Eisenbahn mit Kirche (m11B)

  • Hallo zusammen,

    An diesem Wochenende war in Hessen,Rheinland-Pfalz und Baden Würtemberg Dampfspektakel.Da es ja fast direkt vor meiner Haustür stattfand hab ich auch ein paar Bilder gemacht.

    Am 31.Mai fuhr die 527596 der EFZ zwischen Hochspeyer und Bad Kreuznach.
    In Bad Münster am Stein begegnete sie mir auf der ersten Fahrt nach Kreuznach.
    Im Hintergrund sieht man die Kirchturmspitze.

    In Alsenz nahm ich den Kirchturm mit der Frankfurter 52 4867 aufs Bild.
    Hier sieht man ihn oben Links vom Signal.

    Dann habe ich noch eins aus der Fotosammlung gekrammt.
    03 2155 am 19.April in Schmalkalden.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo
    Ich wollte mal dieses leider schon etwas verschollene Thema wieder mal "ausbuddeln"
    Wie gerade beim Video-Forum geschrieben waren wir unter anderem an der Wipperliese unterwegs. Dabei ist u.A. dieses Bild entstanden:

    Die Wipperliese bei Vatterode
    Einen schönen Abend wünscht Euch
    IVK-Jugendfreund

  • Hallo,

    da krame ich doch auch gleich nochmal:

    Kirche Neudorf:

    24.12.2015


    13.5.2017


    Kirche Hammerunterwiesenthal:

    19.8.2016


    25.2.2017


    Kirche Oberwiesenthal:

    15.3.2016


    19.3.2016


    20.4.2016


    Viele Grüße
    Julius

  • Guten Abend,

    ich möchte auch noch ein Foto ergänzen, bei dem die Kirche neben der Bahn das Motiv ist, nicht nur Zufall.


    Das Motiv sollt bekannt sein, die Döllnitzbahn zwischen Mügeln und Nebitzschen.


    Viele Grüße,

    Tilo

  • Moinsen,

    kleiner Tipp für das " Mügelner Motiv " an der Straße sieht man einen Betonkasten, wenn man draufsteht gibt es auch ein schönes Motiv.

    So und jetzt mein Beitrag zum Thema: Waldbahn in Walthershausen.

    IV K - Fan

  • Hallo Zusammen,

    das Thema ist sicher unerschöpflich, berührt doch sehr oft die Bahn die Innenstädte und demzufolge lässt sich eine Nähe zu Rathaus, Kirche und Gasthaus nicht vermeiden. Wobei letzteres auch mal ein eigenes Thema wert wäre.

    Ich habe heute noch eine der berühmtesten Bahnszenen mit Kirche herausgesucht. Es handelt sich um die Wallfahrtskiche Madonna di Tirano im norditalienischen Tirano. Die Bernialinie berührt hier fast die Kirche, ein Fotomotiv was bei entsprechender Fototechnik sicher auch noch wesentlich schöner abzubilden ist.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Moinsen,

    hoffe es stört nicht das man ähnliche Motive postet... hier das Motiv, wenn man kurz vor Nebitzschen auf dem Betonkasten steht... und per Hand einige Veränderungen an der Straße vornimmt. Keine Angst es wurde alles wieder in den rechtmäßigen Zustand versetzt!

    IV K - Fan