Zillertalbahn am 30.08.09

  • Hallo zusammen

    Hier mal ein kleiner Beitrag zur Zillertalbahn am 30.08.09 .
    Meine Fahrt mit dem LKW ging Samstagabend bis Grenze Kiefersfelden, weiter ging leider wegen Fahrverbot nicht.
    Am Sonntagmorgen ging es dann mit dem Regionalzug nach Jenbach.

    Als ich ankahm wurde gerade Nr.4 (83 076) per Diesellok rangiert

    Dann konnte Nr.5 (Gerlos) aus dem Schuppen und zur Befüllung der Vorräte.

    Dann konnte es los gehen, Startklar in Jenbach,

    durchs Zillertal,

    am Sägewerk der Firma Holz Binder in Fügen, dem Hauptgüterkunden.

    Ankunft in Mayrhofen und da musste erst mal wieder der Wasservorrat aufgefüllt werden.

    beim umsetzen

    Startklar für Rückfahrt nach Jenbach.

    Im Zillertal, diesmal im offenen Aussichtswagen.

    Gegenverkehr von D16


    Zurück in Jenbach, ging es noch kurz zur Achenseebahn, auf die andere Seite des Bahnhofs.


    Danach ging es zurück mit dem Regionalzug nach Kiefersfelden und da nochmal kurz zum Wachtl - Express.


    Naja, das war da mein Sonntag mit der Zillertalbahn.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloktrucker (13. September 2009 um 22:21)

  • Hallo Dampfloktrucker
    Schöne Bilder, man müsste mal wieder hin !!!
    Ich war auch schon zwei mal dort und bin die Zillertalbahn vor einigen Jahren mit dem Rad abgefahren, aber wie die dort das Wasser nehmen und die Kohle laden - das hätte ich nicht für möglich gehalten, sieht komisch aus. Die anderen Bahnen habe ich auch besucht, in Kiefersfelden 900 mm sieht man auch nicht alle Tage. Und die Achenseebahn - nichts für Leute mit Rückenproblemen.
    Max G

    Max G

  • Hi Max G

    Tja das hatte sich so ergeben weil ich nen wichtigen Termin für Italien hatte und da hab ich das WE gleich mal so genutzt.
    Für die Fahrt mit der Achenseebahn hat es nicht ganz gereicht, aber da komm ich ja öfters dran vorbei, das wird da schonmal, war ja auch nicht das erste mal in Jenbach.

    MFG

  • Hallo zusammen!! :wink:

    Ich wusste gar nicht dass der Lokschuppen der Achenseebahn schon wieder aufgebaut ist.

    Am 16.5.08 fiel der Lokschuppen und die Lok Nr.1 einen Brand zum Opfer.

    Durch den Einsatz des Bahnpersonals konnte die Lok Nr.3 aus dem, in Flammen stehenden

    Lokschuppen, gerettet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FROWOS (14. September 2009 um 19:02)

  • Ich weiß schon, weshalb die Zillertalbahn und ich niemals Freunde werden. Erst am Samstag war ich wieder dort ... und auch schnell wieder weg. Es ist alles nur noch abstoßender als früher.

  • Wieso bitte ist die Zillertalbahn abstoßend????? :confused:
    Seit Jahren führt sie einen erfolgreichen Güter- und Personenverkehr. Auch der Nostalgieverkehr ist nicht außer acht zu lassen. Denn immerhin 4 betriebsbereite Dampflokomotiven verfügt die Zillertalbahn die auch regelmäßig eingesetzt werden.
    Durch die vergrößerung des Fuhrparks werden nun einmal neue Anlagen nötig.

    Zitat

    Es ist alles nur noch abstoßender als früher.


    Und wieso war sie früher abstoßend??????

    Ich finde dass die Zillertalbahn alles andere als abstoßend ist!!!!!!
    Der Streckenverlauf mit den Bergen links und rechts finde ich persönlich wunderschön.

    2 Mal editiert, zuletzt von FROWOS (15. September 2009 um 19:17)

  • Hallo

    Tja das kann ich auch nicht verstehen was an der Zillertalbahn so abstoßend sein soll, ich finde es voll schön dort diese Strecke durchs Zillertal. Der Bahnhof war auch soweit ok, also unvorstellbar diese Äuserung. :sneg:


    Ja das mit dem Brand war hier auch schonmal ein Thema,
    aber als ich vor einem Jahr da war, war das Dach der Achenseebahn schon neu errichtet

    und Nr.3 stand auch voll unter Dampf.

    MFG

  • Die Zillertalbahn ist im Prinzip eine Flachlandbahn (nennenswerte Steigungen nur unten bei Schlitters) vor Bergkulisse (wie eine Modellbahn auf ebener Spanplatte mit Faller-Alpentapete) mit großteils geradlinigem Streckenverlauf ohne schmalspurtypische Gleisbögen. Strecke bis zum Gehtnichtmehr durchgestylt und durchrationalisiert, kaum ein Foto ohne Hochspannungsmasten oder Leitplanken möglich, neue Schnellstraße teilweise bis dicht an die Gleise rangebaut, umgeben von Tankstellen, Auto- und Möbelhäusern, Supermärkten, Touristensilos, Diskos, Flugplatz usw., Strecke teilweise zweigleisig als Hochleistungstrasse ausgebaut (die Schallschutzwände werden gewiß in absehbarer Zeit noch kommen), Wendezüge aus klimatisierten Niederflurwagen als Hightec-Shuttle und stets mit Steuerwagen nach Süden (Triebseite immer schlecht im Licht), teilweise Radwege mit Straßenleuchten parallel zur Bahn, ständig irgendwelche Wohnmobile und Reisebusse auf der parallelen Bundesstraße mit im Bild, Bahnhöfe unbesetzt, ohne jegliches Leben und teilweise mit Baucontainern umstellt, Orte wie Mayrhofen, Zell a.Z. oder Fügen inzwischen Ballermann übelster Sorte (versuch mal in Fügen vor 4 Uhr nachts einzuschlafen, wenn lautes Techno-Bambam übers Tal hallt), dazu allerorts künstlich erzeugte Dirndl- und Lederhosenromantik wie aus der Sprühdose. Und dann fragen sich hier noch Leute allen Ernstes, warum die ZB nur so abstoßend sei?

    Ich habe in den letzten 33,3 Jahren zigtausende Fotos österreichischer Schmalspurbahnen gemacht und war immer wieder von dem urtypischen Flair fasziniert, doch die ZB war immer nur eine Pflichtübung der Vollständigkeit halber, und wenn alles einigermaßen im Kasten war, hieß es nur noch: Nichts wie weg von hier! Früher besaß die ZB wenigstens noch interessante Fahrzeuge und der Schnellstraßenbau hatte das Tal noch längst nicht so demoliert, doch heute ist das Zillertal von vorne bis hinten eine einzige Bausünde, die evtl. noch von Idar-Oberstein übertroffen werden könnte.
    :frust:

  • In einer Sache muss ich dir zunächst einmal zustimmen. Es wäre wirklich nicht notwendig gewesen die Schnellstraße bis an die Gleise ranzubauen. Aber was will man machen.

    Gleich zu Anfang frage ich dich wie man bitte an eine Schmalpurbahn durchstylen kann??

    Da die Fahrgäste zum Großteil nicht wegen der Schmalspurromantik kommen ist es notwendig den Betrieb wirtschaftlich zu gestalten. Den wenn die Bahn mehr Zeit benötigt als der Bus wird nunmal dieser gewählt. Um die Fahgastzahlen steigen zu lassen müssen dann nunmal neue Fahrzeuge beschaft werden, da bietet sich dann natürlich der Wendezugbetrieb an. Wie man sieht funktioniert dieser (siehe steigende Fahrgastzahlen auf der Pinzgauerbahn).

    Der zweigleisige Abschnitt ist natürlich für einen Schmalspurfan nicht die besste Lösung, aber man muss sagen zum Glück fahren so viele Zugpaare das so ein Abschnitt notwendig
    geworden ist. Denn wenn die Mengen an beförderten Gütern ausbleiben und auch die Fahrgastzahlen zurück gehen dann droht die Einstellung( wie man leider an der Ybbstalbahn sieht, sie soll noch 2009 eingestellt werden).

    Nun zum letzten Punkt, den Fahrzeugen. Ich finde das kann jeder selbst entscheiden ob er die Fahrzeuge interessant findet oder nicht. Ich persönlich finde diese sehr interessant, da eine vielfalt an Baureihen im Einsatz steht.

    Zitat

    Und dann fragen sich hier noch Leute allen Ernstes, warum die ZB nur so abstoßend sei?


    Ich finde letzten Endes ist es doch jedem selbst überlassen ob er die Zillertalbahn nun abstoßend findet oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von FROWOS (21. September 2009 um 17:42)