Wieder zur Schmalspur...

  • Guten Abend,

    ich habe gerade nochmal die Zeit gefunden, an der 99 4653 weiter zu bauen.
    Dabei ist die neue Schürze entstanden, ich möchte Euch daran mal teilhaben lassen, bin doch sehr zufrieden mit dem vorübergehenden Ergebnis.

    Die Vorbildfotos hab ich bei Ludgers & Achims Buch über die Rügische Schmalspurbahn gefunden, ich schaue es immer wieder gerne an, finde Ideen und hoffe das bald der zweite Teil erscheint!!!! :cheers:

    In diesem Sinne, Grüße Ronny ;)

    PS: Wenn mir noch jemand Detail Aufnahmen von der 52 & 53 zukommen lassen könnte, würde ich mich sehr freuen, dann aber bitte über PN!

    An der 53 ist z.Bsp. so eine Stange noch auf dem Tender auf der rechten Seite Rückwärts, was hatte diese für einen Zweck?

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (25. Oktober 2015 um 21:10)

  • Tach und guten Abend,

    heute weiter an der 99 465?? gebastelt.
    Als erstes wurde nun die neue Pufferbohle lackiert, gefällt mir seht gut, könnte aber noch etwas feiner ausfallen, aber dann bin ich nicht mehr beim Spaß sondern beim Wahnsinn!!!

    Das geht sehr schnell bei mir, das ich mich in einer Sache verbohre....

    Dann habe ich mich mal den Originalen Laternen angenommen.
    Und zwar habe ich diese mit eine 1,6 mm Bohrer angebohrt, um diese Glas aus der Laterne zu bekommen.

    Zu meine Glück war im Inneren der Laterne noch eine Kante, bzw. im Original halt der Reflektor, so das ich diesen nun weiß lackieren konnte und die Laternen nun ein realistisches aussehen haben.


    ... ich hoffe auch andere können mit dieser Idee etwas anfangen...


    Ich denke aus der 99 46?? wird die 53ig, welche sich von den anderen beiden deutlich abhob.
    Sie bekommt nun noch andere Sicherheitsventile, sowie eine Saugvorrichting auf der rechten Seite vom Kessel, hinter dem Wasserkasten...
    Aber lasst Euch überraschen....

    Bis dahin, viele Grüße Ronny :zwink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Einen wunderschönen Montag,

    Seit zwei Wochen stand nun mein neuer Zweiachser neben der Werkstatt und wartete auf seine Schlußscheibenhalter.
    Diese hat er heute bekommen und nebenbei wollte ich gleich eine Toilette mit einbauen.

    Das Buch von Achim und Ludger mir geschnappt und auf Seite 206 fündig geworden, nun wird es der Wagen 208 anstatt 205, muss bloß noch schauen, wie ich die Nummern abändere.

    Nach der weißen Scheibe folgte noch das Fallrohr, die Esse für den Ofen wurde versetzt und wie auf dem Bild im Buch, verlor er noch einen Seilrollenhalter.
    Die Nichtraucherschilder wurden auch entfernt, muß da bloß mit einem Fieberglas Stift noch mal ran, in der Sonne sieht man die leichten Kratzer.

    Zum Schluss noch die Silbernen Radscheiben schwarz lackiert und die Trittstufen dezent gealtert... fertig, der erste nach originalen Vorbild darf wieder auf die Strecke. :D

    Dann schönen Grüß aus dem sonnigen Limbach-O.
    onny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl (2. November 2015 um 12:51)

  • Hallo miteinander,

    hab wieder nach der Spätschicht Zeit gefunden, ein wenig zu basteln.
    Hab bei der 99 4503 die glaube ich von Kehi ist mal das Führerhaus eingekürzt. Wollte ich schon lange machen, da dieses gut 3 – 4 Millimeter über die Wagen heraus ragt.

    Mit Laubsäge gekürzt, mit dem Stichel begradigt und anschließend verlebt und die Fugen verspachtelt.
    Sie Lok wirkt gleich ganz anders, aber seht selbst:


    Komischer Winter, der steht nur im Weg :

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo zusammen,

    die letzten Tage wurde die 4503 nun Lackiert, hat nun entlich Griffstangen an den Türen bekommen und die hinteren Laternen haben ihren Platz gefunden.

    Die nächsten Tage folgt nun noch die Halterung der Heberleinbreimsrollen am hinteren Dach, sowie der Kasten an der Rückwand für die Spindel.
    Auch muss ich noch etliche Leitungen am Kessel ziehen :-/.

    Na dann schönes Wochenende, Grüße Ronny :wink:

    Sorry die Qualität der Bilder, ist nur Handy, Nachts um eins hab ich die Spiegel nicht griffbereit im Keller ;)

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es einfacher Modellbau ist und ich nicht mit Drehbank, 3D-Drucker und Laser dienen kann, hier mal die fast fertigen Arbeiten an der 4503:

    Nun kommen noch die Scheiben rein, das Gestänge wird etwas gealtert und de Kohle muß noch auf die Wasserkästen ;)

    So mal guggen was ich als nächstes finde...

    Bekannter hat aus der HF110 welche rot war, nun schon mal optisch eine Reichsbahn Lok gezaubert, wird die 99 4651 :spos:

    Jetzt schick mor erst mal ne Bestellung zu Roco :B

    VG Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    im Moment ist gerade nichts groß los mit dem Thema Modellbau bei mir, ich sammele erst mal paar Modelle für den "Wieder" Anfang. :)

    Alles eingetütelt für den Umzug in die eigenen vier Wände mit Dach... und dann mehr Platz, juhu.

    Aber eine Errungenschaft will ich Euch zeigen.
    Eine ÖBB 2095 ganz preiswert bekommen...


    Soll dann bei mir die stille Reserve werden, ähnlich wie auf Rügen.

    So könnte sie dann mal ausschauen, nur das die Drehgestelle grau werden, bissel phantasieren ist schon schön...

    Halte euch auf dem laufenden.... :wink:

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu: