"Wernesgrüner Schienen-Express" auf der Windbergbahn

  • Sächsische Zeitung Freital, Dienstag, 7. August 2012 (http://www.sz-online.de:(

    "FREITAL-BIRKIGT

    Windbergbahn fährt zum Bahnhofsfest

    Von Lars Kühl

    Der Verein bereitet die Sonderfahrten vor. Gleise werden verlegt und Haltepunkte eingerichtet.
    Der Verein Windbergbahn steckt mitten in den Vorbereitungen für das 5. Gitterseer Bahnhofsfest, das mit dem Windbergfest am Wochenende 8./9. September steigt. Das bunte Programm mit Sonderfahrten auf einem Teilstück der Windbergbahn mit dem „Wernesgrüner Schienen-Express“ wird gerade organisiert. Zu den offensichtlichen Maßnahmen gehört der notwendige Gleisbau an der Gitterseer Straße. Außerdem werden provisorische Haltepunkte für die Sonderfahrten eingerichtet.

    Zusätzlich verkehren derzeit Arbeitszüge, um die Strecke freizuschneiden. Dazu sind einige Streckenbegehungen durch die Vereinsmitglieder notwendig.

    Unabhängig von der Vorbereitung des Bahnhoffestes laufen vom Winderbergbahn-Verein aus in Freital-Birkigt, wo sich die Umleitung am zukünftigen Kreisverkehr am Bahnhof Birkigt inzwischen geändert hat und über die Coschützer Straße führt, die Vorbereitungen für die künftige Schrankenanlage nach historischem Vorbild.

    Und schließlich wurde in Possendorf eine Weiche wieder an der originalen Stelle eingebaut. Inzwischen hat man bereits begonnen, diese einzuschottern.

    Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Museumseisenbahn zu schaffen. Dafür wird die Strecke der ersten deutschen Gebirgsbahn, die der Verein vor zwei Jahren von der Deutschen Bahn AG erwarb, nach und nach wieder aufgebaut. Das Ziel war dabei immer, dass auf den Gleisen wieder Sonderzüge rollen. Die Windbergbahn will als erste regelspurige Museumseisenbahn des Freistaates Sachsen verkehren."

    http://www.windbergbahn.de

  • Sächsische Zeitung Freital, Freitag, 17. August 2012 (http://www.sz-online.de:(

    "FREITAL/GITTERSEE

    Erstmals Fahrt auf Strecke der Windbergbahn

    Nach jahrelangem Stillstand sollen ab September endlich wieder Züge auf der Strecke der Windbergbahn rollen. Das kündigt Holger Demnitz vom Förderverein für die historische Bahnanlage an. Demnach haben die Mitglieder den Abschnitt zwischen dem Bahnübergang Gitterseer Straße und Eichbergbaude/Leisnitz wieder hergestellt. Die Fahrt auf der 1,3 Kilometer langen Strecke dauert zehn Minuten. Damit ist ein Viertel der eigentlichen Strecke der Windbergbahn nun wieder nutzbar. 14 Jahre lang hatte der Verein dafür gearbeitet.

    Damit für die Fahrten auch ein Zug vor Ort ist, haben die Vereinsmitglieder den Wernesgrüner Schienenexpress bestellt. Der wird in der letzten Augustwoche in Gittersee mit dem Lkw angeliefert. Darauf haben pro Fahrt 15 Fahrgäste Platz. Es sind keine Stehplätze vorhanden. Für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle ist in dem Fahrzeug kein Platz. Diese können aber im Rahmen einer Rundfahrt an den Endpunkten abgestellt werden, teilt der Verein mit. Die Mitfahrt kostet ab 2 Euro. Der Windbergbahnverein plant, einen regelmäßigen Museumsbetrieb mit Fahrten auf der Strecke anzubieten. (acs)

    http://www.windbergbahn.de"

  • Hallo,
    Erst mal ein großes Lob an euere Aufbauleistung und euer großes Engagement für den Wiederaufbau der "ersten deutschen Gebirgsbahn" alias "Sächsische Semmeringbahn" alias " Windbergbahn" alias "erste normalspurige Museumseisenbahn des Freihstaates Sachsens". :confused:Ich frage mich bei letzteren allerdings was das für eine Bahn von Schönheide nach Muldenberg ist. Vermutlich hab ichs, die Bahn ist im Vogtland. :hot: Ne ich find es reicht langsam an Superlativen für eine Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von chem371 (16. August 2012 um 23:57)

  • Zitat

    Original von chem371
    Ich frage mich bei letzteren allerdings was das für eine Bahn von Schönheide nach Muldenberg ist. Vermutlich hab ichs, die Bahn ist im Vogtland. :hot: Ne ich find es reicht langsam an Superlativen für eine Bahn.

    Hallo,

    das hängt mit der rechtlichen Lage zusammen, die Strecke ist eisenbahnrechtlich entwidmet und wird vermutlich als Schaustellerbetrieb geführt. Deswegen gibt es auch die Schwierigkeiten mit der Einbindung in den Bahnhof Muldenberg.
    Eine Museumsbahn ist die Strecke Muldenberg-Schönheide Ost für mich noch nicht, den SKL-Betrieb gehört zwar zur Eisenbahn, aber nur im Bauzustand und Personentransporte fanden mit Reisezügen, bestehend aus Lokomotiven und Reisezugwagen oder Triebwagen , statt.
    Es gibt ja interessante Planungen einen 172.0 auf der Strecke einzusetzen............
    Mal schauen was die Zukunft bringt?

    Zur Windberbahn und ihrem Verein möchte ich meinen großen Respekt äußern, wer den dortigen Betrieb mit dem Aufwand und den technischen Besonderheiten noch kennt, kann das nachvollziehen. Es war schon interessant zu sehen, was eine 106 für Späne ziehen kann. Welche Loks möchte der Verein einsetzen, BR 100, 106 oder gar Dampf?

    Gruß 199 007

    2 Mal editiert, zuletzt von 199 007 (17. August 2012 um 07:38)

  • Zitat

    Original von Postmeister
    Hallo 199 007,

    schreib das doch bitte direkt an die "Windbergbahner" (http://www.windbergbahn.de/kontakt.php),
    da ich nicht weiß, ob diese hier mitlesen...

    Keine Angst, die lesen mit, nicht Morpheus?

    Einmal editiert, zuletzt von 199 007 (17. August 2012 um 07:39)

  • Als Ausenstehender bewundere ich die Eisenbahner von Schönheide.Ein Zug und sei es nur ein SKL fährt dort im Gegensatz zu Freital schon seit Jahren.Und es mach unheimlich viel Spaß mit dem Zug durch die Landschaft zu rollen. Daher ist dies für mich auch eine regelspurige Museumsbahn in Sachsen.Möchte damit die Leistung der Herren vom Windberg nicht schmälern aber ich hasse solche Sachen wie "erste" , "beste", unsw.. :rp:

  • Windbergbahner lesen immer mit, auch wenns manchmal bis zur Antwort dauert. ;)

    Die letzten Tage waren recht stressig, denn bis zum September ist noch viel zu machen.

    Am Donnerstag ist erst der Mulcher zwischen der Leisnitz und der Gitterseer Str. gefahren um die Profilfreiheit zu schaffen. Am Mittwoch bin ich mit einer Taskforce auf dem oberen Abschnitt unterwegs gewesen um dort freizumachen. Wir wollen ja nicht, dass der Wernesgrüner sich da unnötige Kratzer holt, oder Fahrgäste sich wehtun bei den ganzen Akazien und Brombeeren.
    Die Bahnsteige sind übrigens auch schon fertig.

    Den Fahrplan findet ihr übrigens hier:
    Fahrplan Windbergbahn

    Derzeit läuft bei uns schon die ganze Werbemaschinerie an. Flyer, Plakate usw. Den Flyer wird es bald als PDF zu sehen geben.

    Ich selber werd auf dem Bahnhofsfest am Abteilwagen 1594 zu treffen sein.

    Neue Blogbeiträge zum Mulchereinsatz werden noch kommen.

    Ansonsten hier wieder ein paar Bilder von den letzteren Aktivitäten bei uns :)

    Aktuelle Impressionen von der Windbergbahn (Blog)

    @199 007 Welche Loks wir mal einsetzen möchten? Nun das wird sich zeigen. Möglichkeiten gibt es ja schon einige. Dampf wird allerdings sehr schwer...

    chem371 Du musst es aber auch mal von der Eisenbahnrechtlichen Sache sehen. Solange Schönheide noch nicht wieder gewidmet ist, ist sie rechtlich gesehen keine Eisenbahn. Ich drücke allerdings denen die Daumen, dass das bald wird. Würd gern da mal ne V100 sehen. :B

    Du musst übrigens auch uns mal verstehen. Die Sachen wie erste MuBa, oder Sächsiche Semmeringbahn dient uns auch als Promotion. Hab doch heut wieder gemerkt beim Flyerverteilen, das immer noch zuviele Leute glauben, es geht um die Bahn in Hainsberg...

    Bis demnächst
    Matthias

    P.S. Ihr könnt uns übrigens auch auf Facebook verfolgen.

    Windbergbahn e.V. (Facebook)

    Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

    Matthias Fitz

    3 Mal editiert, zuletzt von Morpheus (M.F.) (22. August 2012 um 17:42)

  • Zwei Dampfloks der Strecke gibt es ja noch. Da aber beide dem VMD gehören und eine davon noch in Chemnitz eingemauert wurde, wird das sicherlich schwierig.

    MfG, Daniel