[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo Holger,

    stimmt, so war das, die ursprüngliche 750 mm-Strecke endete schon in Horst. Aber bis Fischerkathen ist es ja nur ein Katzensprung ;) . Danke für den Hinweis, habs in meinem Beitrag angepasst.

    Die Regenwalder Kleinbahn ist übrigens heute komplett abgebaut, vom großen Bw stehen nur noch die Gebäude. Dagegen liegt das Gleis Stargard-Dobra der ex Saatziger Kleinbahn noch, seit 2001 ohne Verkehr. Vielleicht bekommt diese Strecke nochmal eine Chance?

    Viele Grüße,
    Christian.

  • Hallo Freunde der pommerschen Kleinbahnen,

    es ist wirklich verblüffend, wie sehr die rekonstruierte Küstenstrecke den ersten Projektbildern ähnelt, auch wenn bisher nicht alle Vorhaben ( EG Seebad Horst, Niechorze) umgesetzt werden konnten.

    https://www.youtube.com/watch?v=gFrNMdUZ1rc

    Ich freue mich schon sehr auf meinen Urlaub im kommenden Juni in Rewal. Daneben gibt es noch jede Menge Spurensuche auf dem einst riesigen Netz.
    EG`s im Lubmin- oder Baabe Stil, interessante Wagenkästen, u. den endlosen Sandstrand der hinterpommerschen Küste immer in der Nähe.
    Dazu die romantischen Mündungshäfen von Dievenow, Treptower- u. Kolberger Deep, Rügenwalde, Stolpmünde ...
    Saulecker Fisch essen. Wer das noch nie gesehen hat ...

    War das jetzt Werbung? Duck u. weg. :cheers:

    Vorfreude ist die schönste Freude! :hot:

    Beste Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger

    Achja, die Freunde der Kösliner Kleinbahn wollen 2016 den Touristenverkehr bis Roßnow eröffnen!

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    da das derzeitige Wetter nicht gerade zu Aktivitäten im Freien animiert, habe ich einen Vorschlag, für zehn Minuten Entspannung im warmen Kämmerlein.
    Wie wäre es mit einer Reise in die Vergangenheit der Greifenberger Kleinbahn-AG? Mit einer Gesamtstreckenlänge von 168,5 km sicher eine der größten in Pommern. Zuzüglich der gepachteten Anschlußstrecke Dummadel - Mühlenbruch waren es sogar 184,3 km.

    https://www.youtube.com/watch?v=bsQi9BNuBDA

    Zum Ende gibt es sogar farbige Bilder.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo,

    cool, auch 2 Fotos von Stepenitz Hafen, ich suche noch was von Dummadel (also mindestens die Gleislage)

    Gruß
    Micha

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    zum Jahreswechsel gab es am 26.12.2016 bzw. gibt es noch am 01.01.2017 wieder etwas Betrieb auf der Reststrecke der "Greifenberger".
    Zum ganzen Fahrplan bitte etwas nach unten scrollen:

    https://www.facebook.com/Nadmorska-Kole…12110855497296/

    Im letzten Herbst gab es Meldungen, wonach sich einige Leute (Verein ?) dem seit Ende 1999 brachliegenden Abschnitt Fischerkathen (Pogorzelica) - Treptow a. d. Rega (Trzebiatow) annehmen wollen. Es sollten Rodungsarbeiten wohl für einen angedachten Draisinenbetrieb durchgeführt werden.
    Da die Brücke über die Rega bei Neuhof (Nowielice) gesperrt (und verbarrikadiert) ist, halte ich das Ganze eher für einen frommen Wunsch. Auch dürften nach 17 Jahren Ruhe bedeutend mehr Arbeiten anfallen.
    Die Strecke gehört der Gemeinde Rewal, u. war Teil des Programms "Rewitalisierung der Küstenschmalspurbahn".
    Rewal "kurt" wohl aber noch an den finanziellen Folgen der ersten Ausbaustufe, so daß ich mit großen Sprüngen in der nächsten Zeit nicht rechne, obwohl es im Dezember eine ordentliche Finanzspritze vom Staat gab.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo,

    da die kommende Urlaubssaison nicht mehr fern ist, möchte ich auch die Küste Hinterpommerns wieder in Erinnerung bringen.
    Ein kleiner Film bietet am Anfang einen kurzen Vergleich zwischen 2006 u. heute. Es ist schon beeindruckend, wie sich nicht nur die Schmalspurbahn, sondern das gesamte Umfeld in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Der Tourismus brummt, u. hat so manche Investition ermöglicht.
    Ich würde heute sogar behaupten, daß die meisten Touris in den offenen Wagen der Schmalspurbahn, die Dampflok garnicht vermissen. Mir wäre die Peiksy natürlich lieber ... :zwink:

    https://www.youtube.com/watch?v=gVOuIR-mHcw

    Nach einem Besuch des Museums in Greifenberg (Gryfice) kann man dann zu einer Spurensuche z. B. an der östlichen Hälfte des ehemaligen "Kreisverkehres" oder an der alten "Kolberger" aufbrechen. Auch die 600 mm spurige Torfbahn Grandshagen (Grady) liegt nur unweit von Greifenberg.
    Und etwas weiter östlich fährt wieder die Schmalspurbahn von Köslin ( Koszalin) bis nach Roßnow (Rosnowo).
    Die Saisonfahrpläne werden erfahrungsgemäß kaum vom Vorjahr abweichen.

    Beste Grüße

    Holger