Winterdampf auf der Preßnitztalbahn

  • Hallo,

    vom 21.-24.02.2013 verbrachten wir einen Familienkurzurlaub in der Schlösselmühle. Dabei stand natürlich die Familie im Vordergrund. Trotzdem entstanden etliche Bilder von der Preßnitztalbahn in der Winterwelt. Meine Frau gewährt mir immer wieder viel Freiraum für mein Hobby, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

    Am Freitag Vormittag ging es mit Skiern und dem Kind auf dem Schlitten von Schlössel aus, nach erfolgreicher Überquerung der Abfahrtspiste, den Tal-Wanderweg ein ganzes Stück Richtung Schmalzgrube. Danach zurück bis zur Brücke über das Schwarzwasser und weiter über den Hp Loreleifelsen wieder zur Schlösselmühle. Dabei entstanden die ersten 2 Bilder.



    Bild 01
    Hp Loreleifelsen



    Bild 02
    Aus purem Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort, 99 1568-7 mit Schneepflug 97-09-43 passiert bei der Räumfahrt am Freitag den Loreleifelsen


    Bei der Fahrt mit dem Auto zum örtlichen Supermarkt in Steinbach konnte ich noch die Rückfahrt ablichten.



    Bild 03
    Schneepflug 97-09-43 mit 99 1568-7 kurz vor Schmalzgrube



    Bild 04
    Und hier noch mal kurz nach Schmalzgrube



    Bild 05
    Der Nachschuss



    Bild 06
    In Schlössel werden der Schneepflug, die Lok und die fleißigen „Schneemänner“ der Preßnitztalbahn von unserer Tochter am Fenster von Zimmer 15 der Schlösselmühle aufmerksam beobachtet; aufgenommen von meiner Frau


    Am Nachmittag besuchten wir die Fahrzeughalle.



    Bild 07
    Fahrgestell vom Tender der 99 4652



    Bild 08
    99 4511-4, im Mai gibt es ein Wiedersehen beim Pollo



    Bild 09
    Immer wieder beeindruckend ist das Triebwerk der Kleenen


    Am Samstag fuhren wir mit dem ersten Zug des Tages von Schlössel nach Schmalzgrube und dann ging es wieder mit Ski und Schlitten den Preßnitztal-Wanderweg bis zum Andreas-Gegentrum-Stolln. Dort stiegen wir wieder in die Bahn und fuhren nach Steinbach und von da zurück nach Schlössel. Der Schneefall der letzten Tage wurde eher noch heftiger. Das Fotografieren war teilweise sehr grenzwertig.



    Bild 10
    Zug 10 bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube



    Bild 11
    Zug 11 am Bahnübergang Grumbacher Straße



    Bild 12
    Zug 12 auf der Brücke über die Preßnitz am Hp Stolln



    Bild 13
    Der Klassiker am Wasserhaus in Steinbach



    Bild 14
    99 1568-7 setzt sich vor Zug 13 in Steinbach



    Bild 15
    Zug 13 in Steinbach



    Bild 16
    Zug 13 bei der Ausfahrt aus Schlössel


    Am Nachmittag stiefelte ich nochmal mit dem Foto Richtung Fahrzeughalle.



    Bild 17
    Zug 15 auf Höhe der Fahrzeughalle


    Am Sonntag entstanden noch diese drei Bilder.


    Bild 18
    199 009-2 am Bahnübergang in Schlössel, unmittelbar vor der ersten Fahrt des Zuges werden die Spurrillen mit der Spitzhacke von Schnee und Eis befreit



    Bild 19
    Zug 10 kurz vor Schlössel



    Bild 20
    Zug 10 an der Grumbacher Straße


    Zum Schluss noch ein kleines Detail und eine kleine Episode.


    Bild 21
    Detail von Wagen 970-402

    Dem aufmerksamen Betrachter von Bild 21 wird auffallen, dass bei der IG Preßnitztalbahn (fast) ausschließlich die gute alte Schlitzschraube verwendet wird und dabei jeder Schraubenschlitz exakt nach Faserrichtung des Holzes ausgerichtet wird. So was machen heutzutage sonst nur noch Orgelbauer. Wenn meine Information stimmt, dann hat die IG Preßnitztalbahn den selben Schraubenlieferanten wie die kleine Orgelbaufirma in Großolbersdorf, bei der ich arbeite.



    Bild 22
    Die Spendenlaterne auf dem Tresen in der Schlösselmühle, wo sie nun schon seit fast 20 Jahren steht


    Zum letzten Mal war ich am 23.06.1996 zu Gast in der Schlösselmühle. An diesem Tag fand die Wiederweihe der rekonstruierten Göthel-Orgel in der St.-Salvator-Kirche in Jöhstadt statt. Über meine Beobachtungen des Fortschritts beim Wiederaufbau der Preßnitztalbahn, bei den täglichen Fahrten nach Jöhstadt in die Kirche, hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Zum Mittag war ich mit einigen Verwandten in der Schlösselmühle. Nach ausgiebigem Mahl führte ein Spaziergang zum berühmten Loreleifelsen. Auch damals war ich, ohne Kenntnis des Fahrplans, an fast der selben Stelle wie bei Bild 02 am richtigen Ort. Wir waren auf Sichtweite zum Hp Loreleifelsen, als eine blaue V10C mit einem Personenwagen aus Richtung Schmalzgrube angetuckert kam. Von der Plattform des Personenwagens rief uns der Schaffner zu, ob wir mitfahren wollen. Und so fuhren wir für 1 DM pro Nase nach Schlössel zurück. Durch diese Fahrt kam ich zur Vereinsvisitenkarte und dem Mitgliedsantrag. Wer auch zum Überzeugungstäter werden will, den Mitgliedantrag für die IG Preßnitztalbahn bekommt man heutzutage viel einfacher im Netz, denn auch in Zukunft gibt es viele gute Gründe zum Überzeugungstäter zu werden.


    Mein Dank gilt den Aktiven der IG Preßnitztalbahn, deren ganzer Einsatz bei diesem Winterwetter gefragt war und an die Gastfreundschaft der Schlösselmühle.

    Gruß
    John

    Einmal editiert, zuletzt von John (24. Februar 2013 um 22:02)

  • Hi John!

    Wundervolle Bilder hast du gemacht! Vorallem die mit dem Schneepflug sind mal was anderes. Ist natürlich praktisch wenn man bei diesem "Sauwetter" vor Ort ist und auch bleibt und nicht erst 2 h anreisen muss.

    Viele Grüße
    Maschu


  • Hallo John,

    mal abgesehen davon, dass ich Deinen gesamten Bilderbogen mit Genuß betrachtet habe, finde ich Bild 6 einfach nur großartig. Diese Aufnahme wäre bestimmt auch was für den PreßKurier! :zwink:
    Aber auch Bild 2 ist sehr schön anzuschaun!

    Vielen Dank fürs Zeigen und
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo John,

    auch von mir ganz großes Kompliment!
    Da sind Dir echt tolle Aufnahmen gelungen.
    Die Schneepflugbilder, vor allem Bild 4+5, find ich besonders gut. :spos:
    Hoffe, die Linsen Deiner Kamera haben den Flockenwirbel gut überstanden.

    viele Grüße
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (25. Februar 2013 um 13:23)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Komplimente.

    Das Winterwetter im Preßnitz- und Schwarzwassertal war einfach nur herrlich. Und da wir am Samstag bei dem Schneetreiben nicht aufs Auto angewiesen waren, haben uns die Straßenverhältnisse auch nichts anhaben können. Allerdings bin ich auch kampferprobt, da ich ja im Erzgebirge beruflich viel unterwegs bin.

    Fürs Fotografieren wäre ein bissel weniger Schneefall natürlich von Vorteil gewesen, aber Kamera und Objektiv haben den Schnee gut überstanden. Vor und nach jedem Foto war aber Linse putzen angesagt und danach sofort den Objektivdeckel wieder drauf. Deckel abnehmen und Auslösen war dann fast eins.

    Gruß
    John

  • Hallo Thomas,

    auch für mich ist die Preßnitztalbahn der absolute Favorit unter den Schmalspurbahnen. Allerdings hege ich auch Sympathien für die Schmalspurbahnen in der näheren Umgebung meiner Heimatstadt Dresden; im Lößnitzgrund, im Weißeritztal und am Schwarzbach und den dort tätigen Vereinen.

    Die Schlösselmühle ist wirklich eine gemütliche Herberge. Eine Familienfeier in Verbindung mit der Preßnitztalbahn kann ich mir da auch gut vorstellen. Aber keine Angst, zu Eurer Silberhochzeit kommen wir Euch nicht in die Quere. Ich bin mit meiner zwar Frau schon lange zusammen, aber verheiratet sind wir noch nicht mal ein Jahr. ;)


    Da Zimmer 15 an der Ecke ist, hier noch der Ausblick zur anderen Seite; fotografiert von meiner Frau.


    Bild 23
    Wäre das Schild etwas „antiker“ und würde nicht der blaue Schotterwagen der Press hinter der Lok stehen, man konnte sich glatt in vergangene Zeiten zurück versetzt fühlen


    Gruß
    John