• Hallo Stefan,

    für Freital-Hainsberg habe ich anhand meiner Bilder bzw. Aufzeichnungen und in
    Abstimmung mit dem Buch vom Verlag Kenning für 1994 folgende Stationierungen herausgefunden:

    99 1608 (als Ersatz für die im Herbst 1993 nach Nürnberg abgegebene 99 1606)
    99 1734, 1741, 1746, 1747, 1761, 1762 (abgestellt im Lokschuppen in Kipsdorf),
    99 1771, 1777, 1780 (z-gestellt in Hbg.), 1783 (z-gestellt?) und 1789

    Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen.

    Viele Grüße aus Kreischa.

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich mich recht erinnere gab es auch eine moderne Toilette (geschlossenes System), was aber bald wieder verschwand, weil die restliche Infrastruktur dafür fehlte. Vielleicht weiß es jemand noch genauer... Viele Grüße,

    Marian Sommer.


  • Guten Abend,

    vielen Dank für Eure Informationen. An 99 1783 hatte ich gar nicht gedacht. Aber stimmt, 99 1783 habe ich auf der Weißeritztalbahn Anfang der 1990er Jahre noch fahren gesehen. Gut, kann natürlich sein das sie 1994 zum z-Park gehörte. Bis dahin ist ja nun auch schon etwas Zeit vergangen.


    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    Schmalspurzauber

  • Hallo,

    heute mein Artikel zum September 1994.
    Zum Anfang eine Zugkreuzung in Burkhardswalde-Maxen am 06.09.

    Jetzt noch einige Aufnahmen von der Strecke Radebeul Ost-Radeburg.
    Am 11.09. stand 99 1775 in Radebeul an der Bekohlung.

    Am 17.09. waren 99 1564 und 99 713 im Einsatz.

    Am 18,09. war in Radeburg Hochbetrieb.
    Lokparade mit 99 1775, IV K 132, 99 713 und 99 1779

    Es gab aber auch Kleineres zu sehen.

    Bei der Rückfahrt des Sonderzuges in Moritzburg.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    der Oktober geht schon langsam zu Ende und es wird Zeit für meinen Artikel von 1994.
    Beginnen möchte ich mit zwei Aufnahmen von der Sonderfahrt am 02.10. auf der Mügelner Schiene.

    Naundorf

    Mügeln

    Am 03.10. sind wir, wie so oft, nach Jöhstadt gefahren und ich habe in Großrückerswalde einen Zwischenhalt eingelegt.

    Am 05.10. fand Lastprobefahrt der 99 1590 auf der Weißeritztalbahn statt.
    Unterstützung erhielt sie von 99 1608.

    Freital-Hainsberg

    Dipps

    Kurort Kipsdorf-Ich hoffe wir dürfen Das bald wieder erleben.

    Am 15.10. gab es eine Sonderfahrt auf der Windbergbahn.

    Obergittersee

    Zum Monatsende wurde noch eine Sonderfahrt mit 99 1590 und 1608 auf der Weißeritztalbahn duchgeführt.

    Malter 29.10.

    Dipps

    Buschmühle

    Kurort Kipsdorf

    Mit den Bildern vom oberen Streckenabschnitt der Weißeritztalbahn möchte ich auch sagen, Kpsdorf ist der Endpunkt und nicht Dipps.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Glück auf Schmalspursachse,

    ein Danke von mir für die schönen, schon hist. Bilder.
    In Großrückerswalde der Rest vom ehem. Abbauzug, der damals oberhalb von Steinbach mal begann - ein Trauerspiel. Zum gleichen Zeitpunkt aber liefen die Aktivitäten zum Wiederaufbau im oberen Abschnitt schon auf Hochtouren. Ob das der Abbauzug weiß ? - Aber er hatte doch im dem Sinne schon ein gewisse "Vorarbeit" geleistet, indem er die alten Gleisanlagen entfernde und somit den Mitarbeitern des Wiederaufbaues eine Arbeit daduch ersparte...- wenn man es mal von dieser Seite betrachtet - nun Platz für die neuen Gleise.
    Der Bahnhof Kipsdorf war schon immer der richtige Endpunkt der Strecke. Aber über eine Verlängerung ist bestimmt nichts einzuwenden...

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    ich erinnere mich an die Vorstellung des "Regio-Mod.wagens", ich galube damals in Zittau. Ein "Wessi" war anwesend, der so ein bißchen was zum Wagen sagte. Es war für ihn sehr niederschmettern, als ich ihm sagte, daß ich mir eine Bimmelbahnfahrt im Regionalbahndesign nicht so vorstelle und auch die Außenfarbgebung nicht ins Bild einer Bimmelbahn passe. Ich meinte der Wagen passe höchstens als Beiwagen zu einem Neubau VT...
    Er argumentierte so, daß die Leute nach 40 Jahren DDR mal eine neue Farbgebung toll finden würden. Ich entgegnete ihm, daß die grüne Farbgebung schon viel länger als DDR vorhanden sei.
    Er warf mich fast raus... Wie konnte ich mir nur solche Kritik erlauben.
    Gott sei Dank gingen die Wagen nie in Serie!

    Zur Kirnitzschtalbahn: Am Ende wo der Tw 5 steht, sieht man deutlich, daß man sich die Option einer Streckenverlängerung offen hielt...

    Der Stromabnehmer :wink:

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (26. Oktober 2014 um 10:37)

  • Hallo Aufsicht,

    ich habe noch ein Bild aus Großrückerswalde.

    Ansonsten sollten wir mit dem Erreichten in Jöhstadt sehr zufrieden sein.
    Einige wenige Schwellen habe ich auch mit verlegt und es hat viel Freude gemacht.
    All Das wäre zu DDR-Zeiten nicht möglich gewesen.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Schmalspursachse,

    ja, sicher - über Jöhstadt kann man sich wirklich nicht beklagen und die gesteckten Ziele, wie z.B. die Erweiterung des Bahnhof Jöhstadt ("Erste Neue Weichen") wird auch erreicht werden. Ich selber bin so etwas von gerne dort, da es auch schöne Erinnerungen meiner Jugend sind. Zu DDR-Zeiten wäre es fast undenkbar, allerdings kam schon 1983 (glaube ich war's) der erste Gedanke einer Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach, daß sich aber im Sommer 1985 durch den Abbau der Gleisanlage im Bahnhof Jöhstadt damit erledigt hatte. Auch der ehem. DMV hatte wohl kein Interesse daran. So daß dann auch im November 1985 der Streckenrückbau zwischen Schmalzgrube und Steinbach an der Straße nach Grumbach mit dem Abbauzug erfolgte, anfangs sogar noch mit IV K (z.B. 99 582) bespannt - so begann meine Lehre bei der DR...(nicht aber, daß ich dort mitgemacht habe - nein - nicht das es hier zu Mißverständnisse kommt - eher Unverständnis und Kopfschütteln als angehender Eisenbahner) - als man immer sagte: "Die Güter von der Straße auf die Schiene". Das Gegenteil ist bis heute geschehen und es hat sich nichts geändert - um so mehr kaputte Straßen haben wir ja...
    Das andere Bild von Dir sind die Güterwagen vom DKK Niederschmiedeberg im Bf. Großrückerswalde, die der Abbauzug in diesem Zusammenhang mit hier her brachte, wie auch die zerlegten Brückenteile der Schmalspurbahn per Hubschrauber hier zwischengelagert wurden. - Schlimm - schlimm !

    Grüße, - bis bald im schönen Preßnitztal -
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (27. Oktober 2014 um 01:40)

  • Hallo Aufsicht,

    meine Verbindung zur Preßnitztalbahn begann 1978 mit der Sonderfahrt zum Tag des Eisenbahners und von dem Moment an hat mich die Strecke nicht losgelassen.
    Von Wolkenstein ging es mit der 99 1561 und 1606 nach Jöhstadt.

    Eine Erinnerung an diese Fahrt, auch wenn es länger als 20 Jahre her ist.

    Auch wenn es zwischen 1986 und 1992 etwas schwierig war, aber Das ist lange her.
    Der Gedanke einer Museumsbahn zu DDR-Zeiten war wohl politisch nicht gewollt und es gab ja die Traditionsbahn in Radebeul, wurde argumentiert.
    Heute ist sie eine der schönsten Schmalspurbahnen in Deutschland.
    Ich freue mich heute schon auf die Tage über Silvester im Preßnitztal.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmalspursachse (29. Oktober 2014 um 20:57)