Es dieselt in der Niederlausitz

  • Hallo,

    am Wochenende 24./25.8.2013 findet bei der Niederlausitzer Museumsbahn ein kleines Bahnhofsfest in Kleinbahren statt. Selbstverständlich fuhren aus diesem Grunde auch wieder ein paar Zugpaare auf der Strecke vom Haltepunkt Finsterwalde Frankenaer Weg nach Crinitz. Am 24.8.2013 machte auch ich mich auf den Weg, um mal wieder ein paar Fotos zu machen.

    Bild 1: Kurz vor der Abfahrt nach Crinitz ließ sich auch die Sonne kurz blicken - beleuchtete jedoch nur den halben Zug.

    Bild 2:Ausfahrt aus dem Haltepunkt Crinitz Töpfermarkt. Wie man schon am Himmel erkennt, war es fast eine Art Wolkenlotto.

    Bild 3: Aufgrund Fällung mehrerer Bäume kurz vor dem Bahnhof Kleibahren wurde dieses Motiv möglich.

    Bild 4: Bei der Durchfahrt Möllendorf begegnete mir der Zug erneut. Dieses mal jedoch mit Lok 4 an der Spitze, welche erst kurz vor dem Fest eine neue Lackierung bekam.

    Bild 5: Kurz vor dem BÜ bei Breitenau lichtete ich den Zug ein letztes mal ab - jedoch bei extremen Gegenlicht.

    Aufgrund einer Sonderfahrt des Lausitzer Dampflokclubs zur F60 nach Lichterfeld, besuchten die beiden Ferkeltaxen die Sängerstadt. Am Nachmittag machte ich mich dann auf den Weg nach Schacksdorf, wo die Fahrgäste aus dem Bus wieder in die beiden Brummer umstiegen. Dies war der erste öffentliche Personenzug auf der ZFE (Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn) nach über 34 Jahren.

    Bild 6: Ausfahrt der beiden Ferkeltaxen aus Schacksdorf in Richtung Finsterwalde. Leider hatten die Wolken kein Einsehen und die Sonne verschwand hinter ihnen.

    Bild 7: Kurz vor dem Bahnhof Finsterwalde begegnete mir das Gespann nochmals.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, Fritz.

  • Hallo Max,

    ja, du hast es richtig verstanden - der LDC ist mit beiden Ferkeltaxen von Finsterwalde nach Schacksdorf und zurück gefahren. Natürlich ging die eigentliche Sonderfahrt schon in Cottbus los.

    VG, Fritz.

  • Hallo,

    seit dem 1. Juni diesen Jahres gibt es nun regelmäßig öffentliche Fahrten von Finsterwalde nach Lichterfeld. Zum Einsatz kommen dabei die beiden Ferkeltaxen des LDC.

    Am Vormittag des 8.6.2014 brummt der 772 342 durch das kleine Dorf Schacksdorf in Richtung Lichterfeld.

    VG, Fritz.

  • Hallo Fritz,

    danke für das Bild von der Fahrt zur F60. Werden die beiden Steuerwagen 971 605 und 669 auch noch aufgearbeitet, um dort zum Einsatz zu kommen?

  • Hallo Gunnar,

    die Arbeiten an einem der Beiden laufen, werden jedoch noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen.
    Wo dieser dann im Einsatz sein wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

    VG, Fritz.