Neu: Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn

  • Für alle diejenigen, die auch mal über den Schmalspur-Tellerrand (wenn auch nicht sehr weit) schauen, gibt es seit heute ein neues Buch von mir:

    Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn

    160 Seiten 25/21 cm gebunden, 50 Farb- und 162 SW-Fotos, 22 Skizzen, 17 Tabellen, Preis: 29,95 €

    Die mittlerweile 120 Jahre alte, nur 18,7 km lange Nebenbahn Dessau – Wörlitz hat eine hochinteressante Geschichte mit einem vielfältigen Fahrzeugeinsatz und einigen baulichen Besonderheiten. Die ursprünglich von der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft (DWE) initiierte normalspurige Privatbahn lebte einst maßgeblich vom Ausflugsverkehr zum berühmten Wörlitzer Gartenreich und setzte entsprechend feudale Personenwagen ein, während für den Zugdienst lange Zeit kleine B- und C-Kuppler genügten. Bereits 1925 beschaffte die DWE einen Triebwagen, das erste in der benachbarten Dessauer Waggonfabrik hergestellte derartige Fahrzeug. Die 1934 eröffnete Verlängerung bis Gohrau-Rehsen wurde allerdings nur 31 Jahre alt. Nach der Verstaatlichung der DWE im Jahr 1949 war der Fahrzeugeinsatz nicht minder abwechslungsreich, setzte die Deutsche Reichsbahn doch zahlreiche ehemalige Privatbahn- und Länderbahn-Tenderlokomotiven ein. Nachdem sie den Reiseverkehr schon 1968 eingestellt hatte, nahm sie 1982 auf Bestreben von Eisenbahnfreunden und der Stadt Dessau einen Saisonreiseverkehr auf, der noch heute – mittlerweile unter dem Dach der Stadtwerke Dessau – für Leben auf der altehrwürdigen DWE sorgt. Der Güterverkehr ist dagegen seit 1994/95 Geschichte. Prächtige Fotos und kurzweilige Beschreibungen versetzen uns zurück in die wechselvolle Zeit dieser anhaltischen Nebenbahn.

    zu beziehen beim Fachhandel, bei einigen Bahnhofsbuchhandlungen oder bei mir (über den örtlichen Buchhandel erst in einigen Monaten)

    .

  • Hallo Ludger,
    ist in dem Buch ein Kapitel über die Zschornewitzer Kleinbahn drin, die ja bekanntlich einige Jahre zur DWE gehörte?
    Für mich als Lokalpatriot bestimmt eine lohnenswerte Anschaffung.

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Die ZKB wird miterwähnt, schließlich war sie aus einer DWE-Anschlußbahn hervorgegangen und wurde zeitweise gemeinsam mit der DWE von der ALG betrieben. Aber das Buch behandelt eben die DWE, eine teilweise recht geheimnisvolle Bahn. Spannend sind auch die Zusammenhänge zwischen DWE, Straßenbahn und Waggonbau, aber auch mit der Muna Kapen. Es sind zahlreiche alte Unterlagen und Fotos aufgetaucht, teils von namhaften örtlichen Größen wie Müller, Lange, Mehnert, Simon, Fiebig oder Anton. Viele Angaben aus früheren Veröffentlichungen konnten korrigiert und ergänzt werden.

    Übrigens bin ich gerade mit der Lindenauer Kiesbahn beschäftigt. Mit der ersten Auflage hat das Buch nicht mehr viel gemein. Wenn alles glatt läuft, wird es im nächsten Monat erscheinen.

    Viele Grüße
    Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (30. Mai 2014 um 22:11)

  • Liebe Bimmelbahngemeinde,

    bei diesem Thema fiel mir ein, dass doch mal der Verein DWE e.V. den Triebwagen VT 01, den Steuerwagen VS 145 027 und den VB 147 080 aufarbeiten und auf der Strecke einsetzen wollte.

    Auch wenn es jetzt etwas vom Thema "neues Buch" abschweift,
    weiß jemand, was aus der Idee, den Fahrzeugen und dem Verein geworden ist ?

    Viele Grüße,

    Michael