• Glück auf,

    auch von mir ein Danke für die Bilder, sind auch für mich schöne Erinnerungen.
    Das Foto von Dips ist kaum wiederholbar, die Mitnahme eines OOw hatte ich damals auch schon mehrfach beobachten können.
    Den GGw an der Dohnaer Straße kenne ich auch noch. Dieser stand, wenn man mit dem Bus 66 (ehem. 72/76) landwärts gefahren ist, rechte Seite (Neuostra/Torna). Was wohl aus ihm geworden ist ? - Wahrscheinlich Feuerholz. Mein Gedanke war, noch einige Kleinteile zwecks Sicherung zu bergen, aber beim wollen ist es leider geblieben...
    Ich kann mich aber noch gut Erinnern, daß noch Teile der Heberleinbremse vorhanden waren (Dachrollen), diese waren aber bereits schon verschwunden. Waren da andere schneller ?

    Grüße.
    die Aufsicht

  • Hallo in die Runde,

    die Schmalspureisenbahntrasse im Tharandter Wald wurde, wie schon vorher in den angrenzenden Orten Naundorf und Colmnitz, infolge der Einweihung der Stele für den geografischen Mittelpunkt Sachsens am 28.09.1994 im Tännichtgrund, von der Gemeinde Kurort Hartha zum Radweg umgebaut. Doch danach bekam die Bahn das Flurstück aufgrund der ca. 50-jährigen Nutzung als Bahntrasse zugesprochen, die heute noch Eigentümer ist. Da sie ihren Verkehrssicherungspflichten nicht nachkommt, musste der überregionale Radweg zwischen Naundorf und Colmnitz auf einen benachbarten Forstweg (Salzstraße/Bahnhofsstraße) verlegt werden...

  • Hallo zusammen,

    beim GGw in Dresden an der Dohnaer Strasse 152 handelte es sich um den ehemals in Freital-Potschappel
    beheimateten 97-15-13. Einen Verkauf konnten wir bis jetzt in den Unterlagen noch nicht finden.
    Zerlegt wurde er im November 1995 vor Ort.


    Foto vom November 1992

    Gruß Sven H.

  • Glück auf,

    mit der "Entsorgung" des GGw (97-15-13) auf der Dohnaer Straße hatte ich schon gerechnet, da ich ihn Ende der 90er Jahre nicht mehr gesehen hatte.

    Von mir noch ein Bild von der Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Mohorn vom Tännichtgrund auch vor ca. 20 Jahren, Blickrichtung Niedercolmnitz.

    Auch hier wird ersichtlich, wie landschaftlich durchaus reizvoll die Strecke gewesen ist.
    Am letzten Betriebstag, der 25.09.1971 (ein Samstag), als hier der letzte planmäßige Personenzug Klingenberg-Colmnitz - Mohorn (P 1787, Niedercolmnitz ab 19.56 Uhr) gefahren ist, müßte hier an dieser Stelle der Zug ca. zwischen 20.00 Uhr und 20.05 Uhr entlang gefahren sein. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 10-15 km/h und einer Fahrzeit von ca. 30 min durch den schönen Tännichtgrund, gezogen von 99 706, Packwagen und 4 Personenwagen.
    Auch hier lagen die Gleise u.a. bis 1978, noch 1980 konnte man einzelne Schienen- und Kleineisenstapel sehen. Die Holzschwellen blieben dagegen liegen (Foto 1994).
    In diesem Sinne, ein sehr schöner Bahnwanderweg für alle Eisenbahn- und Naturfreunde
    => sehr empfehlenswert.

    Anmerkung: Das Bild wurde bearbeitet, so daß keine Personen mehr zu sehen sind und wurden durch Buschwerk ersetzt, mindert aber nicht den Gesamteindruck.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    ich habe noch eine Info zum OOw im Güterzug der Weißeritztalbahn.
    Die Beladung erfolgte in Hainsberg auf dem Bahnhof und er wurde zum
    Schrotthändler nach Schmiedeberg-Naundorf mitgenommen.
    Diese Fahrten fanden regelmäßig statt.

    Viele Grüße aus Kreischa

    S.Z.

  • Glück auf,

    hier noch das Bild dazu, als kleine Ergänzung zum obrigen Beitrag vom Schmalspursachse.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    es ist Zeit für neue Bilder vom Mai 1994.

    Beginnen möchte ich mit einem Bild vom 06.05. aus Burkhardswalde-Maxen.
    Damals fanden Bauarbeiten auf der Müglitztalbahn statt.

    Weiter geht es mit Bildern vom Himmelfahrtssonderzug von Radebeul-Ost
    nach Radeburg am 12.05..

    Ein Versuch der Modernisierung von Schmalspurwagen nach der Wende.

    Der Sonderzug in Friedewald Bad

    Jetzt haben wir Radeburg erreicht.

    99 713 und 99 1779 vor dem Radeburger Heizhaus.

    Während unsers Aufenthaltes in Radeburg besuchte uns auch noch 99 1793.

    Wieder in Radebeul-Ost angekommen, konnten wir auch noch 99 1564 ablichten.

    Pfingstmontag waren wir natürlich in Jöhstadt.

    Wiederaufbau unterhalb des Loreleifelsens.

    Zum Schluß noch ein Bild aus Gro0rückerswalde.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Guten Abend,

    das sind alles sehr interessante Fotos.

    Mir fällt bei den Bildern aus Radeburg auf das bei der einen Neubaulok das Nummernschild hinten und bei der anderen das an der Seite fehlt. Das ist mir auch schon mal früher aufgefallen, anscheinend habe ich mir dabei zu diesem Zeitpunkt aber nichts dabei gedacht und es ohne weiter zu fragen dabei belassen. Jetzt interessiert es mich aber schon.

    Ist zufällig bekannt warum das so ist?


    Viele Grüße
    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de

    Schmalspurzauber
    Privatbahnen in Deutschland

  • Hallo,

    das ist mir nach der Umkennzeichnung auf DB Nummern ab und zu aufgefallen.
    Es kann auch mit Umstationierungen zusammenhängen.
    Genaueres ist mir auch nicht bekannt.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.