Wieder zur Schmalspur...

  • Moin Ronny,
    in einer Kurve mit einem Halbmesser von 919mm (80m Vorbild) mus das Profil zur Innenseite um 1,4mm (E) erweitert werden. Das ist die Berechnung der MOROP-Formel.

    Ich meinte nichts anderes, als dass ich morgen Mathe habe.

    VG MORITZ

    Prost:drink:

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo zusammen,
    weil ich soeben beim Suchen in meinen Unterlagen nach etwas ganz anderem zufällig auf die Anlage 1 in Ergänzung der §§ 9 und 22 der von mir schon erwähnten "Eisenbahn-Bau-und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen" gestoßen bin und weil es von der Sache her hierher paßt, will ich kurz nochmal auf das Thema eingehen.
    Die in dieser Anlage zur EBBO festgelegten Maße für die Fahrzeugbegrenzung und die Umgrenzung des lichten Raumes sind eigentlich eindeutig. Bitte beachtet, daß sich die Maße alle auf 1:1 beziehen. Ein Modellfahrzeug mit der Spurweite 750 mm, also 9mm in 1:87, könnte demzufolge 2500mm :87 = 28,7 breit und 3400mm : 87 = 39mm hoch sein. Das ist die zugelassene größte Fahrzeugbegrenzung in dieser Spurweite. Kleiner geht allerdings immer und wird ja auch von verschiedenen Modellherstellern weidlich ausgenutzt.

    Wen es interessiert, der kann sich ja diese Anlage in seinem Archiv abspeichern. Das betrifft vor allem richtige Fahrzeug-Eigenbauer, nicht unbedingt Bausatzlöter. Bei denen ist ja das alles schon vorgekaut.
    Die in vorderen Beiträgen genannten Daten u. Fakten zum Rollbockverkehr oder bei Fahrten im Gleisbogen müssen natürlich beim Bau einer Anlage/Moduls ebenfalls berücksichtigt werden.
    Bitte auch daran denken: Es handelt sich um die deutsche EBBO! Österreich, Schweiz u.a. haben ihre eigenen gesetzlichen Grundlagen für Schmalspurfahrzeuge.

    Ich hoffe, es war nützlich!

    Peter

  • Tach zusammen,

    wieder mal paar kleine New´s von der heimischen Bahn.
    Komm durch die Zeit leider nur schleppend voran, oder garnicht. :-/#

    Der Beitrag zur 99 4652 hat mich angetriebn, einen kleinen Güterzug nach zustellen.

    99 782 steht derweil kalt auf Heizhaus Gleis 1, ist aber sofort einsatz fähig.
    Zuletzt wurden wieder die Scheiben eingesetzt.

    Auch haben zwei Rollwagen von Roco zu mir gefunden.
    Ein dritter und vierter wird auf jeden Fall folgen.

    Einen Fokus werde ich auf die "superung" der Normalspurwagen richten, das diese auch mit den originalen Kupplungen zu sehen sind, da bin ich schon dabei.

    Was neben bei, ich würde diese zwei Rekowagen, in DR Ausführung gerne abgeben.

    Besser noch im Tausch gegen 2 Rügener 2 Achser oder halt gegen 2 sächsische Personenwagen der Gattung 720 oder 711.


    Viele Grüße Ronny,

    und schönes Wochenende!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Glück Auf,

    weil hier so schön mit Verordnungen, Normen & Co. gearbeitet wird, hier ein paar vielleicht nützliche und gut gemeinte (!) Hinweise:

    a) Die zitierte Eisenbahnbau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen wird aktuell amtlich mit "ESBO" abgekürzt. Spricht man hingegen von der "EBO", meint es damit die "normale" Eisenbahnbau- und Betriebsordnung.
    [SIZE=1]Informativ: Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn lauteten die amtlichen Abkürzungen: BO für die heutige EBO und BOS für die heutige ESBO.[/SIZE]

    b) Auf dem 6. Foto des letzten Beitrages ist ein Signal Ra 11a ("gelbes W"; Rangierhaltsignal: Halt für Rangierabteilungen) ohne die beiden Lichter für das Signal Ra 12 (Rangierfahrt erlaubt) zu sehen. Diese Signalanordnung gab es im Bereich der Deutschen Reichsbahn (nach 1959) nicht mehr. Das "gelbe W" wurde in unseren Breiten stets in Verbindung mit Ra 12 angewand.
    Das Signal auf der Modellbahnanlage sollte demzufolge entweder durch ein Ra 11a mit Ra 12 oder (besser) in ein "weißes W" (Signal Ra 11b) geändert werden. Dieses besaß keine Lichter für Ra 12. Die Zustimmung zur Vorbeifahrt erteilte der Wärter je nachdem ob die Rangierfahrt a) mit oder b) ohne Rangierleiter stattfand im Fall a) durch hochhalten eines Armes (bei Dunkelheit einer weißen Leuchte) oder mündlich, im Fall b) durch die Signale Ra 1 (Wegfahren!) oder Ra 2 (Herkommen!) oder ebenfalls mündlich.

    Die gennanten Erläuterungen beziehen sich auf das Signalbuch der DR, Ausgabe 1959 (gültig bis 1970). Bei Bedarf kann ich die Seiten auch hier einstellen.

  • :cheers:

    Hey Bw Kirchberg,

    Danke für die erklärung, dann werde ich das gelbe wohl gegen ein Weißes ersetzen.
    Sehr Interessant, kannte mich damit auch mal aus, aber leider vieles vergessen.
    Die DR/DB Singnalbücher hab ich von 1993 glaube ich noch da liegen. :D

    Grüße Ronny

    PS: die Reko Wagen sind weg! :smash:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    nur mal kurz zur Info, die beiden Reko Wagen sind weg, ich habe im Gegenzug drei Rügener bekommen.

    Vielen, vielen Dank :cheers:

    Neuigkeiten folgen...

    Bis die Tage
    Gruß Ronny :rp:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder mal etwas Zeit gefunden, was an der Bahn zu machen.
    Nach der Spätschicht, bei einem Bierchen kommt man wieder gut runter. :D

    Als erstes habe ich mich an den alten sächsischen Zweiachser gestürzt, der stand nur auf der Seite, mit nicht wirklich viel Sinn.

    Da es mich reizte, für den VT einen Beiwagen zu bauen, habe ich diesen dazu umgebaut.
    In der Bastel Schachtel hatte ich noch ein Niederbordteil liegen, was ich gekürzt habe und auf den Wagen gesetzt habe.
    Mit einer etwas längeren Kuppelstange, da beide Kupplungen starr sind, hat er nun wieder eine Aufgabe im Fuhrpark.


    Die drei Rügener sind derweil auch zugerüstet worden und stehen im Dienst, jedoch bekommen die auch noch etwas Feinschliff ab.

    An der 99 4652 habe ich derweil etwas weiter gearbeitet, was die Detailtreue angeht.
    So wurden vorne schon mal die Bremsluftschläuche angebracht, samt Zwischenleitung.
    Neue Laternen sind gerade in Arbeit, die Sicherheitsventile wurden um 90 Grad gedreht, der Tender wurde leer geräumt und bekommt neue Kohle und die Türen haben ihre Holzlehne bekommen

    Es wird dringend Zeit, das ich mir die Dame mal in 1:1 anschaue, um weiter Detail´s umsetzen zu können.

    Bis dahin,
    schönes Wochenende

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (11. April 2015 um 20:50)

  • Hallo Gemeinde,

    es gibt wieder paar Neuigkeiten von meinem Modul.
    Einen offenen Wagen habe ich grün zum Bahndienstwagen erkoren, ein anderer hat daher sein Bahndienst Zubehör, wie Gasflasche, Schaufel, Schubkarre und Leiter abgegeben.

    Desweiteren gibt es einen neuen Zweiachser, welcher noch auf der Seite im Sächsischen Wappen steht, soll aber auch bald braun werden.

    Am Überlegen bin ich, ob ich meine VII K 99 782 wieder abgebe, bzw. gegen ein 99 4652 und ein paar Zweiachser Personenwagen eintausche.
    Grund ist, das ich relativ wenig Verwendung für die VIIK habe und auch keine passenden Rekowagen mehr besitze.
    Mich Interessiert mehr die Epoche III, die Rügener Nordstrecke, da passt die Lok leider nicht hin.
    Also wenn jemand einen fairen Tausch anbieten kann, immer her mit den Angeboten!
    Bilder folgen noch heute Abend...

    Na dann bis die Tage

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu: