• Hallo Schmalspursachse,

    ja, das ist richtig - politisch nicht gewollt und paßte auch nicht so richtig in die... - Eher nur eine "Beruhigungspille" für die Bevölkerung und den Fans für "Ihre, so lieb gewonnene Bahn". Um so schmerzhafter war daher der Abriß und die Enttäuschung auch dem Staat und der Eisenbahn gegenüber. Und ich damals noch als Lehrling bei der DR stand ziemlich blöde da - wurde auch beschimpft - als wenn ich etwas dafür könnte. - Na ja, es ist Vergangenheit. In Steinbach war der sog. "blaue Barkas" mit dabei, wenn Du weißt, was ich damit meine. So habe ich die Bilder heimlich gemacht und hatte die Uniform an, da viel das weniger auf...
    Aber dennoch kam es zur Kontrolle in Wolkenstein (Name dürfte bekannt sein) und ich konnte mich am nächsten Tag in meiner Dienststelle melden "Zwecks Klärung eines Sachverhaltes". Den Rest kann man sich Denken. Aber dies hielt mich nicht davon ab - ich machte weiter, nun erst recht.
    Den Text "Stoppt den Wahnsinn - Rettet unsere Bahn" in Steinbach am EG mit weiser Farbe, weiß ich bis heute nicht, wer das geschrieben hat - kann es mir aber evtl. denken.
    Das waren schon Zeiten... - da könnte man fast schon ein bebilderntes Buch schreiben.

    Grüße,
    die Aufsicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (24. Dezember 2014 um 02:52)

  • Hallo Aufsicht.

    der 13. Januar 1984 bleibt mir immer in Erinnerung.
    Wir sind mit dem Zug von Dresden Hbf nach Wolkenstein gefahren.
    Das Anbringen eines Kranzes wurde von einigen Herren verhindert.
    In Steinbach sahen wir den übertünschten Spruch und den ABV zur Kontrolle.
    In Jöhstadt habe ich dann eine Fahrkarte nach DD gekauft für 9,60 Mark.
    Sie ist heute noch vorhanden.
    Die Rückfahrt war durch Pfeifen und Bimmeln gekennzeichnet.
    Zum Glück war es nur ein Abschied für eine "kurze" Zeit.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Ludger,

    ja, ja - vorgesehen ist mal ein Bildband mit wenig Text - kannst uns ja dabei etwas mit behilflich sein, da Du ja fast immer alles wissen tust und so die Erfahrungen hast.
    Aber von heute auf morgen und in absehbarer Zeit wird es nichts - es gibt zur Zeit wichtigeres.


    Hallo Schmalspursachse,

    diese Berichte, vorallem vom 13.01.84 und das danach, könnten wir hier fast endlos fortsetzen. würde aber hier den Rahmen sprengen (Bilder) und würde dadurch auch nicht mehr so richtig zum Thema passen.
    Aber, und da bin ich mir sicher, wir beide (und andere auch) hätten hier sicherlich noch viel wissenswertes dazu zu erzählen.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    im November 1994 hat die Zeit nur zu einem größeren Eisenbahnausflug gereicht.
    Den größte Teil der Freizeit habe ich damals wie heute zur Vorbereitung der Modellbahnausstellung im Dezember genutzt.
    Zum Anfang zwei Bilder von Freital-Hainsberg am 16.11.

    Am 18.11. habe ich einen Ausflug nach Mügeln gemacht.
    Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme aus Kemmlitz.

    Nun zwei Bilder von der Fahrt nach Mügeln.
    Nebitzschen

    Altmügeln

    Anschlußgleisbedienung in Mügeln.


    Der Dieselzug fuhr dann nach Kemmlitz.
    Nebitzschen

    Der Dampfzug fuhr nach Oschatz und hatte auf der Rückfahrt wenig Last.

    Viele Grüße uas Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Schmalspursachse!

    beim Betrachten Deiner Bilder ist mir aufgefallen, daß die '84 mit EDV-Nummer fährt.
    Ich selber war 02/1993 das erste Mal dort, da fuhr man mit den 099er Schildern.
    ( und man hatte am Dampfzug die V10C mit den Kippern gleich mit angehängt! Aber das ist eine andre Geschichte)
    War die EDV Beschilderung zu dieser Zeit (wieder) normal?
    Die Döllnitzbahn GmbH ist ja wohl im Dezember 1993 gegründet worden.
    Weiß jemand, wie lange man dort noch mit 099 fuhr?

    viele Grüße
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (16. November 2014 um 20:55)

  • Hallo Norman,

    im März waren noch 099er Schilder an den Lokomotiven und im Oktober waren aber schon wieder die EDV-Nummern angebracht. Irgendwann in der Zwischenzeit ist es zur Umbeschriftung gekommen. Den genauen Zeitpunkt weiß ich aber ncht..

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    im Dezember 1994 hieß es Abschied nehmen vom Güterverkehr auf der Hainsberger Schiene.
    Beginnen möchte ich mit zwei Aufnahmen vom Nikolauszug am 03.12., zuerst das Wassernehmen in Dipps mit 99 1746 und 1771.

    In der Hoffnung auf solche Bilder im nächsten Dezember die 99 1746 in Kipsdorf.

    Am 21.12. gab es auch noch Güterverkehr in Burkhardswalde-Maxen.

    Die 99 1783 rangiert am 28.12. in Hainsberg.

    Der 30.12. war ein anstrengender Tag. Früh ging es zum letzten Güterzug nach Annaberg oberer Bahnhof.

    Am Nachmittag sind wir dann ganz schnell nach Dipps gefahren.

    Zu Silvester sind wir in Familie bis Friedewald Bad gefahren und zurück gelaufen. Im Einsatz war neben der 99 1779 noch die 99 1793.

    Zum Schluss noch eine Frage in die Runde, soll ich meinen Beitrag nächstes Jahr fortsetzen?

    Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.