Demnächst: Kleinbahnreise über die Insel Rügen (Band 1: Die Fahrzeuge)

  • Wie Achim schon schrieb, haben wir die erste Etappe der Rügenschen Kleinbahnreise absolviert. Format und Umfang (wie auch der Preis) entsprechen dem Pollo-Buch: 368 Seiten 25x21 cm mit 77 Farb- und 470 SW-Fotos, dazu 55 Tabellen. Etwa 40 Fotos sind schon aus anderen Druckwerken bekannt, einige weitere aus dem Internet, ansonsten wurden die Aufnahmen bisher noch nicht veröffentlicht, zumal außerhalb der bekannten Größen wie Meyer, Müller oder Kieper schon frühzeitig auch andere Fotografen nach Rügen reisten und den Betrieb, die Anlagen und Fahrzeuge dokumentierten (bevorzugtes Ziel war hierbei die Nordstrecke). In der ersten Aprilwoche – hoffentlich pünktlich zu einem bestimmten Geburtstag – wird das Buch erscheinen.

    Die ersten 32 Seiten sind gefüllt mit Farbaufnahmen aus der DR-Zeit, wobei die frühen Betriebsbilder der B-Kuppler, der Mallets, einiger IV K und HF-Loks gewiß die Highlights darstellen.

    In der ersten Buchhälfte stellt Achim die Lokomotiven vor, er beschreibt ihren Lebenslauf, die technischen Eigenheiten, die oft zahlreichen Umbauten, die besonderen Tücken, ob und wie man diese in den Griff bekam, und er erzählt aus Lokführersicht so manches aus dem Betriebsdienst. Dazu gibt es umfangreiche Tabellen mit geschichtlichen und technischen Fakten. Achim vergißt auch nicht die Menschen, die mit den Lokomotiven zu tun haben und hatten, selbst bei Fotos aus den 60er Jahren nennt er sie noch beim Namen und erzählt etwas über sie. Die Fotos zeigen die Maschinen in unterschiedlichen Bauzuständen, wobei der eine oder andere Rügenkenner erstaunt sein wird, wie viele Fotos es z.B. von den alten B-Kupplern (incl. der Prignitzer 99 4501), den Mallets, der Krauss-Lok 99 4511, der Hagans-Lok, verschiedenen, nur selten fotografierten IV K oder der Mh in früherer Zeit noch gibt. Jüngere Fans werden dagegen gewiß an den Bullenparaden mit 4-5 Neubauloks Gefallen finden.

    In der zweiten Buchhälfte befasse ich mich mit den Wagen, maßgeblich unterstützt von den Spezialisten Matthias Bethke (IG Wagen) und Dirk Thomas. Neben der geschichtlichen Entwicklung und der Verbleibe geht es dabei ausgiebig um die baulichen Veränderungen, denn jeder Wagen hat mit der Zeit so manches Mal sein Gesicht verändert. Fast alle Reisezugwagen sind fotografisch vertreten, teilweise sogar mehrfach, in unterschiedlichen Bauzuständen, teils auch mit Innenansichten oder anderen Detailaufnahmen. Dazu wiederum detaillierte Tabellen mit Angaben über Herkunft, Ausstattung, Umbauten, Umzeichnungen und Verbleib. Die Güterwagen werden fotografisch lediglich exemplarisch dokumentiert, dazu ähnlich umfangreiche Tabellen. Und auch hier gibt es etliche Besonderheiten, wie die Gci, die Ow mit Bremsersitz oder Speichenrädern, die dreiachsigen OH3 oder der Dolbergsche Landwirtschaftswagen, der in Göhren als Schlackewagen diente. Bei den Arbeitswagen, Schneepflügen und Fähren sind wieder etliche Farbaufnahmen zu sehen. Abgeschlossen wird das Buch mit farblichen, fahrzeugbetonten Impressionen aus jüngerer Zeit.

    Für Stimmungsaufnahmen sowie Fotos von Strecken und Stationen, ihre Gleisanlagen und Hochbauten wird dann der zweite Band der Rügenschen Kleinbahnreise zuständig sein. Auch für die Rügenspezialisten wird es viel zu entdecken geben.


    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (1. April 2014 um 23:04)

  • Einen Titel für den 2. Band gibt es auch schon:


    und hier hat Rainer Heinrich mich vor 35 Jahren in flagranti auf Zugverfolgung erwischt (damals war das Rügen noch möglich, man war ja unter sich und Autos gab es nur wenige):


  • Hallo Ludger,

    wie kann man denn das Buch erwerben? Deine Homepage scheint ja leider keinen Shop zu enthalten.
    Wäre an beiden Bänden zur RüKB interessiert.

    Gruß Michael

    PS.: Wird es im 2. Band auch für Modellbahner aussagekräftige Fotos von den Wittower Fähren und den Anlegern geben?

  • Hallo Michael!
    Bestellung am besten per PN an mich, dann geht das Buch am Tag des Erscheinens an Dich raus. Fotos von der Wittower Fähre von beiden Ufern gibt es in Farbe und SW wahrlich bis zum Abwinken. Etliche sind schon im ersten Band enthalten, weitere folgen im 2. Band, so z.B. schon auf dem Titel.
    Übrigens: Auf meiner Homepage ist meine Mailadresse angegeben.
    Viele Grüße
    Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (17. März 2014 um 21:42)

  • Moin,

    da wir den Bereich ja schon mal in H0e gebaut haben (IGME), kannst du dich auch gerne an uns wenden!

    @Ludger: Für die Aufarbeitung der "Wittow" suchen wir noch Decksaufnahmen aus den sechziger Jahren, kannst und willst du da helfen!?

    Und immer einen Hand breit....
    Roger Mahler

  • Hallo Ludger K,
    ich freue mich jedenfalls schon auf das Erscheinen des ersten Teils und der zweite Teil wird sich sicherlich auch zeitnah zu meinen Büchern gesellen. Viele Grüße an die Macher der Bücher.
    Es grüßt der tennschte

  • Hallo liebe Schmalspur-Gemeinde,

    als "rügenbahner" kann ich von einigen Urlaubsfahrten auch noch verschiedene Bilder für das Buch bereit stellen, also bitte bei mir melden!

  • Nordstern:
    Eine Decksansicht von 1963 habe ich noch, aber noch mehr gibt es im Buch. Es würde zu lange dauern, wenn ich die vielen Fotos von Fährhof und Wittower Fähre nachzählen müßte.
    Viele Grüße
    LK