[HSB]Bock auf Rollbock Teil 2 [m4B]

  • Hallo Freunde schmaler Spur!

    Heute fuhr, zum Glück schon wieder, der Güterzug. Ohne lange Vorrede hier die Bilder:

    Bild 1: für die ganz Frühen fuhr kurz nach 8 Uhr der Güterzug aus dem Übergabebahnhof Richtung Unterberg:

    Bild 2: Wie schon am Donnerstag habe ich die Rückfahrt vor dem Ortseingang N.Swerfen abgelichtet:

    Bild 3: Dank Buschfunk war bekannt, dass der Güterzug ein zweites Mal gen Harz fahren würde. Leider brach genau bei der Durchfahrt die Sonne durch die Wolken und so ist der Güterzug im bestem Gegenlicht:

    Bild 4: Dank Netz-Kater konnte der Güterzug im letzten Abendlicht kurz vor dem Hp. Hesseröder Str. nochmals abgelichtet werden:

    Da Netz-Kater auch sehr fleißig unterwegs war, werden bestimmt auch noch mehr Bilder kommen. :spos:

    Viele Grüße
    Matze

  • Hallo!

    Na ganz so fleißig wie Du, war ich nicht. Aber zwei Bilder kann ich anhängen..

    Um die Mittagszeit hatte ich in Nordhausen zu tun und konnte so die Einfahrt des Güterzuges im Bild festhalten.


    199 872-3 mit Schotterzug vom Steinbruch Unterberg in Nordhausen, 06. Oktober 2014


    Den zweiten beladenen Zug auf Talfahrt erwischte ich am frühen Abend bei der Einfahrt in den Bahnhof Ilfeld.
    (Das sich die Sonne wenige Sekunden vorher an dieser Stelle hinter einer Wolke verkrümelte, war schon ein bissel ärgerlich..)


    199 872-3 bei der Durchfahrt im Bahnhof Ilfeld am 06. Oktober 2014

    Ein paar Worte seien mir noch gestattet!
    Sicherlich wird der eine oder andere denken:

    ...ach, HSB Güterverkehr ... immer irgendwie dasselbe...

    Das sieht auf den ersten Blick auch so aus.
    Aber eigentlich ist es faktisch so, daß es auch jederzeit der letzte Güterzug gewesen sein kann...

    Zum einen, weil es sich bei der 199 872-3 momentan um die einzigste verfügbare Maschine für den Rollbockverkehr handelt, deren Fristen in wenigen Monaten ablaufen dürften.
    Zum anderen sind die Güterzugfahrten in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen.

    Ich selbst habe die Güterzugfahrten in den letzten Jahren fast immer aufmerksam beobachtet, sofern es mir zeitlich möglich war.
    Und immer wieder bin ich fasziniert von dieser Art des regulären, wenn auch mittlerweile sehr seltenem Güterverkehrs auf Schmalspur.

    Es wäre in vielerlei Hinsicht wünschenswert, daß der HSB Güterverkehr sich wieder etwas mehr etablieren könnte.

    Viele Grüße, Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Netz-Kater (6. Oktober 2014 um 20:58)

  • Dein Wort in Gottes Ohr, Thomas!

    Der einzige schmalspurige Güterzug in Deutschland, der noch mit Rollböcken durchgeführt wird, und kaum einer nimmt Notiz davon!

    Denn man sollte bei den Bildern immer im Hinterkopf haben, dass es beim dem Güterzug nicht um irgendwelche Foto-Veranstaltungen oder Nachbildungen von Vergangenem handelt.

    Genießen wir jeden Tag an dem der Güterzug überhaupt noch fährt und freuen uns über alle Fotos, die das dokumentieren!

    Übrings, Thomas, dein Bild aus Ilfeld gefällt mir ausgesprochen gut. Werde ich auch mal ausprobieren... :spos:

    Viele Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (6. Oktober 2014 um 22:16)

  • Hallo!

    Hier auf die schnelle zwei Fotos vom Güterzug, der heute wieder fuhr:

    Bild 5: Grenzwertiges Foto um 8 Uhr morgens. Heute morgen herrschte eine wirklich dicke Nebelsuppe, die sich nur langsam aufgelöst hat:

    Bild 6: Da ich heute bewegungsfaul war, habe ich den Güterzug zwischen dem Hp. Hesseröder Str. und Altentor abgepasst:

    Viele Grüße!
    Weiche

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (14. Oktober 2014 um 16:33)