Pünktlich auf die Minute

  • Hallo Holger,
    die Kritik ist schon O.K.
    ich fand nur den Spruch etwas bes...., dass er vielleicht nur wegen der Beitragszahl hier das Bild gezeigt hat.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Guten Abend Hans-Jürgen,

    da hast Du natürlich völlig recht; dieser Spruch war übrig, u. auch keine brauchbare Kritik am Foto.

    Gruß aus Mahlsdorf

    Holger

  • Hallo zusammen,
    Ich hab vom ersten Tag noch ein Bild.Zwar eine etwas andere Perspektive,aber auch Pünktlich und ohne Auto.

    99 1741-0 bei der Einfahrt mit P 1011 in Neudorf

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • auch da zu früh ausgelöst und vollkommen überflüssig wahnsinnig stürzende Häuserkanten im Bild. Ich seh auch da ein Auto (Du wirklich nicht??), was die Lok locker hätte zufahren können. Dazu weiter weg vom Gebäude gehen, dafür mehr Brennweite verwenden. Dann sind senkrechte Linien in der Natur auch senkrecht im Bild

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (17. August 2013 um 23:04)

  • Und ich hätte das Gerät rechts von der Lok doch glatt für ein Automobil gehalten. Wie man sich doch irren kann! Daß die Lok teils im Schatten steht, ist fotografisch ein absolutes Gehtnicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (17. August 2013 um 23:07)

  • Hallo,
    Ich bin ja auch nicht so! der Fotograf, deshalb jetzt mal eine Frage an Ludger, der schreibt

    Zitat

    Daß die Lok teils im Schatten steht, ist fotografisch ein absolutes Gehtnicht.

    O.K., Nachricht verstanden. Aber jetzt ist dort nur Schatten. Also bleibt doch eigentlich nur der Verzicht auf das Motiv, oder ? Wie macht das der Profi, wenn er zu genau dieser Zeit dieses Motiv aufnehmen will. Er will dann einfach nicht :)
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Tobias, Hallo Hans-Jürgen,
    auch wenn ich mich nicht als Profi, sondern eher als das, was man
    gelegentlich ambitionierter Hobbyfotograf nennt, bezeichne, möchte ich trotzdem was hinschreibseln.
    Jedes Motiv zu jeder Zeit ist einfach nicht drin!
    Es sei denn ich brauche was zu rein dokumentarischen Zwecken z.B. für die Moba.
    Lieber 3 rundherum stimmige Aufnahmen (wobei das natürlich auch wieder ein dehnbarer Begriff ist),
    als den Chip vollpressen und unzufrieden heimkommen...
    Ist jedenfalls meine Meinung.
    Wobei ich mir natürlich darüber im Klaren bin,daß man an einer Strecke, die sehr heimatfern liegt,
    möglichst viele Bilder sammeln möchte :)
    Und es gibt ja einige "elektronische Helferlein".
    @ Tobias schau Dir z.B. mal das an: http://www.suncalc.net
    Ist ein kleines Programm für lau, mit dem kannst Du Dir den Sonnenstand am Tag X zum
    Zeitpunkt X simulieren. Auf Karte oder Satellit.
    Würde bei Tobias' Foto heißen, daß der P 1005 einigermaßen passen könnte.

    Ich nehm das für die Planung von Touren sehr gerne.
    Natürlich ist es nebenbei gut, die Topographie etwas zu kennen(Schattenwurf in den Tälen bei niedrigem
    Sonnenstand z.B.).
    Eine gute Vorplanung erspart manche Enttäuschung vor Ort und den Ärger darüber, eine
    Fotostelle umsonst aufgesucht zu haben.

    Also viel Spaß beim Rumprobieren.

    Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von nortim (18. August 2013 um 10:56)

  • Hallo,

    wenn hier schon die ganze Zeit von Pünktlichkeit geredet wird, Foto-Forum hin oder her, mein kleiner Einwurf dazu.


    Zwar keine Bahnhofsuhr im Hp. Sorge, aber geplant Ankunft des N8929 stimmt genau mit Uhrzeit überein. Aufnahme vom vergangenen Mittwoch während meiner Harztour.

    Schönen Sonntag noch
    der tennschte

  • Hallo Norman,
    ich bedanke mich für Deinen Tip zu dem Programm und finde es nett, wenn man noch auf Fragen eine Antwort bekommt.
    Auch Rainer Eichhorn hat hier dem Tobis sicher weitergeholfen.
    Nur "da paßt das und das nicht mit in den Hintergrund" zu schreiben, ohne dass man Hilfestellung gibt, wie der Fachmann das handhabt nutzt dem Probanten nichts.
    Aber mancher steht wohl auch zu sehr über den Dingen.
    cu
    Hans-Jürgen