Schwarze Jule wieder auf alten Gleisen?

  • Liebe Forengemeinde,

    als gebürtiger Dresdner besuche ich natürlich oft das Verkehrsmuseum, wenn ich in meiner Heimatstadt weile und es die Zeit zulässt. Seit meiner Kindheit ist das jedes Mal für mich ein großes Erlebnis. Vor geraumer Zeit musste ich mit Befremdung feststellen, dass die Dauerausstellung zur Straßenbahn geräumt wurde. Ein Dresdner Großer Hecht gehört für mich unbedingt in dieses Museum und nicht ins Depot. Das neue Denkkonzept der Verantwortlichen des Dresdner Verkehrsmuseums stimmt mich traurig.

    In diesem Zusammenhang wurde auch die Schwarze Jule zurück nach Forst gebracht. Das wiederum kann ich nachvollziehen. Wie sehr hätten wir uns von der IG Spreewaldbahn gewünscht, dass die Spreewaldbahnlok 99 5703 nebst Wagen nach Straupitz gekommen und nicht mit Fördergeldern in Lübbenau vertikal angeordnet eingesargt worden wäre.

    Bei einem Besuch in Forst im vergangenen Jahr konnte ich noch einmal die originalen Gleise der Schwarzen Jule bestaunen. Deren Vorhandensein in vielen Abschnitten ist so außergewöhnlich wie einmalig. Dass seit der Betriebseinstellung 1965 diese Schienen in Resten noch immer liegen und bislang auch die wilden Baujahre nach der Wende überstanden haben, finde ich bemerkenswert. Wie lange werden sie wohl noch liegen? Spekulationen über ihre Beseitigung im Zuge der Straßenmodernisierung in Forst gibt es ständig. Angesichts knapper kommunaler Kassen ist es eher unwahrscheinlich, dass sie längerfristig erhalten werden können.
    Deshalb drängt sich mir immer wieder die Frage auf, warum es nicht möglich sein sollte, die Schwarze Jule- Lok noch einmal auf ihre alten Gleise für eine Fotoveranstaltung zu stellen.
    Was ist im Freistaat Sachsen in den letzten Jahren nicht alles bewegt worden. Da wurden ganze Züge nach Rügen transportiert, um den Verkehr des Rasenden Rolands ersatzweise sicherzustellen, der herrlichen IK wurde eine einmalige Begrüßungsfahrt durch ganz Sachsen gegönnt. Das Auf-die-Gleise-bringen der Schwarzen Jule mutet dagegen ja geradezu einfach an. In diesem Monat begeht die Forster Stadteisenbahn ihr 120. Jubiläum, ein guter Zeitpunkt, eine solche Aktion zu starten. Bislang habe ich von derartigen Plänen aber keine Kenntnis.
    Ich wäre gern bereit, meinen finanziellen Beitrag für eine Fotoveranstaltung zu leisten, die in der Sache wohl einmalig wäre.
    Wie seht Ihr das?

    Mit besten Grüßen aus dem Spreewald,

    Ecki

  • Moin Ecki,

    ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass hier zu dem Thema mal Bilder waren. Von Dir? Dann hätte ich an Deiner Stelle den Thread einfach weitergeführt.

    Gezeigt wurden die Gleisreste. Da Du, wie der Name sagt vor Ort bist, wie wärs mit einer Recherche vor Ort (jeder fängt mal klein an...als Veranstalter) um zu sehen welche Gleisabnschnitte vorhanden sind und befahrbar. Wie oft ist das Gleis unterbrochen, müsste die Lok per Autokran umgesetzt werden (da fängst dann an teuer zu werden). Ich bezweifel dass es die Möglichkeit gibt eine Lok unter Dampf an den Haken zu nehmen.

    Wenn Alles paßt, die Loks ist betriebsbereit? (oder willst Du Teerpappe im Schornstein anzünden) dann gehts um Überführungskosten. Einen Kleingruppenveranstalter der bei entsprechender Vobereitung das dann vielleicht in die Hand nimmt findet sich dann eher.

    Deine Anregung, wenn auch gut gemeint ist zu wenig. Die Leute sind verwöhnt und warten auf die, die es in die Hand nehmen. Wenn es Dein innigster Wunsch ist dass sich was tut, stell mal einen gut vorbereiteten Bericht vor.

    Anschliessend kannst Du ja die Ergebnisse mit einer kleinen Bilderserie dokumentieren, wo welches Bild möglich wäre. Ohne digitale Pinseleien angefangen bei der Demontage von Schüsselwäldern bis zur Neugestaltung von Häusern um die Jahrhundertwende. Mit anderen Worten, stimmt das Umfeld, oder steht überall ein Aldimarkt und eine Straßenkreuzung mit himmelhoher Ampelanlage. Dann sollte man es zu den Bellingrodt Akten als nicht wiederholbar legen. Es fährt ja auch kein Rheingold mehr mit doppelten Telegrafenreihen ohne Oberleitung den Fluß entlang. Vorbei ist vorbei.

    Klingt mühselig, wäre es aber vielleicht wert da einmalig. Ich erinnere an die Aktion 92 in Willischthal als die IVK umgesetzt wurde und das kleine Stück zur Papierfabrik befahren wurde. Erster und letzter Versuch und dann noch bei genialem Wetter. Eben einzigartig, da Brücke jetzt kaputt und Gleise wech.

    Versuche doch mal Deine Überlegungen am Laufen zu halten. Und frage nicht wer macht das mal für mich. Je intensiver Deine Vorbereitungen und Dokumentationen um so größer wird die Neugierde.

    Ich habe keine Ahnung wie es da aussieht. Wahrscheinlich schüttelt jeder Kenner schon den Kopf...

    Schönen Abend noch. Ansonsten empfehle ich den Pollo oder die Preßnitztalbahn. Da haben andere schon 20 Jahre lang mühselig das nahezu perfekte Umfeld geschaffen.

    Grüße

    Kai

  • Hallo Ecki
    Das wär`s !
    Ich hab 1984 Fahrerlaubnisse aller LKW-Gattungen bei der NVA in Forst gemacht. Da hab ich diese Gleise nicht gesehen, weil ich den Eisenbahnvirus noch nicht hatte. Im letzten Jahr war ich wieder mal da,Ware abholen und wunderte mich über diese Gleise in den Strassen, die überall in dieser Ecke von Forst, mehr oder wenig gefährlich für Radfahrer, verbaut waren.
    Der Kollege sagte mir nur, die spinnen hier alle, da war ich genauso schlau wie vorher.
    Heute, wegen der Jule, weiß ich warum.
    Max

    Max G

  • Lieber Kai,

    nein, von mir waren die Bilder nicht, aber ich habe sie auch gesehen.
    Du hast sicher recht, wenn Du sagst, dass ich da was in Bewegung setzen müsste. Ich bin nicht der Verwöhnte, der auf die anderen wartet, die was tun. Habe selbst einen kleinen Regelspurbahnhof, den ich mein eigen nenne und seit Jahren auf Vordermann bringe. Momentan geht aber gar nichts. Bin vor fünf Wochen Papa geworden, da steht alles hinten an. Und hätte ich die Zeit, wäre es nur fair, dass ich zuerst meinen Vereinsfreunden der IG Spreewaldbahn helfen würde. Was da in Straupitz seit geraumer Zeit entsteht, ist sehenswert. Pfingsten lassen wir uns wieder über die Schulter schauen, nur als Tipp ;)...
    Ich müsste also nicht erst zum Pollo oder zur Preß fahren, obwohl ich auch das gern mal wieder täte.
    Ich selber schaffe eine Recherche, was die Schwarze Jule betrifft, leider nicht. Meine Gedanken waren eher so eine Art Anfrage, ob solche Überlegungen schon mal bei Schmalspurfreunden eine Rolle spielten.
    Die Lok ist mit Sicherheit nicht betriebsbereit. Man könnte sie halt nur einmal auf die Gleise stellen. Ich erinnere mich daran, letztes Jahr eine Einfahrt in ein Betriebsgelände gesehen zu haben, dass wohl 1965 auch so aussah. Das würde beispielsweise passen. Der Reiz wäre für mich einfach die Tatsache, dass diese Lok nach 48 Jahren noch einmal auf ihr Originalgleis käme, am originalen Ort. Irgendwann gibt es diese Chance nicht mehr.

    Liebe Grüße zurück,

    Ecki

  • Hallo Ecki
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ,der Mama und dem Papa (ich bin Ossi) deshalb sorum.
    Vielleicht lass ich mich mal Pfingsten in Straupitz sehen, denn dass würde mich schon interessieren, wie das BW heute aussieht und ne Flasche Leinöl von nebenan geht immer.
    Der kleine Uli G. aus dem Spreewaldbilderarchiv oder Max :wink:

    Max G

  • Danke, lieber Uli oder Max ;),
    ja schaue mal in Straupitz vorbei. Bis dahin gehe einfach mal auf unsere Internetseite der IG, dann kannst Du schon mal Vorfreude schnuppern.

    Und zu meinen Gedanken zur Schwarzen Jule: Vielleicht hat jemand von Euch ein Bildchen zu den noch vorhandenen Gleisen zur Hand, das meine Überlegungen untermalt. Ich kann mir vorstellen, dass viele im Forum gar nicht wissen, wie es in Forst aussieht. Wenn ich jetzt versuche, ein Bild hier hochzuladen, bin ich morgen noch nicht fertig. Ich bin da der absolute Laie. :rolleyes:

    Beste Grüße

    Ecki

  • Hallo Ecki,

    da kann ich voll und ganz verstehen dass demnächst gar nix mehr geht. Unsere sind 15 und 17, da macht sich Verblödung breit in Form von "Berlin Tag und Nacht". Also eher Gute Nacht, selten so ein Schwachsinn gesehen. Mal sehen was Dich erwartet!

    Da kann man froh sein dass sie zur Schule gehen und sonst alles normal verläuft. Zeit hätten wir beide, da berufstätig, für irgendwelche Nebensächlichkeiten wie ich sie eben vorgeschlagen hatte nicht.

    Kurze Angabe und ich hätte meine Vorschläge an alle die Zeit, Lust und in der Nähe sind weitergereicht. Du bist da sicherlich außen vor.

    Somit viel Spaß wenn es die Zeit zuläßt in Deinem Verein und natürlich mit dem lieben noch kleinen aber allzuschnell wachsenden Monster. Das muß nicht unbedingt von H.R. Giger sein.

    Dir Alles Gute. Vielleicht nimmt sich ein anderer des Themas an.

    Tschüss

    Kai

  • Hallo in die Runde,
    hier die Aktivitäten zum 120. Jule-Jubiläum in Forst:
    http://www.lr-online.de/regionen/forst…art1052,4199861
    und auf den Spuren der "Schwarzen Jule" durch Forst:
    http://www.schwarze-jule.de/tour.html
    sowie 25 Bilder (126-150) der "Schwarzen Jule"-Gleisanlagen in Forst 2009:
    http://www.niederlausitz-aktuell.de/bildergalerie_287_9278.php