• Hallo allerseits,

    Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    ein tolles Gedankenspiel

    Dem Gedankenspiel schließe ich mich mal an - ich erinnere mich, dass auch das Auto der Olsenbande museal bewahrt worden ist. Ich sah es mehrfach im Automuseum des Schlosses Aalholm (nahe Nysted), leider gibt es unterdessen weder Museum noch die Sammlung an sich :( Aber ich denke schon, dass das Auto seinerzeit bei der Versteigerung einen Interessenten gefunden hat...
    Das Auto könnte also auch noch seine Rolle spielen.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Anschlussbahner (13. November 2014 um 08:39)

  • Mit dem Bel Air wird es schwierig.

    2011 sah er so aus: LINK

    Man hat leider im Museum immer die Besucher etwas "verarscht". In der Ausstellung stand noch ein schöner schwarzer Bel Air, den man gerne als Fahrzeug der Olsenbande verkauft hat, er war es aber nicht.

    Aber viel trauriger, dass man dieses Museum so heruntergewirtschaftet hatte. Das hätte sich der Baron, der einst die Sammlung zusammengetragen hat, wahrscheinlich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Nach seinem Tod hat ein dänischer Industrieller die Sammlung übernommen, aber keine Krone mehr in den Unterhalt gesteckt. Folge war, dass im Winter 2010 das Dach des Museums zusammenbrach und die Fahrzeuge ausgelagert werden mussten. Den Oldtimern tat die Auslagerung nicht gut, so dass man 2012 175 Fahrzeuge versteigerte. Der Bel Air taucht in der Versteigerungsliste nicht auf. Die Sammlung wurde ursprünglich auch mit 220 Fahrzeugen angegeben.

    LG Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von V10C (17. November 2014 um 14:09)

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Original von V10C
    2011 sah er so aus...

    das sieht ja furchtbar aus, auch die anderen Fahrzeuge. Dann behalte ich das alles mal so in Erinnerung, wie ich es mehrfach erleben durfte. Dann wird man wohl auch die kleine Eisenbahn, die durch den Park fuhr, platt gemacht haben. Einfach nur traurig...

    Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Ergänzungen, das hatte ich gar nicht so richtig mitbekommen.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Teile der Eisenbahn leben noch, allerdings nicht in Aalholm. Es war eine Feld- bzw. Schmalspurbahn mit 700mm Spurweite. Die Lokomotiven kamen aus bekannten deutschen Lokomotivfabriken wie O&K und Henschel und fuhren vor ihrem Einsatz in Aalholm bei der dänischen Zuckerindustrie. Dazu gab es noch eine normalspurige Litra N.

    Was noch weniger bekannt ist, dass der Baron 1969 ein Schiff aus der ehemaligen DDR von der Binnenschifffahrt gekauft hatte. Es handelte sich um einen Seitenraddampfer mit dem Namen "Schwarzburg". Leider wurde dieser Dampfer 1985 verschrottet.

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von V10C (14. November 2014 um 00:17)

  • Hallo V10C,

    war das dieser hier ?

    Dänemark, Fürst Schwarzburg, 1985 ++

    Hat zwar nichts mit "Olsenbande" zu tun, aber mal so nebenbei doch recht interessant.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo liebe Olsenbandenfreunde,

    die Entwicklung der letzten Tage veranlasste mich, den Jungs vom Olsenbandenfanclub ein paar Zeilen in ihr Forum zu schreiben. Ich freue mich mit ihnen, dass es eine reale Hoffnung für das denkwürdige Stellwerk gibt. Und die Jungs vom Fanclub freuen sich offenbar über unsere Begeisterung für das Thema.

    Wer dort mitlesen möchte, ist herzlich eingeladen. Unter der Homepage http://www.olsenbandenfanclub.de/index.php findet Ihr nicht nur "Franz Jäger Tresore", sondern auch ein interessantes Forum des sehr aktiven Clubs. In diesem Forum beschäftigt sich u.a. ein Faden mit den aktuellen Ereignissen um das Stellwerk. http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1459


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Am 23. Januar 2015 hat man nun eine Entscheidung getroffen. Das Stellwerk zieht nach Gedser um. In Verbindung mit der Remise kann ein attraktives Museum entstehen. Allerdings konnte ich bisher bei der Remise kein richtiges Konzept erkennen. Ist auch schwierig, da viele dänische Vereine sehr klein sind und die meisten Mitglieder auch jenseits der 60 Jahre sind. Recht interessant ist die Fahrzeugsammlung, die sich nicht nur auf die DSB beschränkt. Es sind auch Fahrzeuge der dänischen Privatbahnen zu finden.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    diese Meldung trudelte bei mir heute auch ein.
    Natürlich freue ich mich sehr darüber und hoffe mit Dir und sicher vielen anderen Fans der Eisenbahn und der Olsenbande, dass dieses schöne Bauwerk dort eine lange Zukunft hat und womöglich dem Museum in Gedser wieder etwas Schwung verleiht.

    Der Olsenbandenfanclub bittet alle Fans um eine Spende zum Umzug und Erhalt des Stellwerks. Unter folgendem Link findet Ihr alle relevanten Informationen:

    http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2014-10-1…-gule-palae.php


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Es ist geschafft. Das Stellwerk kann nach Gedser umziehen. Die DSB hat die Frist für das Antragen des alten Stellwerkes verlängert und A.P. Møller Fonden (vergleichbar mit einer deutschen Stiftung) spendiert 1 Mio dän. Kr. Hinter A.P. Møller Fonden verbirgt sich u.a. die weltgrößte Containerreederei Maersk, aber auch die in Nord- und Ostdeutschland bekannte Supermarktkette Netto (die mit dem Scotti auf gelben Grund). Es werden jedes Jahr zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Vorhanden im Dänemark gefördert.

    Allerdings werden immer noch weiterhin Spenden benötigt. Für den Umzug gibt es einen Kostenvorschlag von 1,3 Mio dän. Kr. Dazu wird noch Geld für die Renovierung am neuen Standort Gedser benötigt.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Der seitliche flache Anbau wird nicht mit umziehen. Der bauliche Zustand ist zu schlecht. Eventuell erfolgt in Gedser später ein Nachbau des Anbaues.

    VG Stefan