The Jacobite Train

  • Hallo Bimmelbahner,

    auch ein Eisenbahnfreund macht mal Urlaub und wenn er dazu noch Motorradfreund ist, schaut er manchmal etwas weiter über den Tellerrand, z.B. nach Schottland. An der Nordwestküste zwischen Fort William und Mallaig verkehrt dort der "Jacobite Train". Die Jüngeren unter uns werden, wenn sie die Bilder sehen, protestieren, denn sie kennen den Zug eher als "Hogwarts-Express" aus den Harry-Potter-Filmen. Das ist auch richtig, denn die Züge und speziell der Glenfinnan-Viadukt sind in den Filmen zu sehen.
    Die Züge verkehren von Mitte Mai bis Oktober auf der normalspurigen Strecke einmal täglich, in der Hochsaison von Anfang Juni bis Ende August auch zweimal. Das macht die Sache reizvoll, weil die Zugkreuzung auf der einspurigen Bahn ganz in der Nähe des berühmten Viadukts erfolgt. Gegen 15.00 Uhr kommt zuerst der bergwärts fahrende Zug aus Fort William und hält kurz hinter dem Viadukt, um Wasser zu nehmen. Circa zwanzig Minuten später kommt von links der talwärts fahrende Zug. Wenn man die Fotos im Kasten hat, bleibt genug Zeit, dem ersten Zug in Richtung Mallaig zu folgen und noch ein paar Verfolgungsbilder zu schießen.

    Bergwärts

    Bei den verschiedenen Grüntönen der Landschaft kann man sich Anregungen für die heimische Modellbahn holen.

    Am Streckenende in Mallaig gibt es keine Möglichkeit, die Lok zu drehen, weshalb sie talwärts mit dem Tender voran fährt.

    Wenn man sich am Fotostandort umdreht, blickt man auf Loch Shiel. Das dort zu sehende Glenfinnan Monument ist einer der wichtigsten Plätze in Schottlands Geschichte und erinnert an der den Jacobitenaufstand (daher auch der Name des Zuges). In einem informativen Museum kann man sich mit Bonnie Prince Charlie und den schottischen Clans vertraut machen, doch das ist eher etwas für ein anderes Forum....

    Wie gesagt, es bleibt nach dem Fotografieren genügend Zeit, dem Zug nach Mallaig zu folgen und noch das eine oder andere Foto zu machen. Die Verkehrsdichte und die Geschwindigkeit des Zuges erlauben ein sehr entspanntes Fahren und Halten.

    Mit der Technik der eingesetzten Fahrzeuge habe ich mich nicht weiter beschäftigt - das kann man bei Bedarf nachlesen. Ich hatte ja Urlaub und habe die Eindrücke auf mich wirken lassen und Dampf geschnuppert (das geht auf dem Motorrad besonders gut).

    Die Straße parallel zur Bahnlinie heißt auch "Road to the Isles", weil am Streckenende in Mallaig die Fähren zu den äußeren Hebriden und zur Isle of Skye ablegen (Whiskytrinker wissen was, ich meine!).


    Als Zugabe noch ein Bild, das wirklich garnichts mit Bimmelbahn zu tun hat. Das Eilean Donnan Castle kennt man aber aus James-Bond-Filmen oder "Highlander". Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

    Schönes Wochenende wünscht

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Dein Beitrag gefällt mir wirklich super. Familiär bedingt komme ich einmal im Jahr nach Irland.
    Dort habe ich das britische Feeling u. die grandiose Landschaft wirklich lieben gelernt.
    In Schottland war ich leider noch nie, aber etwas Ähnlichkeit soll ja durchaus bestehen.

    Danke u. Gruß,

    Holger

  • Hallo Ralf,

    Was für ein Zufall, da war ich zeitgleich mit Dir in Schottland. :wink:

    Ich hoffe, du bist einverstanden, dass ich mich hier mit ein paar Bildern anhänge und keinen eigenen Thread eröffne.

    Wie letztes Jahr (siehe hier) habe ich mich auch dieses Jahr wieder in Schottland rumgetrieben und zwar in der gleichen Ecke wie Ralf.

    Während der Anreise bin ich durch Glasgow gekommen und habe endlich mal die Glasgow Subway ausprobiert. Das Ding ist echt der Wahnsinn: Winziges Lichtraumprofil, winzige Bahnhöfe... Aber seht selbst:


    Bild 1: Glasgow Subway in der Station 'Bridge Street'. Die Fahrt hatte eher etwas von Achterbahn, so sehr hat es geschaukelt und gerumpelt.

    Ich war ca. 10 Tage in Fort William, dem Startort des Jacobite, zum Mountainbikefahren.
    Zwischendurch gab es als 'Erholung' vom Radfahren eine dreitätige Bothy-Wanderung. Bothies sind in Schottland und Nordengland kleine Schutzhütten für Wanderer an entlegenen Orten, sie sind stets unverschlossen und kostenfrei zu benutzen. Die Spannweite reicht dabei von vier Wänden mit Dach bis zu mehreren Räumen über zwei Stockwerke mit Ofen und Kamin. Unterhalten werden viele Hütten von der 'Mounain Bothies Association'.

    Zu Beginn meiner Wandertour bin ich von Fort William das kurze Stück mit dem regulären Zug nach Glenfinnan gefahren.



    Bild 2: Der Morgenzug von Fort William nach Mallaig beim Verlassen der Glenfinnan Station.


    Von Glenfinnan aus ging es auf einen kleinen Pfad zum Viaduct, wo ich mit herrlichem Blick eine verregnete Frühstückspause eingelegt habe.



    Bild 3: Pünktlich nach dem Frühstück kam der morgendliche Jacobite.



    Bild 4: Ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir besser gefällt.


    Danach bin ich ins namensgebende Glen Finnan aufgebrochen ('Glen' heißt Tal im Schottischen) und entlang des River Finnan gewandert.



    Bild 5: Zwar nix mit Eisenbahn aber trotzdem schön: Das erste Tagesziel, die Glen Pean Bothy im Glen Pean gelegen und nur zu Fuß über einen mehrere Kilometer langen und teilweise ziemlich sumpfigen Weg zu erreichen.


    Nach der Rückkehr nach Fort William und einiegen Tagen intensiven Mountainbikefahrens + Ben Nevis Besteigung bin ich am letzten Tag mit dem Jacobite nach Mallaig und zurück gefahren. Dabei hatte ich für örtliche Verhältnisse äußerst gutes Wetter. :xcool:

    Der Andrang ist sehr groß, trotz Anstehens über eine Stunde vor Abfahrt waren für den Vormittagszug keine Karten mehr zu bekommen, so bin ich mit dem Nachmittagszug, der in den Sommermonaten zusätzlich fährt, gefahren.



    Bild 6: Der Jacobite auf dem Glenfinnan Viaduct.


    Betrieben wird der Jacobite von West Coast Railways, die auch Eigentümer des Waggons und einiger Lokomotiven sind.
    In der Saison 2013 werden drei Lokomotiven der LMS Stanier Black Five class eingesetzt. Diese Lokomotiven wurden von mitte der 30er Jahre bis anfang der 50er Jahre gebaut und sind aufgrund ihres flexliblen Einsatzbereichs sehr beliebt und verbreitet bei britischen Museumsbahnen.


    Bild 7: Nach dem Umsetzen der Lok steht der Jacobite im Bahnhof von Mallaig bereit zur Rückfahrt nach Fort William.


    Das war es soweit von meiner Seite und ich hoffe, dass meine Ergänzung zu Ralfs Beitrag Gefallen findet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andi