Bau eines H0e Bahnhofmoduls

  • Hallo Kessel,
    :bahnhof: Hätte ich deiner Meinung nach Sand nehmen sollen?


    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo Moritz,
    muß Peter recht geben, der Schotter macht 'nen recht groben Eindruck.
    Schau mal hier http://www.minitec24.de da gibts sehr schönen(maßstäblichen) Schotter.
    Und der behält sogar nach dem Kleben seine ursprüngliche Farbe.
    Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman

    Schön das Du helfen tust, aber warum eine Firma anbiete die am 31.12.2013 schließt.
    Ich habe diese Firma http://www.koemo.de/ gefunden und auch mir Probepäckchen schiecken lassen.
    Die Verarbeitung ist wie immer und auch da ist keine Abfärbung zusehen.

    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,

    hab mir schon was dabei gedacht.
    Möchte nur das empfehlen, was ich auch kenne/selber schon verwendet habe und
    zufrieden war.
    Außerdem ist minitec durchaus noch lieferfähig.
    Habe nochmal was bestellt vorige Woche. Lieferung ist für Ende kommender Woche
    angekündigt. Das ist die letzten Male auch eingehalten worden.
    Außerdem sag niemals nie...
    Warum sollte sich niemand finden, der das Sortiment übernimmt?

    Viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von Brot
    Hallo Kessel,
    :bahnhof: Hätte ich deiner Meinung nach Sand nehmen sollen?

    Hallo Moritz,

    Sand ist oft im nördlichen Raum verwendet worden. In Sachsen wurde bis auf Ausnahmen geschottert.
    Wenn Du mal eine der Suchmaschinen bemühst, wirst Du eine sehr grosse Anzahl von Firmen/Herstellern finden, wo Du entsprechend deiner Baugrösse Schotter nach Farbe und Korngrösse auswählen kannst.
    2 wurden schon genannt.

    Gruss,

  • Hallo Norman

    OK, jeder wo er mit Vertraut ist.
    Wollte nur nicht das einer in die Pleite kommt.

    MfG Ralf

  • Hallo,
    da der Schotter eine so heftige Diskusion ausgelöst hat hier mal meine Antwort:
    Mir war vorher schon klar, dass Sand größtenteils im Norden genutzt wurde, aber den Satz " Allerdings scheint mir der Schotter als Gleisbettung viel zu grob zu sein.", habe ich so verstanden als solle ich keinen Schotter, sondern etwas Feineres benutzen. Das Ganze war ein Missverständnis meinerseits. Bei dem Schotter ist nicht die Farbe rausgegangen. Ich habe, weil ich im Laden keinen Schotter in einer Farbe die mir gefiel gefunden habe, Auhagen "Schotter hellgrau" gekauft und diesen dann eingefärbt. Da ich das mit Kreide gemacht habe, ist etwas von der Kreide, die sich nicht mit dem Schotter verbunden hat, beim Kleben aufgeschwemmt worden. Danke für die Tipps und Hersteller, aber ich werde jetzt nicht wieder alles rausreißen und neu schottern. Mir auch vorm Schottern bewusst, dass es Hersteller von maßstäblicherem Schotter gibt, vielleicht sogar in einer Farbe, die mir gefallen würde, aber ich finde, dass Bilder immer verfälschen und deshalb sehe ich das lieber "live" im Laden. Ich wusste nicht,dass Hersteller Probepackungen verschicken.Wenn allerdings die Landschaft drumherum gestaltet ist, lenkt diese ja auch von den Gleisen ab und dann fällt der Schotter vielleicht auch nicht mehr so auf.

    Schönen Sonntag noch

    MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    Einmal editiert, zuletzt von 99 608 (3. November 2013 um 11:22)

  • Hallo,
    hier mal ein paar neue Bilder:
    von oben:


    Der Güterschuppen:

    Der Garten:

    Obwohl der Bahnhof noch nicht ganz fertig ist, ist die VoPo schon zur Stelle:

    Und hilft auch den kleinen Fußballern(die bald noch Zuwachs bekommen sollen):

    Der Einheitsprellbock von Modellbau Veit:

    Letzter Prelllbock(Vorbild Mügeln), damit sind jetzt alle Abstellgleise gesichert:

    Bäume und anderes Zubehör kommen selbstverständlich noch. Als nächstes ist der Lokschuppen dran.

    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo,
    Hier mal die Anfänge vom LS:

    An diesem Bild erkennt man sehr gut die verschiedenen Alterungsschritte:

    Jetzt ist der Bau aber erstmal eingestellt.

    Schönes WE wünscht MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    Einmal editiert, zuletzt von 99 608 (8. November 2013 um 13:45)