[HSB]Bock auf Rollbock? (m6B)

  • Hallo Schmalspurforisten!

    Nach langer Abstinenz ergab sich die Gelegenheit - endlich - mal wieder den Rollbockgüterzug der HSB zu fotografieren. Schon am Montag stand fest, dass Fcns 128 befödert werden. Eine echte Rarität auf Rollböcken!

    Bild 1: Sozusagen das einzige gute Bild des Tages. Es herrscht noch gutes Wetter und die Sonne lässt sich sogar blicken. Hier 199 872 zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld:

    Die jetzigen Bilder sind wirklich nicht allzu gut - im Harz war es leider sehr bewölkt und grenzwertig. Die Fotos sind eigentlich nicht wirklich forentauglich.

    Bild 2: Hier ein Detailbild der Rollböcke in Eisfelder Talmühle:


    Bild 3
    : Nach Fahrt mit der HSB bis Talmühle hieß es wieder warten auf den Pendel zum Unterberg. Hier die Rückkehr der ersten Fuhre:

    Bild 4: Hier dann die 2. Fahrt nach Unterberg:



    Bild 5
    : Nun hieß es noch die Rückfahrt knipsen. Ich hatte mich Ilfeld Bad hingestellt und nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Güterzug:

    Bild 6: Als letztes habe ich noch kräftig in die Pedalen getreten um wenigstens beim Abbocken in Nordhausen noch n Foto machen zu können:

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (4. März 2014 um 20:01)

  • Hallo Matthias,

    über Deinen Bildbericht habe ich mich gerade sehr gefreut, zeigt er doch, dass der Schotterverkehr der HSB noch nicht ganz tot ist.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: es wäre zu schön und der HSB zu gönnen, dass in diesem Jahr die angebotene Transportmöglichkeit endlich mal wieder verstärkt nachgefragt wird und - wie es ja auch mal der Fall war - endlich wieder eine sechsstellige Tonnage erreicht wird. Irgendwo stand mal geschrieben (in der Harzbahnpost der IG-HSB?) dass ab einer Transportmenge von ca. 100.000 t/Jahr die Schotterverkehre erst wirtschaftlich werden. Leider aber hat die HSB selbst nur sehr wenig Einfluss auf die Nachfrage, da diese sich nach den Absatzmöglichkeiten der Hartsteinwerke richtet.

    Sollte das auch im Jahr 2014 wieder nur eine höchst seltene Randerscheinung sein, sehe ich mittelfristig für den Fortbestand dieses letzten Rollbockverkehrs in Deutschland leider ziemlich schwarz :confused:


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    auch von mir vielen Dank für die Bilder von deiner Fahrradtour. Das Wetter stört mich überhaupt nicht. Es ist halt Harz! Mein Favorit ist das Bild 4.

    Viele Grüße

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (4. März 2014 um 21:01)

  • Hallo Weiche,

    nun mache mal deine Fotos nicht so schlecht.
    Wie schon gesagt, bei schönem Wetter kann jeder und die Fotos zeigen doch auch einen nicht alltäglichen Einsatz der HSB. Der hat für mich den Mehrwert. Allerdings überraschte mich der Farbton der Rollbockräder. Sehen die alle so aus? Doch sehr gewöhnungsbedürftig an einem Eisenbahnfahrzeug.

    Grüße vom Pollofan
    (http://www.pollo.de)

    Pollofan

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure positiven Resonanzen. :)

    @ Thomas: ich sehe das genauso wie du. Letztes Jahr fuhren vielleicht eine handvoll Güterzüge. Und wenn dieser Trend beibehalten wird, ist - leider - das Ende bestimmt nicht mehr so fern. :mad:

    @ Pollofan: die Rollböcke sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit in diesem Fabton. Eine Zeitlang (so 2009) gab es (leihweise?) noch einige graue Rollböcke aus der Schweiz. Das empfand ich als wesentlich fotogener.

    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (4. März 2014 um 23:14)

  • Hallo!

    Prima Bilder des wahrscheinlich ersten Rollbockzuges des Jahres 2014 im Harz.

    Nun bin ich ja mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt, die Fristen der 3 großen Maschinen dürften sich ja so langsam dem Ende nähern.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    @ Thomas: es bleibt spannend und ich hoffe ja wirklich, dass es dieses Jahr mal wieder etwas mehr Güterzüge gibt. :spos:

    @ Eckhard: Abfahrtszeit Nordhausen ca. 9:20, durch Nds. ca. 9:35 und an ETM 9:55.

    Der Pendel Unterberg kam erst runter nachdem der 8952 (ab ETM 11:06) durch war. Abfahrt vom zweiten Pendel war gegen 11:30.

    Die Rückfahrt begann so 13 Uhr und dürfte in etwa 13:40 in Nordhausen gewesen sein.

    Viele Grüße

    Matthias