Modelleisenbahn - Ausstellung in Jöhstadt 2013

  • Hallo,

    ja, das war wirklich der Hammer, das Wochenende.

    recht herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken! Vor allem möchte ich mich im Namen aller auch bei Da.Sch. und seinem Team für die Vorbereitungen bedanken. Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen!

    Wir hatten alle viel Spaß und die Zeit war leider viel zu schnell wieder vorbei. Neben dem Fahrbetrieb, war auch noch genügend Zeit zum plaudern. So wurden u.a. Bepflanzungspläne, Fuhrpark-Erweiterungen und mögliche Projekterweiterungen besprochen. Auch konnte man gut mit Besuchern fachsimpeln bzw. das ein oder andere erläutern.

    Ach ja, hinter der erwähnten F7-Funktionstaste der 99 1735 von Momojens verbirgt sich das Kurvenfahr-Geräusch des Sounddecoders :spos:. Die Maschine machte sich hiermit insbesondere auf Timos Viadukt gut. Ein Augenschmaus waren auch das patinierte Rollmaterial von Norman. Große Augen gab es, als dann noch die winkende Frau im Personenwagen, der ferngesteuerte LKW sowie die ferngesteuerte Schiebetüre im Güterwagen auf der Anlage unterwegs waren. Glücklicherweise gab es kein Verlust hierbei, so dass alles gut war.

    Also ich kann mich nur nochmal wiederholen, es war ein tolles Wochenende!

    Anbei ein kleiner Bilderbogen:

    Nebenan wurde eine Stube aufgebaut, in der es schon recht weihnachtete. Es gab einen Christbaum, Geschenke, Kaffee, Stollen und täglich frischen Kuchen :)
    In der Ecke stand Michl's feiner Weihnachtsberg mit beschaulichen Bahnbetrieb.
    Im Vordergrund ist Daniels Fernseher zu sehen, der ein Diorama beinhaltete.

    Kurzer Blick aus der Fahrzeughalle und Pafeng (Parfüm) schnubern:

    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Schmalspurbahner (21. Mai 2013 um 21:33)

  • Hallo zusammen,

    möchte mich auch nochmal für die gute Zusammenarbeit bei allen bedanken.
    Für mich als "Schachtel-Bahner" waren es natürlich beste Bedingungen!
    Endlich wieder wieder mal Fahren, damit das Rollmaterial auch seiner
    Bezeichnung gerecht wird.

    also nochmal vielen herzlichen Dank, daß ich mitmachen durfte.


    anbei noch ein Bild von 99 591 in ihrer "artgerechten" Umgebung
    Wäre die Szenerie gegenüber dem Original nicht seitenverkehrt, so könnte
    man glatt glauben, der Zug "kullert" grade gemütlich durch die Ortslage Hartmannsdorf
    gen Kirchberg.


    Viele Grüße
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (21. Mai 2013 um 22:20)

  • Hallo

    Wollte mal fragen, ob es auch noch andere Anlagen zusehen gab??????

    MfG Ralf

  • ...ausgestellt war unter anderem noch eine Spur 1 Anlage vom Crottendorfer Ob. Bahnhof. Diese war aber noch nicht ganz fertig gestellt.


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo,

    nach dem die HOe-Bahner hier sehr schöne Fotos von ihrer wunderschönen Modulanlage präsentiert haben, möchten wir auch ein paar Impressionen unserer TTe-Module zeigen. Leider hatten wir nicht soviel Gelegenheiten für Fotos, aufgrund des Ausstellungsbetriebes.
    Viel Spaß mit den Bildern ;)

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin

    Freut mich das du auch Bilder eingestellt hast.
    Euere Anlage macht wirklich was her! :spos:
    Die hatte mir sehr gut gefallen.
    Macht bitte weiter so. :)

  • Hallo zusammen,

    anbei noch ein paar Schnappschüsse von unseren Stand-Nachbarn, den Verein für historische Technik, Eisenbahngeschichte und Modellbahn Gräfenroda e.V. mit ihrer H0 Anlage.

    PS: Kam die musikalische Untermalung von Euch?

  • Hallo Timo und die anderen HOe'ler,

    das Lob kann ich allerdings nur zurückgeben, da alles Gesagte auch auf eure Anlage zutrifft :spos: Nicht umsonst hab ich die eine Stunde vor Ausstellungsbeginn genutzt um bei euch zu "spionieren" ;)

    Viele Grüße Martin

    "Spionagefotos" :-D

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Nach dem hier schon einige Anlagenfotos von der diesjährigen Modelleisenbahnausstellung der Preßnitztalbahn gezeigt wurden, möchte ich im Nachgang auch noch die bisher nicht genannten Modelleisenbahnanlagen bzw. Ausstellungsstücke erwähnen:

    2 Anlagen in H0 (Nebenbahnen der Deutschen Reichsbahn) vom MEC Leipzig-West

    Modelleisenbahnwohnzimmer mit einem typisch erzgebirgischen Weihnachtsberg in H0e von Micheal Nitzsche aus Grünhainichen und einen Staßfurt-Fernsehapparat von mir mit einer fiktiven Szene bei Schmalzgrube „Der Papst und seine Kardinäle im Preßnitztal“

    DR-Anlage in H0 des Verein für historische Technik und Eisenbahngeschichte Gräfenroda e.V.

    MEC „Orlabahn“ e.V. Pößneck mit der Oberlandbahn, Ziemestalbrücke und dem Bahnhof Liebschütz in TT

    V51 der PRESS mit dem Aussichtswagen 970-465 der Preßnitztalbahn von LGB bzw. Eigenbau*

    I K Nr. 54 mit 2-achsigen Oberlichtwagen von LGB*

    Empfangsgebäude Steinbach und eine IV K – Dampflokomotive in der Spur 0e*

    Handmuster vom Empfangsgebäude und Wasserhaus Steinbach von Auhagen in H0 und H0e*

    Einige Lok- und Wagenmodelle in TTe von Dr. Andreas Stärk und von der Firma Tillig in TT*

    * Ausgestellt in einer Vitrine

    Die Firma Tillig war erstmals mit einer eigenen kleinen Vitrine in Jöhstadt vertreten. Des weiteren präsentierten die Kleinserienhersteller Modellbau Veit, Modellmanufaktur Beckert und TT-Modellbau Matthias Kehrer ihr Angebot. Weitere Stände gab es von Auhagen, DB-Erzgebirgsbahn, Dampfbahn-Route Sachsen und der IG Preßnitztalbahn e.V.

    Nach einem verregneten Start am Sonnabend nutzten bei schönstem Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen am Pfingstsonntag allein rund 2.900 Fahrgäste das umfangreiche Zugangebot zwischen Steinbach und Jöhstadt, etwa 2.000 Besucher wurden an allen drei Tagen zusammen in der Modelleisenbahnausstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle gezählt. Den Busverkehr auf der "Ausflugsline Preßnitztal", traditionell zu Pfingsten mit einem historischen H6-Bus absolviert, nutzten insgesamt rund 500 Fahrgäste, so dass sich hier ein weiterer positiver Trend bei diesem Angebot zeigt. Sowohl in Steinbach, an der Raststätte Wildbach, am Stolln, in Schmalzgrube, an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle sowei in Jöhstadt waren gastronomische Angebote für die Gäste verfügbar, so dass auch bei einer Wanderung durch das Preßnitz- und Schwarzwassertal ausreichend Raststellen zur Verfügung standen.

    Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen der diesjährigen Modelleisenbahnausstellung beigetragen haben.

    "Nach der Modelleisenbahnausstellung ist vor der Modelleisenbahnausstellung!"
    Nach einer kurzen Zeit für andere Preßnitztalbahn-Projekte wird es mit der Vorbereitung der nächsten Ausstellungen für 2014, 2015 und 2017 weitergehen.
    Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus.

    DaSch :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Scholz (25. Mai 2013 um 14:24)

  • Hallo Jungs,

    Es war ganz toll eurere anlage im echt zu sehehen.
    Timo, ich danke dir fur die unterhaltung und bestell die
    schone grusse an deine vater.
    Jens, herzliche dank fur die schone baume, sie stehen schon
    auf meine modul anlage.
    Biss nachste mal, schone grusse aus ein kaltes Holland.

    Johannnes

    brunigbahn