Fahrzeugberichte im DbM

  • Hallo Leser des Dampfbahn-Magazines (DbM),

    in diesen Tagen flattert(e) ja nun das Heft 1/2012 in die Briefkästen. Es gibt diesmal mit dem Bericht zum VT137 600 und meinem Wagen-Text im ersten Heft-Viertel gleich zwei Fahrzeugberichte.

    Im Vorfeld des Druckes tauschte sich die Redaktion, die seit 2011 wieder von mir Unterstützung erhält, darüber aus, ob das überhaupt von den Lesern gewollt ist, so detailliert über Fahrzeuge informiert zu werden - oder ob nicht vielmehr der Wunsch nach touristischen Hinweisen und schönen Farbaufnahmen ohne zu detaillierte Erklärungen dominiere.

    Die Hypothese: Wenn Helge Scholz oder ich technisch/historisch so in die Tiefe gehen, dann ist das nicht interessant.

    Wie wird das hier gesehen?

    Viele Grüße

    André Marks

  • Hallo Andre,

    ich habe das Dampfbahnmagazin abonniert um technisch und historisch und auch mit aktuellen Hintergrundberichten informiert zu werden. Der Modellteil ist mir auch sehr wichtig und könnte getrost erweitert werden.
    Ein buntes Touristenmagazin brauche ich mitnichten.

    Ein gelungenes Heft ist's geworden

    Gruß Sven

  • Hallo André,

    das Heft war heute bei mir in der Post.
    Den Bericht über den VT 137 600 habe ich zwar bisher noch nicht gelesen ( wird auf jeden Fall schnellstmöglich nachgeholt ) , den Bericht über die Zweiachser aber garadezu verschlungen.

    Ich bitte Euch dringend, neben den aktuellen Informationen zu den Bahnen und Vereinen, auf keinen Fall auf solche fundierten Beiträge zu verzichten. Die gehören in jedes DBM!


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • auch bei mir wird der richtige Nerv getroffen! Aus meiner Sicht ganz klar: Weiter so!

    Natürlich ist mir klar, dass es auch andere Sichtweisen geben wird, nicht jeder möchte so tief in die Materie eintauchen. Die Aufgabe wird wohl mehr oder weniger in der Mischung der Beiträge liegen.

    Das aktuelle Heft gefällt mir richtig gut!

    Gruß Micha

  • Hallo André,

    ja, sehr gerne mehr davon!
    Eigentlich wollte ich heute DAMPFBAHNROUTE Teil 3 schreiben, aber stattdessen habe ich das DbM und speziell die Artikel "VT 137 600" und "Die Ältesten von den Alten" verschlungen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo,

    auch bei mir ist das DbM gestern im Briefkasten gelandet. Solche detailierten Texte lese ich sehr gerne. Es ist bestimmt für uns Eisenbahner am interessantesten, für die ,,normalen Menschen" ist das sicherlich nicht so interessant.

    Ich will mehr davon!

    VG, Fritz.

  • Hallo André

    Das allererste Mal kam ich mit dem DbM in einer Bahnhhofsbuchhandlung in Kontakt und war begeistert.
    Ich gehöre auch zu denen, die das DbM dann sofort abonniert haben.
    Es ist immer etwas Interessantes dabei. Natürlich finde ich den einen oder anderen Beitrag interessanter oder nicht.
    Das ist doch völlig normal, dass die Inhalte der Beiträge breitgefächert sind um möglichst viele Leser anzusprechen und zufrieden zu stellen.
    Es steckt sehr viel Mühe dahinter.
    Ich finde die Vielfalt der Beiträge gut, wenngleich ich mich besonders auf den Modellbahnteil freue,
    lese ich auch sehr gerne solche Beiträge wie z.B. über den „Lindwurm“ und die „Ältesten von den Alten“.
    Das Gasteditorial ist ebenfalls Klasse.
    Der Nachrichtenteil immer informativ und die Rubrik „Vorgestellt“ toll.
    Bei den Modellbahnanlagen wünschte ich mir die eine oder andere Hintergrundinformation wie Größe der Anlage usw. mehr.
    Also, ich bin immer schon gespannt auf die nächste Ausgabe.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteligten am DbM für das große Engagement.

    Macht weiter so,

    wünscht sich der


    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    ;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo André,

    ich habe mich über die Fahrzeugberichte und vor allem über den der "Ältesten von den Alten" sehr gefreut. Ich hoffe, dass es jetzt regelmäßig 1-2 Technikberichte im DbM gibt, da sich die schönen Farbaufnahmen dann doch mehr oder weniger wiederholen.

    Als Ergänzung zum Bericht über die 2-Achser möchte ich noch zwei Bilder von einem der beiden in der Liste in Chemnitz noch vorhandenen und nicht identifizierten Wagen der Gattung 749 zeigen.
    Der als Gartenlaube/Geräteschuppen benutze Wagenkasten steht seit Mitte der 1920er Jahre an diesem Ort und befindet sich noch in einem guten Zustand:

    Die Bühnen wurden zwar abgetrennt, aber sonst ist der Wagenkasten noch relativ vollständig.
    Das Oberlicht ist noch vorhanden (mit Scheiben!) und selbst die Halterungen für das Zuglaufschild sind noch da.

    Beiden Türen des Wagenkasten sind noch vorhanden und funktionsfähig.

    Innenaufnahmen des Wagenkasten gibt es jetzt hier zu sehen.

    Viele Grüße aus Chemnitz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bahnsachse (11. März 2012 um 11:42)

  • Hallo,

    im SSB Medien Katalog 2012 wird das Dampfbahnmagazin auf Seite 4 wie folgt beschrieben:

    "Inhaltlicher Kern sind die Sächsischen Schmalspurbahnen mit aktueller Berichterstattung,
    H I S T O R I E , Tourismus, Modellbahn und Medienprodukten. Seitenblicke zu sächsischen Normalspurbahnen und Schmalspurbahnen in anderen deutschen Regionen sind beabsichtigt."

    Gerade diese Zusammenstellung interessiert mich, deshalb bin ich auch Abonent dieser Zeitschrift.

    Für nur touristische Hinweise gibt es genug andere Publikationen, wie z.B. die Broschüre über die Dampfbahn-Route Sachsen Katalog 2012-2013 ... die Ferienstraße.

    Wer ein Buch mit schönen Fotos sucht, denn empfehle ich das Buch "Sehnsucht nach Idylle" aus dem selbigen Verlag

    Ich würde mich weiterhin auch über historisch technische Beiträge von Herrn Marks oder Herrn Scholz im Dampfbahn-Magazin freuen,

    das meint Henning aus Berlin