in einer Fabrik.
    Man ist bestimmt nicht mit den aufgebockten Wagen in jede Ecke gefahren. Da muß es wohl auch einen innerbetrieblichen Transport auf kleinen Flachwagen gegeben haben welche unter der Kranbahn umgeladen wurden.
    Sehr interessant.
    Die Pläne und Ausführungen in Heft "BW Halle-Klaustor" sind super. Auch sehr interessant was weiter hinten auf der Hafenbahn für Gleisanschlüsse da waren. Sehr schön auch die Anbindung an die HHE, die ich mir bisher noch nicht vorstellen konnte.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Zitat

    Original von Putzwolle
    Hallo,
    dank für das was du uns gezeigt hast. Zeigt gut die Organisation in einer Fabrik.
    Man ist bestimmt nicht mit den aufgebockten Wagen in jede Ecke gefahren. Da muß es wohl auch einen innerbetrieblichen Transport auf kleinen Flachwagen gegeben haben welche unter der Kranbahn umgeladen wurden.
    Sehr interessant.
    Die Pläne und Ausführungen in Heft "BW Halle-Klaustor" sind super. Auch sehr interessant was weiter hinten auf der Hafenbahn für Gleisanschlüsse da waren. Sehr schön auch die Anbindung an die HHE, die ich mir bisher noch nicht vorstellen konnte.

    Sicherlich wird es kleine Flachwagen gegeben haben. Leider habe ich davon noch keine Fotos. Mit den Rollböcken wäre auch ein drehen auf den kleinen Drehscheiben nicht möglich.
    Die HHE hatte weiter hinten im Gaswerk noch eine Verbindung zu einer Schmalspurbahn. Und zwar die Kohlebahn von der Saline bis zur Grube Zscherben. Hier auf dem Bild ist die Kohlebahn mit den kleinen Holzkstenkippern parallel zu den Gleisen der Hafenbahn im Gaswerk zu sehen

    Die Bahnen in Halle. Immer wieder ein tolles Thema :)

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Ralf-Peter,

    ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, aber ein kleiner Hinweis zu Deinen Schreibweisen von Bw. Beim genannten Link

    http://www.ebay.de/itm/Bw-Halle-Saale-Kl...=item3cfd752aec

    stand korrekt "Bw Halle Klaustor".

    Das Wort Bahnbetriebswerk ist seit seiner Einführung in der ersten Hälfte der 1920er Jahre von der Reichsbahn stets (und von 1949 bis 1993 natürlich auch von der Bundesbahn) im Normalfall mit Bw abgekürzt worden (es sei denn, der Beamte tippte ausschließlich mit Großbuchstaben, dann natürlich BW HALLE).

    Da Klaustor KEIN Ortsteil von Halle ist, darf außerdem kein Bindestrich zwischen Halle und Klaustal gesetzt werden.

    Es muss also Bw Halle Klaustor geschrieben werden.

    Wir interessieren uns hier für so viele Details der Eisenbahngeschichte, da geht es manchmal wirklich um einzelne Niete. Das finde ich gut und wichtig.
    Doch dann lasst uns bitte gemeinsam ebenfalls wenigstens ein paar elementare Schreibgrundregeln der Reichsbahn beherzigen und so der Nachwelt erhalten.

    Regt mit freundlichen Grüßen aus Sachsen an

    André M.

  • Danke für die Kritik, nehme ich an, da ich die Schreibweise vom Bw kenne, zumal ich meine Laufbahn dort 1970 begann. Vielleicht ein Leichtigkeitsfehler...

    Ist schon richtig mit den authentischen Bezeichnungen, hoffe aber nicht dass solche Diskussionen wie im DSO losgetreten werden. Überseht mal kleine Fehler die jedem passieren können.

    Trotzdem freut mich was alles in und um Halle so auftaucht. In der vegetationsarmen Zeit werde ich mir mal einen Tag Zeit nehmen um zusehen was noch da ist.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!