(Vorerst) letzte Fahrt der 99 2331-9

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    am vergangenen Freitag, den 02.03.2012, war es nach 8 Jahren Einsatz soweit, unsere "Kleine" 992331-9 hatte ihren letzten Betriebstag vor Ablauf der Kesselfrist.
    Nun wartet sie im Lokschuppen Kühlungsborn West auf ihren Transport zur Hauptuntersuchung im DLW Meiningen, welche voraussichtlich bis Oktober diesen Jahres abgeschlossen werden soll. Wann sie die Reise antritt kann ich euch zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Noch warten wir auf die Rückkehr der 99 2323-6 aus Meiningen, was vorraussichtlich im April sein wird.
    Da ich am letzten Betriebstag selbst Dienst auf der 99 2331-9 hatte, habe ich die Gelegenheit für ein paar Bilder genutzt, die ich allerdings leider nur mit der "Taschenkamera" machen konnte. Aber für Dokumentationszwecke dürfte das wohl reichen...

    beim Wassernehmen in Kühlungsborn West

    vor der Fahrt an den Zug

    beim Lokumlauf an der Rennbahn

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan.

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan

  • Hallo,

    vielen Dank für die Bilder! Einerseits schade das die Fristen ablaufen, andererseits doch wieder gut, das sie mal wieder durch gecheckt wird, und im Sommer wurde sie ja sowieso in den letzten Jahren so gut wie nie eingesetzt. Dann vermute ich mal, das jetzt die 321 den Dienst übernimmt, der Rest dürfte ja noch Eingesperrt in Bad Doberan stehen.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo,

    schön dass du darüber berichtest, so aktuell bin ich nicht bei allen Schmalspurbahnen, dass ich weiß wo die Fristen ablaufen oder nicht.

    Dass sie im nächsten Winter wieder dampfen wird verschafft einem ja schonmal ein schönes Gefühl, eine recht selten eingesetzte Maschine ist ja immer ein Augenschmaus. Aber reicht denn die eine Betriebslok 99 2321-0 überhaupt aus? Müsstet ihr nicht eigentlich noch ein Ass im Ärmel haben, falls bei ihr etwas kaputtgeht?

  • Hallo Chris,

    wie Marko ja schon geschrieben hat, ist der Rest unseres Fuhrparks, also 99 2322-8 und 99 2324-4, noch in Bad Doberan. Somit ist die 99 2321-0 im Moment die einzige Betriebslok in Kühlungsborn. Wollen wir hoffen das sie durchhält! 99 2323-6 weilt ja noch in Meiningen.

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    auch ich muss danke für die Info sagen. Ich denke die 321 wird durchhalten, immerhin pflegt ihr die Maschinen doch gut. Das wird schon. Zur Not müsstet ihr dann mit der V10C Martin fahren. Das wäre doch auchmal was anderes. Gibt es sonst noch was neues beim Molli ?

    Gruss Stefan

  • Da hattet ihr ja einen tollen letzten Tag mit der Kleinen: super Wetter, herzerwärmender Spruch an der Rauchkammertür- was wünscht man sich mehr? :spos:
    Ich wünsche eine erfolgreiche HU, eine baldige Rückkehr und hoffentlich noch viele Einsätze in den kommenden 8 Jahren (und den nächsten 8 und dann nochmal 8...)!

    Herzliche Grüße!
    Mischvorwärmerin

  • Hallo Stefan Lerke,

    vielen Dank für den Bericht. Vor fast einem Jahr habe ich die 99 2331 noch einmal erleben dürfen. Es ist schön, daß die Lok zügig wieder aufgearbeitet wird. In sofern ist der Fristablauf sogar ein positives Ereignis, denn wir wissen ja, daß eine komplett aufgearbeitete Lok normalerweise viel besser läuft und wieder richtig Spaß macht.

    Zitat

    Original von Stefan24
    ... Ich denke die 321 wird durchhalten, immerhin pflegt ihr die Maschinen doch gut...

    Stefan 24: Das ist im Dampfbetrieb nicht so einfach. Wenn nur ein kurzer Zeitraum zu überbrücken ist, kann man schon darauf vertrauen, daß eine ( technisch ) gut gepflegte Dampflok störungsfrei durchhält.
    Aber die regelmäßig wiederkehrenden Auswaschtage ( auf Rügen alle 30 Tage ) machen auf jeden Fall eine Außerbetriebsetzung des Kessels notwendig. Der Zyklus ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich ( oft noch wesentlich kürzer ) und wird von der Qualität des verwendeten Kesselspeisewassers bestimmt.
    An den Auswaschtagen sind regelmäßig auch noch weitere Erhaltungs- und Reparaturarbeiten mit zu erledigen, so daß der Zeitraum bis zur Wiederinbetriebnahme durchaus mehrere Tage dauern kann.

    Wenn man den bisherigen Berichten zum Molli glauben darf, so wird die Sperrung der Goethestraße durchaus noch einige Zeit dauern. Aber der Transport einer Lok von Bad Doberan nach Kühlungsborn auf dem Straßenwege ist ja nicht unmöglich.


    Viele Grüße

    Dampfachim