Schmalspur-Neuheiten 2014

  • Hallo zusammen,

    ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, möchte es aber auch hier kundtun:
    Die Firma Heris, meiner Meinung nach bisher nicht im H0e-Sektor aktiv, hat als Neuheit den Wagen Nr. 20 der ZOJE in mehreren Varianten (ZOJE, Königlich Sächsische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn Ep.III) angekündigt.
    Der Link zum Neuheitenblatt ohne bildliche Darstellung: http://www.heris-modelleisenbahn.de/news/galerie-2014.html

    Herzliche Grüße aus Leipzig,

    Thorsten

  • Schlechte Nachricht für alle, die sich auf die "Harz-Bullen" der BR 99.22-24 von Tillig in H0m gefreut haben. Das Projekt wurde zeitlich nach hinten verschoben, da Tillig erst eine unsinnige Doppeltentwicklung der T20/BR 95 in TT(hat Hornby-Arnold ebenfalls angekündigt) vorziehen möchte. Wird dann wohl frühestens 2016 was mit den "Harz-Bullen" in H0m. :(

  • Zitat

    Original von Dieselpower
    Schlechte Nachricht für alle, die sich auf die "Harz-Bullen" der BR 99.22-24 von Tillig in H0m gefreut haben. Das Projekt wurde zeitlich nach hinten verschoben, da Tillig erst eine unsinnige Doppeltentwicklung der T20/BR 95 in TT(hat Hornby-Arnold ebenfalls angekündigt) vorziehen möchte. Wird dann wohl frühestens 2016 was mit den "Harz-Bullen" in H0m. :(


    Darf man nach der Quelle fragen?

  • Zitat

    Original von Exil-Hallenser
    Hallo zusammen,

    ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, möchte es aber auch hier kundtun:
    Die Firma Heris, meiner Meinung nach bisher nicht im H0e-Sektor aktiv, hat als Neuheit den Wagen Nr. 20 der ZOJE in mehreren Varianten (ZOJE, Königlich Sächsische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn Ep.III) angekündigt.
    Der Link zum Neuheitenblatt ohne bildliche Darstellung: http://www.heris-modelleisenbahn.de/news/galerie-2014.html

    Herzliche Grüße aus Leipzig,

    Thorsten

    Lieber Thorsten, Heris war leider schon im Bereich RüKB tätig. Mit abgehobenen Preisen und noch schlimmeren Lieferzeiten. Mein Rat: Finger weg! Freundlich Grüße GünTHer :wink:
    FALSCHMELDUNG! Ich habe die Fa. Heris mit Fröwis verwechselt! Tschuldigung.GünTHer

    Einmal editiert, zuletzt von GünTHer (7. März 2014 um 16:07)

  • Hallo GüntHer,

    dass Heris sich schon einmal an Fahrzeugen der RüKB versucht hat, ist mir absolut neu. Danke für diese Information, da werde ich mal intensiv die Augen offen halten.
    Die diversen Epoche-I-Bierwagen von Heris, die ich in meiner Sammlung habe, oder die ich auf der letzten Messe begutachten konnte und der 4-achsige Behelfspersonenwagen sind wirklich sehr gute Modellle.
    Mal sehen, was draus wird...

    Herzliche Grüße,

    Thorsten

  • Hallo Zusammen,

    ich würde ganz gern noch einmal das Thema PMT aufnehmen. Für mich bringt PMT schon lange erwartete Varianten des vierachsigen Oberlichtwagen auf den Markt.

    Das bekannte Modell des sächsischen Oberlichtwagen (lfd.-Nr. 715) ist ja in der Ausführung Holzaufbau seit langen erhältlich. Erst letztes Jahr hat PMT den Oberlichtwagen überarbeitet und ihn auch als Variante mit und ohne Oberlicht auf den Markt gebracht. Die Variante ohne Oberlicht entspricht dem auf Rügen eingesetzten KB4ip 970-813 (PMT Nr. 5-2403). Jetzt soll der Oberlichtwagen in 4 unterschiedlichen Wagennummern mit Blechverkleidung herauskommen. Eine schöne Ergänzung wie ich meine. Bringt er doch eine Bereicherung für die Personenzüge die in Richtung Wittow, aber auch auf der Südstrecke und auf der Bäderbahn unterwegs waren. Eine Variante mit vollständig erhaltenen Oberlicht, eine Variante mit geschlossenen Oberlichtaufbau und eine Variante mit demontiertem Oberlicht.

    Mein Dankeschön an PMT und in Hoffnung, dass der Oberlichtwagen auch wirklich kommt freue ich mich schon jetzt auf das Weihnachtsfest.

    Daniel S.