Relikte der KVBJ (S)

  • Ich brauchte mal eine Pause und was ist da besser als ein Urlaub in Schweden. Eher zufällig bin ich dabei auf die Spuren der KVBJ gestoßen.

    Der Bau der Karlshamn - Vislanda - Bolmens Eisenbahn wurde 1872 begonnen. Bereits 1874 wurde der erste Abschnitt von König Oscar II. eröffnet. Gebaut wurde die Bahn in der Spurweite von 1067 mm. 1943 erfolgte die Verstaatlichung der Bahn. 1958 endete der Dampfbetrieb. Der Güterverkehr auf der 78km langen Strecke wurde ab diesem Zeitpunkt ausschließlich an kleinen zweiachsigen Diesellokomotiven mit Rollwagen ausgeführt. Für den Personenverkehr standen Dieseltriebwagen zur Verfügung. 1970 wurde der Personenverkehr eingestellt. 1979 fuhr der letzte Güterzug. 1982 wurde die Strecke demontiert.

    Auf dem Bahndamm, der übrigens auf weiten Strecken dem Flusslauf des Mörrumsån (einer der besten Lachsflüsse Schwedens) folgt, entstand ein Radwanderweg.

    1994 hat sich ein Verein gegründet, der an dem ehemaligen Bahnhof Hovmansbygd verschiedene Relikte der ehemaligen Schmalspurbahn sammelt.

    Empfangsgebäude

    Güterschuppen

    ehemaliger Personenwagen mit Postabteil (Baujahr 1888), der etliche Jahre als Sommerhaus gedient hat

    offener Güterwaggon an der ehemaligen Laderampe und Ladekran (Waggon-Baujahr 1914)

    gedeckter Güterwaggon (Baujahr 1873, der auch wieder auf eigene Räder gestellt werden soll)

    Hier noch ein Bild, dass die ehemalige wirtschaftlichen Bedeutung des Ortes Hovmansbygd zeigt. Es gibt eine Eisengießerei, die heute Museum ist. Leider wie so viele Sachen in Schweden geschlossen (Ende der Saison 31.08.), daher habe ichnur ein Bild über den Zaun gemacht.

    Und hier noch ein Film aus dem Jahre 1943: FILM

    Es sind auch noch weitere Relikte an der ehemaligen Strecke zu entdecken. Mir fehlte leider etwas die Zeit. Ergänzungen sind daher gerne willkommen. Ich habe leider vergessen die Bahnschranken an der Straßenbrücke über den Mörrumsån vergessen zu fotografieren.

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von V10C (3. Oktober 2014 um 10:17)

  • Hallo Stefan! Die Eisengieserei Ebbamåla bruk bitet an jeden Donnerstag abend eine "Eiserna Nacht" im Hochsommer. Denn giest mann verschiedene Eisenmanufaktur und diese Veranstaltungen sind von Touristen sehr beliebt. Ebbamåla Bruk und Bhf Hovmansbygd liegt nur etwa 20 Km von mein Wohnort, Olofström. Wir fahren oft mit Fahrrad an das ehem. Bahndamm. Hier noch einige Bildern

    Bahnhof Hemsjö, etwa 5 km Süd von Hovmansbygd.

    Bahnhof Ulvö, etwa 23 Km nord von Hovmansbygd

    Die alte Drehbrücke süd von Ulvö. Die Brücke wurde damals für kleinere Schleppdampfern geöffnet.

    Es gibt noch Eine alte Bahndamm die zu Radfahrerweg umgewandelt ist. Die Nättrabybahn. Es liegt östlich von Hovmansbygd etwa 60 Km. Die Nättraebybahn war beinahe 50 Km lang mit die kleine Spurweite von 600 mm. Hier zwei Bildern von ehem. Bahnhof Björkeryd. Zwei Lokomotive und noch einige Wagen sind jetzt bei die Museumsbahnen in Ohs Bruk und Mariefred.


    Grüss
    Lars-Erik

  • Danke Lars-Erik für deine Ergänzungen. Uns fehlte leider die Zeit und es gab noch so viele andere Sachen zu entdecken (Elche, die Bananen mögen...). Fazit: Wir kommen wieder und sind schon auf der Suche nach einem schönen Ferienhaus für 2015.

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    interessante Relikte einer vergangenen Bahn hast Du da zusammengetragen. Und das beste ist, dass diese Relikte nicht dem Verfall preisgegeben werden.
    Der aufgeachste Personenwagen sieht schon kurios aus. Das nachgebaute Fahrwerk hat ja nun gar nichts mit Eisenbahnfahrwerken zu tun. Aber trotzdem eine gute Idee.

    Warum wählte man die 1067 mm Kapspur? Diese Spurweite war in Europa überhaupt nicht gebräuchlich.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Schweden war einmal ein Land mit viele Schmalspurbahnen verschiedener Spurweiten. Schweden soll die meisten Schienenkilometer in Bezug auf die kleine Population hatten. Die Schmalspurbahnen gebildet viele regionale Bahnnetz. Die häufigste Spurweite war der 3 schwedisch Füß, 891 mm. Aber in die Früzeit der Eisenbahnen in die 1860-Jahren baute Mann einige Stamstrecken in Norwegen mit die englische Spurweite 3½ englische Fuss, 1067 mm. Der englische Einfluss war auf der schwedischen Eisenbahnen in Mitte den 1800er Jahren groß. Deshalb hat die schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Englisch-gebaut Lokomotive (Regelspur).

    Aber die Norwegen baute anfangerweiss auch die Strecke Trondheim-Landesgrenze-Östersund als 1067 mm. Denn fingt Mann in Sundsvall an, in richtung Östersund, auch mit diese Spurweite zu bauen. Später wurde alles zu regelspur umgebaut genau wie mit die lange Stammstrecken Norwegens.

    In Südschweden fingt Mann auch mit diese Spurweite zu bauen. Eine der erste Strecken war Karlshamn-Vislanda. Dann wuchs es zu einem ganzen Netz von Bahnen im Südosten Schwedens. Einige Strecken wie Sandbäck-Olofström wurde schon anfang die 50-iger Jahren stillgelegt. Der Bahnkörper ist jetzt ein Radweg an die ich fahre fast jeden Tag. Es liegt nur 50 Meter von mein Büro (LEG video). Die letzte in Betrieb (Karlshamn -Vislanda) wurde in Mai 1970 stillgelegt. Die Stamstrecke durch Blekinge, Kristianstad-Karlskrona wurde in die 50-iger Jahren zu Regelspur umgebaut und ist zeit 2007 elektrifiziert. Heute fährt hier die Öresundzüge Karlskrona-Köpenhamn.

    Die 1067 mm Spurweite war eigentlich ein recht gutes Spurweite. Mann konnte alle vorteilen mit Schmalspurbahnen benutzen. Die Geschwindigkeit war trotz dem recht hoch mit die in die 50-iger Jahren gebaute Dieseltriebwagen. Ich habe selbst bis 90 Km/h auf die Strecke südlich von Vislanda gefahern! Die fahrzeuge war auch viel grösser als deutsche 750/1000 mm -Fahrzeuge, und Mann fuhr Güterzüge mit Rollwagen.

    Heute gibt´s leider nur einzelne Fahrzeuge vorhanden. Bei Eisenbahnmuseum in kristianstad gibt´s eine Dampflok unde einige Wagen und bei Museum in Gävle noch eine Dampflokomotive.

    Eine Karte über die 1067 mm-Strecken von das Buch: 1067 mm-Lokomotive/Yngve Holmgren

    Und hier ein DVD von meine Firma: LEG video, über die 1067-Bahnen in die 50-iger und 60-iger Jahren mit Dampf und Diesel.

    Viele Grüsse
    Lars-Erik

  • Danke Lars-Erik für das Einstellen der Streckenkarte. Nun machen einige historische Aufnahmen z.B aus Ronneby, die ich im Blekinge Museum in Karlskrona gesehen habe, noch mehr Sinn bzw. ich kann sie besser einordnen.

    LG Stefan