[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo,

    endlich fährt die Schmalspurbahn wieder! :hot:

    Viele Urlauber scheinen darauf gewartet zu haben, denn schon am ersten Tag gab es gut besetzte Züge, wenn auch die neuen Weichen noch etwas schwergängig sind:

    http://www.youtube.com/watch?v=V0C9D6AEuYM

    Tobias, mein Schlüsselerlebnis war eine Mitfahrt in einem vollbesetzten rumänischen Beiwagen, in strömendem Regen, von Horst nach Rewal. Der Wagen schwankte auf den ausgelutschten Gleisen sehr stark hin u. her. Dennoch wurden wohl ca. 30 km/h gefahren.
    Tack-tack ... tack-tack hämmerten die Drehgestelle über die Schienenstöße. Dazu der schmalbrüstige Ton der Dampfpfeife der Px 48. An größeren Übergängen wurde das Typhon benutzt. Es war der Wahnsinn ... :D
    Durch die neuen EG wurde ja keine historische Substanz zerstört:
    In Hoff (Trzesacz) gab es nur eine (entglaste) Buswartehalle, in Schleffin (Sliwin) eine kleine gemauerte Wartehalle, u. Leuchtturm (Latarnia) gab es vorher garnicht.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    sollte es tatsächlich ernst werden, mit der Reaktivierung des Abschnittes Fischerkathen (Pogorzelica) - Treptow a. d. Rega (Trzebiatow) ?
    Seit Herbst 1999 liegt diese Strecke wegen der Sperrung der bekannten Brücke über die Rega brach.
    Kürzlich bin ich nun über diese Mitteilung gestoßen:

    http://kolej2022.pl/projekty/zacho…lej-waskotorowa

    Auszug:

    Projekt Nr. ZP 6
    II. Etappe Pogorzelica - Trzebiatow
    14 km
    7 mio zl

    Zum Verständnis der Situation gibt es auf dieser bekannten Seite eine aussagekräftige Karte:

    http://www.bahn-in-pommern.de/strecken/klbhs2.htm

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo,

    ich habe mich mal kurz auf Kolej 2022 umgesehen. Soweit ich dies verstanden habe, geht es zunächst darum, über eine Abstimmung eine Rangliste der aufgeführten Projekte zu erstellen. Soweit ich sehe, ist das Projekt ZP6 Pogorzelica – Trzebiatów aktuell lediglich als vorgeschlagen gekennzeichnet. Vom 5. bis 20.11.2014 gibt es die Möglichkeit einer Abstimmung im Internet. Mit näheren Einzelheiten konnte ich mich noch nicht beschäftigen, da mir leider gegenwärtig die dafür erforderliche Zeit fehlt.

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Björn Bollmann (10. Januar 2015 um 15:19)

  • Hallo,

    das ist ja wirklich interessant. Die Bürger können also per Internetabstimmung vorschlagen, welche Strecke sie für reaktivierungswürdig halten?
    So weit bin ich auf der Seite garnicht vorgedrungen, bzw. habe es nicht verstanden.
    ZP steht sicher für Wojewodztwo Zachodniopomorskie, also das polnische Westpommern.
    Erstaunt war ich, daß auch Abschnitte der seit Jahren großenteils brachliegenden Strecke
    Stargard - Küstrin aufgetaucht sind.
    In der Region gibt es in letzter Zeit auch bemerkenswerte Entwicklungen im Schienenverkehr: So wurde z. B. der Flughafen Stettin-Gollnow (Szczecin-Goleniow) mit einer Stichstrecke an die Strecke Stettin - Kolberg (ehem. Altdamm-Kolberger Eisenbahn) angeschlossen. Zur Zeit werden die östlichen Stettiner Stadtteile mit einer sehr aufwändigen Strecke wieder an das Straßenbahnnetz angeschlossen.
    Vielleicht stimmen ja auch viele Touris ab, u. die "Greifenberger" erreicht einen förderungswürdigen Platz.
    Wer darf denn eigentlich abstimmen?

    Viele Grüße

    Holger

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Björn Bollmann (10. Januar 2015 um 15:20)

  • Hallo,

    ich denke, man sollte erwähnen, dass Infrastrukturbetreiber der Strecke von Wroclaw Zakrzów (ab km 1,260) bis Trzebnica (km 19,903) nicht PKP Polskie Linie Kolejowe, sondern Dolnoslaska Sluzba Dróg i Kolei we Wroclawiu (DSDiK) ist.
    Ebenfalls zu DSDiK gehört der Streckenabschnitt von Szklarska Poreba Górna (km 29,844) bis zur Staatsgrenze PL/CZ bei km 43,138.

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Björn Bollmann (10. Januar 2015 um 15:20)