Technomodell - Ein Jahr und mehr Lieferzeit?

  • Hallo

    Hat jemand von Euch schon mal Ersatzteile für Pmt/Technomodell Modelle geordert?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Ich hatte im Januar einen Voreilhebel für die IVK sowie einige Erstzteile für Perswg. direkt bei Frau Hammer bestellt.
    Leider ist bis zum heutigen Tag "nicht die Bohne" bei mir angekommen.

    Beim Herrn Walter konnte man fast zu jeder Tageszeit nach allen "möglichen und unmöglichen" Einzelteilen erfolgreich nachfragen
    und nicht nur am jeweils ersten Samstag des Monats oder so, wo er den offiziellen Werksverkauf durchführte.

    Ich finde, auch das gehört zur Kundenpflege.

    Bei BEMO z.B. klappt das ganz hervorragend!


    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    ;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Hans

    Zitat

    Bei BEMO z.B. klappt das ganz hervorragend!

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Im März 2010 habe ich mir bei meinem Händler die V51 der RüKB (rot) bestellt. Laut Aussage meines Händlers und von BEMO sollte sie lieferbar sein. Habe sie bis heute noch nicht und nun soll sie nicht mehr lieferbar sein.

    Die Auslieferung meiner 784 von BEMO hat auch so ca. 18 Monate gedauert.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen bekam mein Haendler eine groessere Kundenbestellung von Pmt/Technomodell geliefert. Das waren keine Restbestaende, sondern Wagen Ep.4 aus neuer Produktion. Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren auf den Messen in Leipzig, alle meine gewuenschten Modelle bekommen. Das waren vorwiegend Wagen der Ep.1 und 3, ebenfalls aus neuer Produktion. Auch habe ich ueber Herrn Hammer direkt Ersatzteile und sogar ein lVK Gehaeuse gekauft, alles ohne Probleme und grosser Wartezeit.
    Wie schon gesagt, ich wuerde mal anrufen und fragen ob deine Sachen lieferbar sind, oder nicht. Sollten sie s sein, wuerde ich den Auftrag zurueckziehen und direkt bei Herrn Hammer bestellen.
    Das es vielleicht nicht alles sofort gibt sehe ich ein und das einige Modelle ( VT) zb. noch auf sich warten laesst, ist ja seit langem bekannt. Die llK neu wird es ja ueberhaupt nicht mehr geben, was ich persoenlich sehr Schade finde, da ich sie habe, aber fuer mich nicht mehr relevant ist. Das Technomodell weiterlebt ist hoffentlich ausser Frage und das es hier und da Wartezeiten gibt, ist fuer mich auch okay und klar.

    MfG
    al

  • Hallo Bernd (99 784)

    Offenbar hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen :lies:

    Es geht darin um Ersatzteile, direkt bei BEMO bestellt und nicht um irgendenwelche Modelle, die über einen Händler, bei BEMO bestellt wurden.

    n' schönen Sommertag wünscht


    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    ;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo zusammen,

    mal ganz ehrlich, ist so ein Geschäftsgebaren wirklich üblich? Etwas gegen Vorkasse kaufen und dann Wochen, Monate oder sogar Jahre auf das Produkt warten. Das kann es doch nun wirklich nicht wahr sein, oder? Das ist für normale Handelsware nirgendwo üblich. Es handelt sich nicht einmal um eine spezielle Anfertigung, sondern um Lagerware, auch wenn es erst bei einem Hersteller bestellt werden muss. Wie könnt Ihr als Käufer überhaupt solche Bedingungen akzeptieren??? :confused:

    Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, dann muss gleich geklärt werden wann was geliefert wird und was für die Ware zu bezahlen ist. Eine Anzahlung kann ich gerade noch verstehen, aber Vorkasse???? Nein das ist absolut unüblich. Die Mindermengenzuschläge, Versandkosten und ähnliches muss vom Verkäufer einkalkuliert werden. Das sind Vorgänge die ein Händler tagtäglich eingehen muss, das ist schließlich sein Job. :schock:

    Oder würdet Ihr einem Autohändler 50.000,- € in die Hand drücken und darauf hoffen das irgendwann mal ein Auto geliefert wird. Was macht Ihr denn, wenn der Händler in der Zwischenzeit Pleite geht? Dann ist Euer Geld weg und Ware werdet Ihr auch nicht sehen. Auf alles Verwertbares haben da vorher ganz andere die Finger drauf. Und glaubt nicht, so etwas kann nicht passieren. Wir bekommen noch 24,10 € von Neckermann (Kontoguthaben), die wir aber vermutlich auch nie zu sehen bekommen... :nono:

  • Hallo !

    Ich kann Olaf nur zustimmen mit dem Auto !!!
    Ich hatte auch mal die Erfahrung mit einem Händler gemacht, es ging um Brekina. Der Händler hat immer bestellt, es kam aber nichts, als die Ware schon längst bei anderen Händlern ausgeliefert war. Es hat sich dann herausgestellt, er hat nie bestellt.
    Hier oben im "Norden" (Raum Lüneburg) gibt es auch keinen vernünftigen Händler für Schmalspur ! So bin ich irgentwann auf "Schmalspurbedarf Tümmeler" gestoßen :winner:,
    und kann nur sagen: allererste Spitze !!!:spos: :spos: :spos:

    Gruß Thomas

  • Hallo Tom und alle anderen,

    zu den Bezahlmethoden deines Händlers schreibe ich nichts, das haben bereits Andere getan, aber zur Geschäftspraktik von Herrn Hammer kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung folgendes mitteilen:
    Herr Hammer hat mit sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit der Übernahme von technomodell, einen riesengroßen gewaltigen Berg Arbeit ins Haus geholt, keine Frage. Die von Vielen anfänglich gehegte Euphorie, dass es nach dem Tod von Herrn Walter nun recht zügig weitergeht, hat sich nicht erfüllt. Die Gründe liegen in den veralteten Fertigungsmethoden von Herrn Walter, die eher an an eine Manufaktur als an eine Serienproduktion erinnern. Vielfach sind die alten Spritzgussformen nicht mehr für heutige modernere Fertigungsmethoden verwendbar, bzw. nur nach umfangreichen Anpassungsarbeiten nutzbar. Diese Arbeit macht sich bei der Vielfalt der Produktpalette natürlich nicht von heute auf morgen. Anfänglich wurde mit großer Sicherheit erstmal auf den übernommenen Warenbestand (fertige und halbfertige Erzeugnisse) zurückgegriffen, um Kundenbestellungen abzuarbeiten. Irgendwann ist aber auch damit Schluss.
    Sicherlich hat Herr Hammer in der Zwischenzeit einige wichtige Komponenten überarbeitet und kann erstmal produzieren. Die zwischenzeitlich eingegangen Vorbestellungen an Wagen wie auch Lokomotiven werden aber vielleicht die derzeitige Fertigungkapazität überschreiten, so dass sehr lange Wartezeiten entstehen und sich jeder Modellbahnhändler freut, wenigstens alle paar Monate mal ein einige Modelle zum Verkauf zu bekommen.

    Zitat

    Nun dazu meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man sich prinzipiell auf jahrelange Lieferzeiten bei Technomodell einstellen, hatte ich einfach nur Pech oder sollte ich den Händler wechseln?


    Es ist bei weitem nicht jedes Modell lieferbar. Gerade was das Thema Lokomotiven betrifft, wird es wohl noch sehr lange dauern bis dort etwas kommt. Mit Sicherheit wirst du deine Wunschlokomotiven eher bei ebay finden als das du sie von deinem Händler geliefert bekommst (so erging es mir jedenfalls mit allen tm-Lokomotiven seit der Übernahme von tm durch pmt)
    Für Anfragen zur Verfügbarkeit von Modellen, empfehle ich dir auf jeden Fall, direkt mit Herrn Hammer zu sprechen und nicht nur allgemein nach der Verfügbarkeit von Modellen zu fragen, sondern das gewünschte Modell mit Bestell-Nr. direkt zu erfragen.

    Meine letzte direkte Erfahrung mit pmt liegt jetzt etwa drei Wochen zurück. Ich hatte Mitte Juni verschiedene Ersatzteile direkt bei Herrn Hammer bestellt (Fahrwerke von Wagen, Bühnen, diverse Kleinteile). Nach etwa 2 Wochen Wartezeit erhielt ich meine Bestellung vollständig. Die Bezahlung erfolgte per Rechnung, also auch hier keine Vorkasse.

    So viel zu meinen Erfahrungen.

    Sonnige Grüße von der Küste

    Robert D.

  • Danke, Robert, für deinen wirklich informativen Beitrag.

    Was die Diskussionen um die Vorauszahlung angeht, muss ich hier mal meinen Händler ein wenig in Schutz nehmen: Nicht ahnend, dass es zu solchen massiven Verzögerungen kommen würde, bestellte ich die Artikel per Vorauskasse bzw. PayPal- im Grunde meine eigene Schuld. Höchstens die kommentarlose Entgegennahme der Zahlung durch den Händler könnte man hier als, sagen wir mal, bestenfalls suboptimal bezeichnen.
    Natürlich bin ich mir im Laufe der Zeit der Problematik eventuelle Insolvenz/Schliessung des Geschäftes bewusst geworden, dennoch scheue ich mich davor, die Bestellung zu canceln, da ich auch befürchte, bei der eventuellen Auslieferung einer neuen Charge hinten angestellt zu werden und dann wieder leer auszugehen.
    Was man meinem Händler ankreiden könnte, wäre eine ungenügende Informationspolitik, erst auf meine gezielte Nachfrage hin wurden mir die voraussichtlichen Liefertermine genannt, davor hiess es nur, man hoffe, dass es sich "nicht allzusehr verzögert und bald geliefert werden kann".

    Im übrigen hatte ich zwischenzeitlich ein kurzes Telefonat mit PMT. Herr Hammer ist zur Zeit nicht vor Ort, der nette Kollege am Telefon informierte mich jedoch darüber, dass die von mir bestellte IVK frühestens gegen Ende dieses Jahres überhaupt erst einmal produziert wird.
    Von den Wagen wären zwar zwischenzeitlich kleinere Serien ausgeliefert worden, es ist aber ungewiss, ob mein Händler dabei überhaupt beliefert wurde, oder ob diese z.B. zum "Sammeln" der kompletten Bestellung bereits bereitliegen.

    Soviel mal aus meiner Ecke, ein schönes Wochenende wünscht
    der Tom.

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerdackel (21. Juli 2013 um 00:02)

  • Hallo,
    auf der Modell-Hobby-Spiel wurde am PMT/Technomodell Stand gesagt, dass nächstes Jahr die IVK und der VT produziert werden sollen, Wagen auch Stück für Stück.


    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi